News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis purpurea (Gelesen 559 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Digitalis purpurea

nana »

Bei mir hat sich im Frühjahr eine Blattrosette gebildet, die ich gar nicht zuordnen konnte: Erst dachte ich digitalis purpurea, dann doch wieder nicht, weil die Blätter merkwürdig stark gezahnt und auch wellig sind. Jetzt blüht das Teil, die Blüten stehen in merkwürdig großem Abstand zueinander und ich verstehe nicht, warum sich dieser Sämling so sehr von all den anderen unterscheidet, die sich sonst hier verbreiten (Beispielfoto für "normale" Blattrosette folgt im nächsten Post).Könnt ihr mir helfen, daraus schlau zu werden?
Dateianhänge
Img_6420.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Digitalis purpurea

nana » Antwort #1 am:

Und noch mal eine Rosette, wie sie sich hier üblicher Weise bildet und dann auch erst im Folgejahr blüht...
Dateianhänge
Img_6434.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2 am:

es gibt ja mehrere ich hatte mal den riesenfingerhut im vorjahr ,der sah auch etwas anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3 am:

es gibt ja mehrere ich hatte mal den riesenfingerhut im vorjahr ,der sah auch etwas anders aus
Du meinst, es könnten doch beide purpurea sein? Wenn nein, fände ich interessant zu wissen, welcher welcher ist. Und woher der "neue" jetzt kommt.Ich muss mal besser darauf achten, wie die digitalis hier in den umliegenden Wäldern aussehen. Ich vermute aber, die sind genau wie meine übrigen digitalis längst abgeblüht und ich finde sie nicht mehr gut.
Antworten