News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

xxx (Gelesen 4318 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: xxx

nana » Antwort #15 am:

Betrachten wir es nüchtern: Yahoo speichert - wie andere email-Provider auch - die Kontakte seiner Nutzer irgendwo auf der Welt auf einem oder mehreren Servern. Diese Kontaktlisten (=Adressbücher) werden auch tatsächlich immer wieder gehackt und die dort vorhandenen Daten ausgelesen. An die gefundenen Kontakte werden dann z.B. Phishingmails geschrieben, um an weitere Infos wie Passwörter zu gelangen oder einfach um Werbung zu machen. Dahinter steckt in jedem Fall ein kriminelles und vor allem wirtschaftliches Interesse. Ich halte es andererseits für sehr unwahrscheinlich, dass Kontaktlisten gehackt werden, um dort Informationen hineinzuschreiben, anstatt die Daten gleich selbst zu nutzen und zu sammeln. Insofern denke ich nicht, dass die Kontaktliste durch einen externen Zugriff erweitert wurde, auch nicht nach vorherigem Parsen dieses Forums (was nicht soooo schwer ist, wie schon vor Umstellung auf die neue Version festgestellt wurde) und den darin ggf. veröffentlichten email-Adressen (Ich habe übrigens in meinem Profil keine Checkbox gefunden, mit der ich meine email-Adresse öffentlich schalten könnte, gibt es diese Möglichkeit wirklich? Das wäre ja der Horror.).Zurück zum Thema: Wenn in einer Kontaktliste plötzlich viele neue email-Adressen auftauchen, dann wahrscheinlich, weil sie vom Provider hineingeschrieben wurden: Yahoo und auch gmail machen das ja automatisch mit den Empfängeradressen, wenn man eine email absendet. Tauchen jetzt aber email-Adressen auf, die zuvor noch nie angeschrieben wurden, wäre das entweder ein Fehler des Providers oder Lilia hat einmal unwissentlich (z.B. durch "Antworten an alle") eine email an all die neu aufgetauchten Adressen verschickt. Was aber bedeuten würde, dass sie zuvor eine (Rund-)email erhalten hat, in der email-Adressen anderer Forinen nicht versteckt waren. Und fände ich wirklich kritisch.
Lilia

Lilia » Antwort #16 am:

eine rundmail an forümler habe ich garantiert nicht abgeschickt, auch nicht versehentlich. in meiner kontaktliste sind sowohl personen, mit denen ich über PM hier geschrieben habe - einige haben aus ihrem pc-programm heraus geschrieben, als auch personen, mit denen ich noch nie nie nie hier PMs getauscht habe.und : diese merkwürdige sache hab' ich erst seit höchstens einer woche.
Josef4

Josef4 » Antwort #17 am:

Und was ergab dein Virenscan? Mit welchem Programm?Wenn dein eigener PC durch Sorglosigkeit verseucht ist, kann natürlich alles mögliche passieren. Im schlimmsten Fall (z. B. Rootkit-Virus) startet dein PC nicht mal mehr, und du mußt deine Festplatte formatieren und ein neues Betriebssystem installieren.
Zausel

Zausel » Antwort #18 am:

... einige Millionen Yahookonten gehackt worden ...
Huch, dann sind meine von mir noch nicht gelesenen Mails wohl nicht ganz so ungelesen? ;D
Josef4

Josef4 » Antwort #19 am:

Kann sein, kann auch nicht sein. Anders ausgedrückt: Durchaus möglich, muß aber nicht so sein. Ich denke , statt viele ungelesene E-mails zu speichern, ist es besser, den E-mail-Eingang zu überprüfen und die uninteressanten gleich zu löschen.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #20 am:

eine rundmail an forümler habe ich garantiert nicht abgeschickt, auch nicht versehentlich. in meiner kontaktliste sind sowohl personen, mit denen ich über PM hier geschrieben habe - einige haben aus ihrem pc-programm heraus geschrieben, als auch personen, mit denen ich noch nie nie nie hier PMs getauscht habe.und : diese merkwürdige sache hab' ich erst seit höchstens einer woche.
@ Lilia, besteht nicht doch die Möglichkeit, dass Du viele/einige unbekannte Forümler (vorallem Neue) angeschrieben hast? Ich denke da an eine PM-Aktion zu einem bestimmten Ereignis im letztem Jahr.Damals bekam ich auch einige PMs von verschiedenen Mitgliedern zu diesem Anlass. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass auch eine PM von Dir dabei war.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #21 am:

eine rundmail an forümler habe ich garantiert nicht abgeschickt, auch nicht versehentlich.
Hast du eine Rundmail (oder Rund-PM, die an viele adressiert war) bekommen? Wenn da, dann speichere sie mal ab und öffne sie mit einem Texteditor (notepad, word oder irgendwas anderes). Da werden dann auf jeden Fall alle Empfänger im Klartext sichtbar, die nicht versteckt wurden. Vielleicht sind da welche dabei, an die du noch nie geschrieben hast, die aber jetzt in deiner Kontaktliste stehen.Das würde bei der Ursachensuche weiter helfen.
Lilia

Lilia » Antwort #22 am:

paw paw, das ist richtig ! damals schrieb ich an diverse neue forümler. eine forümlerin hat jetzt des rätsels lösung gefunden : vor langer zeit lief eine rundmail rum an diverse forümler. deren email-adressen sind haargenau die, die jetzt bei mir angezeigt werden.hat also alles nix mit big brother oder datenklau etc. zu tun. schweißvonderstirnewisch. :)wie nina ruge schon sagte : alles wird gut.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #23 am:

Puh! ;)
Paw paw

Paw paw » Antwort #24 am:

@ Lilia schön, dass die Erklärung gefunden ist. Was ich mich trotzdem frage ist, woher weißt Du, dass hinter der Email-Adresse dieser oder jener Purler (Nick-Name) steckt. Eigentlich sollte die Email-Adresse beim PM-Austausch nicht sichtbar/erkennbar werden? Oder sehe das falsch? ???
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #25 am:

Lilia schrieb ja, dass die Rundmail "vor langer Zeit" lief. Dürfte also vor der Phase gewesen sein, in der per Mail verschickte/ beantwortete PNs nicht (mehr) ankamen. Und da war's so, dass man bei einer PN-Antwort per Mail dem PN-Empfänger die eigene Mailadresse direkt mitlieferte. War bei den verloren geglaubten PNs, die während des Upgrades überraschend doch noch zugestellt wurden, ganz genauso.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #26 am:

Lilia schrieb ja, dass die Rundmail "vor langer Zeit" lief. Dürfte also vor der Phase gewesen sein, in der per Mail verschickte/ beantwortete PNs nicht (mehr) ankamen. Und da war's so, dass man bei einer PN-Antwort per Mail dem PN-Empfänger die eigene Mailadresse direkt mitlieferte. War bei den verloren geglaubten PNs, die während des Upgrades überraschend doch noch zugestellt wurden, ganz genauso.
Bitte wann wurden die Mailadressen direkt mitgeliefert?
Zausel

Zausel » Antwort #27 am:

... Bitte wann wurden die Mailadressen direkt mitgeliefert?
M.E. noch nie. Werft PM und Mail nicht in einen Topf! >:(
Paw paw

Paw paw » Antwort #28 am:

Ich habe die verschollenen über Email versandten PMs, die mit der neuen Forumssoftware doch noch ankamen, noch nicht gelöscht und mir nochmal angeschaut. Nur bei einigen steht tatsächlich die Email-Adresse des Absenders dabei. Das heißt, ich habe von ein paar die Zuordnung von Nick-Name und Email-Adresse.Das waren aber nur Antworten über die Email-Funktion auf meine PMs.Darum verstehe ich es noch nicht so ganz, warum die Email-Adressen bei Lilia auftauchten. Kann man das verstehen, was ich meine?
Zausel

!

Zausel » Antwort #29 am:

... Das waren aber nur Antworten über die Email-Funktion auf meine PMs. ...
Und diese Adressen finden keinen Weg in die Auto-Vervollständigung von Lilias Mailprovider.Nur, wenn sie selbst Mails (keine PM!!!!) verschickt.
Antworten