News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kameras.... (Gelesen 14674 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Raphanus
Welche Kameras....

Raphanus »

... benutzt Ihr nur für all die tollen Bilder, die hier eingestellt werden? :-[Gabs oder gibts hier schon einen Thread dazu?Falls nicht, würde mich brennend interessieren, welch noblen (oder nicht so noblen) Gerätschaften Ihr benutzt ;D
Viele Grüße - Radisanne
cimicifuga

Re:Welche Kameras....

cimicifuga » Antwort #1 am:

mich auch, da kamerasuchend ::)
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Ich hab eine [amazon=B0007DGU0Y]Olympus C-55[/amazon].- 5-fach Zoom- 5 Megapixel- Makro bis 2cm- viele manuelle Einstellmöglichkeiten (Belichtungszeit, Blende, ISO, ....)Gibts aber wohl nicht mehr bei amazon. Bzw ich hab glaub ich sogar weniger bezahlt als sie jetzt kostet. Gibt evtl nen Nachfolgemodell :)Bin sehr zufrieden und bereue es nicht sie gekauft zu haben 8)Ich brauche oft die Makrofunktion bei stillstehenden Dingen (2cm)Insekten hauen meist ab wenn man sie so nah knipsen will, manchmal klappts aber trotzdem:Bombylius major (Wollschweber)Bye, Simon:edit: daten ergänzt für cimi ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

schreibst du auch dazu, wieviel megapixel und wieviel zoom?
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

Simon, die Kamera ist anscheinend wirklich super, zumindest das Ergebnis ist genial! :D
Viele Grüße - Radisanne
Simon

Simon » Antwort #5 am:

:D Danke!Der hat aber auch schön stillgehalten ;)Nachteile der Cam:- Videos nur in sonem ollen Quicktime Format was riesig gross ist, konvertier sie immer in divx- xD Picture Card als Speicher (bissl teurer)Vorteile:- wird am usb port als Speicherstick erkannt (Linuxuser ;D)- 4 normale Batterien (Nimh Akkus)- kann Serienaufnahmen machen, dh währen ein Foto gespeichert wird kann man weiterknipsen (Ich glaub 5 Fotos in 3sek und dann erstmal pause oder so)- Belichtungszeit bis 15sekSonst bin ich superzufrieden ;) Menüführung ist echt gut, brauchte selbst für die manuellen Modi nur ganz kurz ins Handbuch gucken was das überhaupt ist *g*Ansonsten kann ich nur Steves Digicam seite empfehlen (eng):http://www.steves-digicams.com/hardware ... s.htmlDort kann man sich sogar die Menüs der Kameras angucken :)(die C-55 heist in Amiland C-5500, ist dort auch dabei)Bye, Simon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

simon, die seite kenn ich - aber es ist recht mühsam sich dort durchzuklicken :P deshalb auch die frage nach megapixel und zommfaktor 8) ich persönlich hab lieber informationen aus erster hand und keinen weiterführenden link...den muss ich mir sowieso früher oder später noch genau zu gemüte führen ::)
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Hi!Ich mach das immer so das ich mir einfach ein paar aktuelle Kameras raussuche.Die gucke ich mir dann bei steve an und wenn mir dort alles gefällt bestell ich sie mir online.Wenn sie dann nicht gefällt kann man sie ja 14 Tage zurückgeben - musste ich bis jetzt nie machen :)Bye, Simon
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #8 am:

steves-digicams finde ich nicht soo gut, ich würde auf jeden Fall www.dpreview.com vorziehen.Megapixel sind meiner Meinung nach wirklich nicht entscheidend, jedenfalls nicht möglichst viele davon. Wichtig ist herauszufinden, was man denn hauptsächlich fotografieren möchte, und was einen weniger interessiert. Und ob man es lieber klein und leicht hätte, oder lieber etwas Gewicht (weil ruhiger zu halten), oder sogar etwas in Richtung Bridge oder sogar SLR.Ich selbst fotografiere mit Nikon D 200 (spitze, aber D-SLR, schwer, teuer) und Contax SL 300 RT (für immer dabei; super Kamera, aber schwach im Makro-Bereich). Hatte schon viele Digitale, angefangen von einer der ersten, der Casio QV 10 (1995!). Eine Zeitlang absoluter Sony-Fan (DSC-F 505 etc.)Am besten in der unteren und Mittelklasse zur Zeit nach meiner Meinung: Canon-Modelle (Infos in diesem Thread ). D-SLR: Nikon (oder Canon). - Dazwischen (Bridge) schwanke ich: Canon? Sony? Nikon? Minolta? Olympus?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Simon

Simon » Antwort #9 am:

Eins weiss ich sicher: Keine Sony!Nicht zuletzt wegen dem was die mit ihrem blöden Memorystick Zirkus veranstalten.(sauteuer, undokumentiert, nur für Sony, ....)Das muss ich echt nicht haben ;DGibt zum Glück genügend Alternativen ;)Bye, Simon
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #10 am:

Nun, 'keine Sony' würde ich so nicht sagen. Die haben schon ein paar Vorzüge, und die MemorySticks sind ja nicht schlecht (aber teuer und proprietär, das stimmt schon).Kommt halt drauf an, was man will.Liebe GrüßeThomas
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

in die neuen sony modelle gehen aber doch schon andere medien auch rein, oder? hab das nur am rande bei einer kollegin mitbekommen, die ne brandneue 1000 euro sony gekauft hat....
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #12 am:

Ja, einige der neueren Sonys schlucken auch andere Speichermedien.Lieben GrußThomas
Simon

Simon » Antwort #13 am:

Sorry Thomas ich bleib dabei, keine Sony ;D(nicht zuletzt auch wegen solcher Dinge: http://www.mikrocontroller.net/forum/re ... 4.html#new (vorletzter post)Aber muss jeder selbst entscheiden 8)Bye, Simon
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #14 am:

Letzter Satz von mir dazu.Solche 'Stories' gibt's von allem und jedem, ist die übliche unsachliche Geschichte mit so Erfahrungsberichten.Sony hat in bestimmten Bereichen sehr, sehr gute Eigenschaften (Carl Zeiss-Objektive in manchen Kameras).Man sollte einen Hersteller nicht generell 'vermiesen', finde ich.Neutrale GrüßeThomas
Antworten