News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bilderrätsel des Tages => Jovellana punctata (Gelesen 694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Bilderrätsel des Tages => Jovellana punctata

floridus »

Bei den Gehölzern komme ich nicht weiter, also mal die Frage an die Staudenexperten, die mich bisher noch NIE enttäuscht haben ;)Hintergrund: Ich habe die hier gezeigte Pflanze in einem Bildband über einen irischen Garten gefunden, in dem sie wächst. Nachdem es keine Legende zu dem Bild gibt, kann ich leider keinerlei Hinweise zu Größe, Blütezeit oder ähnlichem geben. In dem Buch gibt es zwar eine Liste aller im Garten kutivierten Pflanzen, aber die war lang und ich kannte bei weitem nicht alle Familien. Wegen des atlantischen Klimas kann die Pflanze durchaus aus Australien, Neuseeland oder Südafrika stammen. Vielleicht ist es auch ein Rhododendron? Ich meine solche einzelstehenden Helmblüten bei Rhodos schon mal gesehen zu haben. Aber das wäre dann wieder was für die Gehölzer...Genug geschwafelt. Die Jagd ist eröffnet:
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
knorbs
Re: Bilderrätsel des Tages

knorbs » Antwort #1 am:

kann dir leider auch nicht helfen bei der bestimmung. aber da du das bild aus einem buch abfotografiert hast, ist das ein urheberrechtsverstoß. bitte entferne das foto aus deiner galerie. du kannst es ja woanders hochladen + einen link hier setzen.
z6b
sapere aude, incipe
Zwiebeltom

Re: Bilderrätsel des Tages

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Die Unbekannte sieht für mich nach Jovellana aus und wäre dann eine Scrophulariaceae. Eventuell passt J. punctata.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Re: Bilderrätsel des Tages => Jovellana punctata

floridus » Antwort #3 am:

Schon geschehen. Sorry...Die Antwort von Zwiebeltom ist übrigens goldrichtig! Da passt alles: Blüten und Blätter. Danke dafür!
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Antworten