News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenmauer - Drainage ? (Gelesen 2212 mal)
Trockenmauer - Drainage ?
Hallo zusammen,ich möchte zwei Trockenmauern aus Wasserbausteinen erstellen.Diese soll unseren Hang terrassieren. Die untere MAuer wird ca. 7m lang und maximal 1m hoch. Ich möchte die Mauer leicht zum Hang neigen und mit einem 30-40cm Schotterbett als Fundament errichten. Als Hinterfüllung ist ebenfalls Schotter geplant.Nun Frage ich mich, ob ich eine Drainage benötige. Der Boden ist Mutterboden gemischt mit größeren Steinen und diversersem Bauschutt.Da die Mauer links an eine Treppe grenzt und rechts an den Zaun, weiß ich nicht so recht, wo dann das Drainagerohr rauskommen soll.Es sieht wahrscheinlich blöd aus, wenn es in der untersten Mauerreihe rauskuckt ?Vielleicht kann mir jemand eine paar Ratschläge geben. mfgJogi
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Trockenmauer - Drainage ?
Was hast Du für einen Boden? Wenn Du schon ein Schotterfundament und auch ne Hinterfütterung hast, würde ich auf eine zusätzliche Drainage verzichten. Es sein denn, Du hast extrem klebrigen Lehm- oder Felsboden, auf dem das Wasser schon bei normalem Niederschlag lange stehen bleibt. Aber schon bei der Mischung mit Bauschutt und Steinen sind ja genug Kleinsthohlräume gegeben, um anstehendes Wasser abzuleiten
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab bei mir eine 5m lange und 1,2m hohe Trockenmauer 2011 errichten lassen, um einen Geländeversprung zu betonen.Die Mauer hat ebenfalls ein Schotterfundament und die obligatorische Neigung zur Hangseite hin, allerdings sogar keine Schotterhinterfüllung.Ich habe sehr schweren Lehmboden, ich sag immer Töpferlehm dazu, und trotzdem braucht es da keine Drainage.Insofern wirst du bei dir mit ja anscheinend lockererem Mutterboden UND Schotter drunter und dahinter auch keine brauchen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Der Boden, ist Mutterboden mit ein paar Steinen (max. 15 - 20cm) teilweise auch ein paar Tonrohrreste ...Grundsätzlich steht eigentlich kein Wasser nach stärkeren Regenfällen.