News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mauerseglernestling in Not (Gelesen 1959 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Mauerseglernestling in Not

Cryptomeria » Antwort #15 am:

Mauersegler sind im Verhältnis zu anderen recht leicht groß zu ziehen. Ich hatte schon etliche, und immer erfolgreich. Auch ist es leicht, sie dann fliegen zu lassen, denn sie werden von den Eltern nach dem Ausfliegen nicht mehr wie z.B. bei Meisen und anderen angelernt und geführt, sondern stürzen sich direkt in die Tiefe und fliegen davon. Man kann sie also, wenn sie gut flügge sind, hoch werfen, dann schrauben sie sich in den Himmel und verschwinden auf Nimmerwiedersehn.VG Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Wobei auf den einschlägigen Seiten vor dem Werfen gewarnt wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Das mit dem Werfen sind die (erwachsenen, unverletzten) Fledermäuse, die schaffen das angeblich oft. Die Nestlinge sind ja noch nicht richtig flugfähig, das wär nix.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #18 am:

Das klappt prima, wenn man zu mehreren ist und eine Decke aufspannt. Falls einer dann abstürzt, lässt er sich leicht ohne Verletzung auffangen. Das passierte aber nur einmal, da der Nestling zu schwer war. 2 Tage etwas abspecken half und er startete schwerfällig, schaffte es aber dann doch.VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Besser wäre es, sie von luftiger Höhe aus fliegen zu lassen. Auch die Erwachsenen stürzen sich aus dem Nest, sinken kurz ab und bekommen dann "Fahrtwind" unter die Flügel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #20 am:

Ja, man muss sich aber ganz sicher sein, dass sie auch wirklich flugfähig sind und bei meinem allerersten war ich das nicht. Einige sind mir einfach aus der Hand gestartet. das klappt auch. Sie müssen schlank und leicht sein, dann klappt das. Mein erster war zu schwer. Er wäre von oben auch abgestürzt.Vg Wolfgang
Antworten