News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 839961 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2015
Wir hatten gestern Temperaturen an die 40° und sengenden Sonnenschein - gegen 21 Uhr hätte man meinen können, ich hätte hauptsächlich weiße und blassrosa Taglilien in den Beeten stehen.Unter den registrierten Sorten sahen eigentlich nur die hellen noch gut aus, 'Lola Branham' zB...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Die zeigt sich dieses Jahr tatsächlich mal standfest 

Dieser Sämling hat mich überrascht. Normal ist er viel dunkler, aber die Blüte an sich sah war noch in Ordnung, was ich nun wirklich von den wenigsten im dunklen Violett-Rot-Bereich sagen konnte...
Oh, Bilder im Hochformat sind wohl eher ungünstig :-[Hier übrigens mal der durchschnittliche Horst im ungemulchten Teil des langen Beetes 

... während man sich ein paar Meter weiter offenbar deutlich wohler fühlt. :DMehr Argumente für oder wider Rindenmulch brauche ich nicht...
Heute morgen gab es dann überraschenderweise überwiegend mieserable Blüten - diese hier ist zwar ganz hübsch, schwebt aber keine 20 cm über dem Boden 

Und dieser 'Ben Lee'-Sämling hat ein ganz eigenwillig blaugraues Auge, das die Kamera so gar nicht wirklich wiedergeben mag...
Für das Kuriositätenkabinett: Siamesische Zwillinge bei 'So many Stars'. Die Blüten waren bis zur Spitze an der Mittelrippe der Sepalen verwachsen...
Deine Blüten sind trotz Hitze schön, nahila.Ich fotografiere und bestäube seit Tagen wie besessen, alles blüht auf. Bin zu müde, um all die vielen neuen Beiträge zu studieren. Kann Euch deshalb auch nur einen winzigen Happen aus dem Füllhorn der letzten Tage bieten.Das war mein Highlight heute: Precious Candy x Bluebird Butterfly. Samen war von Tambergs.
Das würde ich in der Lage nicht so gut hinkriegen!!Die zeigt sich dieses Jahr tatsächlich mal standfest

Boahh! Welche Farbe!Das war mein Highlight heute: Precious Candy x Bluebird Butterfly. Samen war von Tambergs.
-
Hier geht es jetzt auch endlich los. Aber für die dunklen Sorten ist das Licht derzeit zu grell zum Fotografieren, die hellen sind alle übervoll mit den lieben schwarzen Käferchen. Und alle gefüllten blühen völlig ungefüllt und sind zum Teil garnicht wiederzuerkennen.Hoffe, das alles ändert sich noch im Laufe der Blüte...Und @Nahila; bitte gemulcht nicht mit "gemulcht mit Rindenmulch" gleichsetzen. Mulchen lieben die Taglilien hier sehr, in diesem sehr trockenen Jahr würden hier die Hems sehr viel schlechter aussehen, aber mit Rindenmulch habe ich mir mal ein ganzes umfangreiches Staudenbeet für viele Jahre verhunzt, auch Hems dabei....
Es wird immer wieder Frühling
- lord waldemoor
das sind ja auch viel kleinere pflanzen und brauchen deshalb weniger wasserbei mir heute nur 2 neueMehr Argumente für oder wider Rindenmulch brauche ich nicht...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
diese kleine wollte ich zeigen,ups jz name entfallen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
dieser sämling hat auf einer blüte kaum augephloxfox dein sämling ist aussergewöhnlich schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter