News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leucogenes
Re: Veredelte Steine 2015

Leucogenes » Antwort #195 am:

Du hast ja einen recht speziellen Steingarten, leucogenes :D sehr interessant jedenfalls.
...recht speziell ist mein Steingarten eigentlich nicht. Ich habe die einzelnen Bereiche nur nach geografischen Gesichtspunkten unterteilt.Zugegeben, die alpine Flora Neuseelands hat es mir besonders angetan.Aber auch Nord-und Südamerikas Pflanzenwelt begeistern mich. Eigentlich alle Erdteile.Das Einzige, worauf ich achte ist, nur rein botanische Formen im Alpinum anzusiedeln. Zuchtformen und Hybriden versuche ich in der Semper-Ecke unterzubringen.Anbei noch ein Foto von 2014...Petrophytum caespitosum NO-Nevada ca.2100m
Dateianhänge
Petrophytum caespitosum Blüte 3.jpg
keep on rockin in the  free world
ebbie

ebbie » Antwort #196 am:

Commelina dianthifolia ist ein unermüdlicher Blüher - aber nur bis zum Mittag. Und es ist auch ein wenig Unkraut.
Dateianhänge
Commelina dianthifolia 05.07.15.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #197 am:

Pterocephaus perennis, eine schöne Pflanze, allerdings mit erheblichem Platzbedarf.
Dateianhänge
Pterocephaus perennis 05.07.15.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #198 am:

Morina longifolia, eine meiner Favoriten, ganz mager in eine Steinspalte gepflanzt, ist dieses Jahr so prächtig wie noch nie. Allerdings stelle ich fest, dass die Pflanze bei der derzeitigen Hitze trotz Gießens ab Mittag schlappt. Ein schattigerer Standort wäre vielleicht optimaler. Ansonsten bin ich gespannt, ob sie ausdauern wird.
Dateianhänge
Morina longifolia 05.07.15.JPG
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #199 am:

Raoulia lutescens in voller Blüte...
Dateianhänge
Raoulia lutescens (2).jpg
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #200 am:

...nochmal etwas näher...
Dateianhänge
Raoulia lutescens (3).jpg
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #201 am:

Auch jedes Jahr ein schöner Blickfang in der Sempervivum-Ecke - Sedum sempervivoides (Prometheum sempervivoides) Nord-Anatolien
Dateianhänge
Sedum sempervivoides.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #202 am:

Aber auch Nord-und Südamerikas Pflanzenwelt begeistern mich. Eigentlich alle Erdteile.
ich finde deinen steingarten auch besonders, neben den ausgefallen pflanzen auch die gelungene gestaltung, was man anhand der fotos so erkennen kann. zeig doch bei gelegenheit auch mal etwas größere ausschnitte deiner anlage. 8)hast du auch andine Viola species?
z6b
sapere aude, incipe
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #203 am:

Knorbs...besten Dank...was die gestaltung betrifft, bin ich noch nicht zufrieden. Deshalb beginne ich demnächst alles umzubauen/erweitern. Werde am Wochenende mal einige fotos reinstellen. Möchte euch aber nicht zuschütten mit Bildern. Soll ja keine One-Men-Show werden. Aber das Thema "Gesamtansichten" wäre vielleicht mal interessant für alle. Oder machen wir ein Extra-Thema daraus?? Was meint ihr? Betreff andine Violas species...bekomme ende Juli/anfang August einige neue Südamerikaner. Da sind wohl dann auch Violas dabei. Habe schon einige andine Kostbarkeiten fürs neue Beet zusammenggetragen. z.Bsp. Leucheria hahnii....im bild Chionohebe pulvinaris (NZ)
Dateianhänge
20150705_113803.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #204 am:

Möchte euch aber nicht zuschütten mit Bildern. Soll ja keine One-Men-Show werden.
nun ja, z.B. ebbie und junka haben ja auch dies und das nettes :DIch habe keinen Steingarten, aber ich schaue mir sehr gern die Fotos hier an. Ich denke, einige Fotos von der Gesamtansicht kannst Du hier reinsetzen, wenns einige mehr sind, ins "Atelier" :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #205 am:

...bei Orostachys spinosa "Minuta" tut sich was...
Dateianhänge
20150711_204054.jpg
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #206 am:

Morina longifolia, eine meiner Favoriten, ganz mager in eine Steinspalte gepflanzt, ist dieses Jahr so prächtig wie noch nie. Allerdings stelle ich fest, dass die Pflanze bei der derzeitigen Hitze trotz Gießens ab Mittag schlappt. Ein schattigerer Standort wäre vielleicht optimaler. Ansonsten bin ich gespannt, ob sie ausdauern wird.
Eine sehr schöne Pflanze. Ich finde besonders das Laub sehr interessant und dekorativ.Wie hoch wird denn diese Schönheit?
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #207 am:

Gentiana hexaphylla aus China (Provinz Gansu) ca 3500 m
Dateianhänge
IMG_1343.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #208 am:

Da sieht man wieder, wie breit die Einsatzmöglichkeiten vieler Arten sind. Allerdings verlangt Morina longifolia eher frischeren bzw. wechselfeuchten Boden.
ebbie

ebbie » Antwort #209 am:

Ja, die chinesischen Enziane - bleiben bei mir leider ein Traum.Leucogenes, Morina longifolia wird einen guten Meter einschl. der Blütenstände hoch.sarastro, klar, Du hast natürlich recht, ohne genügend Nahrung und Feuchtigkeit geht es nicht. Wir haben hier an anderer Stelle schon mal über Morina longifolia diskutiert. Bei meinen bisherigen Versuchen starb die Pflanze immer nach der Blüte ab. Die jetzige steht zwar in einer Steinspalte in reinem Kies und Sand, allerdings werden die Wurzeln durch diese Schicht gewachsen sein und den Mutterboden erreicht haben. Vielleicht dauert sie auf diese Weise aus. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Morina longifolia nicht monocarp ist.
Antworten