News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken 2015 (Gelesen 11089 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Urmele

Re: Kein Gurkenjahr 2015?

Urmele » Antwort #15 am:

Meine vorgezogenen Gurken hab ich Ende Mai an ein Baustahlgitter ausgepflanzt. Als sie dann wegen der Kälte eher rückwärts als vorwärts gewachsen und fast eingegangen sind habe ich ihnen mit Vlies und Wäscheklammern ein Zelt gebaut. Das gefällt den Gurken gut, sie wachsen und gedeihen, Gürkchen sind auch schon dran.Ich denke das werde ich in kommenden Jahren wieder so machen.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #16 am:

Ich hatte ebenfalls aus Vlies eine Art Dach für die Gurken gebastelt, aber da die jetzt so schön und kräftig dastanden, hatte ich es wieder weggenommen. Vielleicht hätte ich die kalten Tage doch erst abwarten sollen :-\.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #17 am:

Meine Wachsen eigentlich gut. Im GWH haben wir schon einige Gurken geerntet.Im Freiland brauchts noch ein wenig. Lasse sie am Maschendrahtzaun Ranken :)Allerdings mickern nun zwei Pflanzen, Sorte National Pickling... :-\Die Triebspitzen welken und sind etwas gelb. Der rest der Pflanze sieht gesund aus und ist nicht welk...Jemand eine Idee was das sein kann?National Pickling
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #18 am:

Im Moment sieht alles sehr vielversprechend aus. Ich bereite mich auf eine Gurkenschwemme vor. Die Delikatess wächst gut und trägt gut, die Piccolino bislang nicht ganz so gut, aber kommt auch langsam in Schwung.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #19 am:

@MontiSpinnmilben? Oft nur mit der Lupe zu sehen...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
kudzu

kudzu » Antwort #20 am:

[/left]
kudzu

kudzu » Antwort #21 am:

die ersten 4 Liter-Glaeser Essiggurken sind eingemacht, eine Charge Senfgurkenanwaerter schwitzt in Salzlake bis ich beim Einkaufen war,Essig is allewenn nicht noch irgend was ganz bloedes passiert wird 2015 ein absolutes Gurkenjahr
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #22 am:

:o Krass, wie verschieden es -abhaengig von Standort u.a. - überall laeuft!Nachdem sich ein weiteres Pflaenzchen letzte Woche bei mir verabschiedete, legte der Rest an den schwülen Hitzetagen so richtig los und die ersten Gürkchen wurden sichtbar. :) Und die Versuchsnachsaat keimte in für unsere Verhaeltnisse sensationellen 3 Tagen.Ich nenne das schwüle Doofwetter , das ich als Kühlefan gar nicht mag, immer "Gurkenwetter"- wenigstens ein Trost, dass die es lieben ;D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #23 am:

Ich hoffe ja auch noch, daß die Freilandgurken noch ein wenig Ertrag bringen, meine Schlangengurken im GWH fangen jetzt an und sie schmecken lecker.Gruß Brigitte
Dateianhänge
erste_gurken.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #24 am:

@MontiSpinnmilben? Oft nur mit der Lupe zu sehen...
Ne, waren keine dran. vermutlich Brennköpfe (google verrät mehr). bei Zwei Pflanzen war ein Wühlmaus/Maulwurfgang drunter. Trockenheit kann dann dazu füren. Zwei pflanzen sind nun hinüber, die anderen haben sich wieder gerafft.Wachsen besser als letztes Jahr und bringen gut Ertrag. Insofern...
kudzu hat geschrieben:
[/left]
...dito! :)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #25 am:

Spinnmilben fehlen hier noch! :-\Gekeimt sind sie gut, die Chinesischen Schlangen - draußen dann erst die Kälte, dann die Trockenheit und dann der Hagel, der 3 von 5 Pflanzen die Triebspitzen kostete. :'(Inzwischen blühen manche doch. Vielleicht gibt es doch noch ein paar Gürkchen, wenigstens im "Cornichon-Maß" ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #26 am:

Leider sind nun fast alle Freilandgurken bitter... :( die letzten Jahre auf dem Acker war das kein Problem.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #27 am:

Ich versteh's nicht: Balkongurkenpflanzen und Gürkchen kommen einfach nicht aus dem Quark und vergilben langsam. Das laste ich jetzt doch der verwendeten Topferde an.Jungpflanzen hat die Taube auf dem Gewissen :'( Dagegen Paprika gut wie nie ::),..
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #28 am:

Ach wie schade! Hier zeichnet sich gerade eine sehr schöne Ernte ab, ich hab nur "La Diva" und genieße sie schon sehr. Ein paar Spinnmilben haben sie leider, ich habe mit Neudosan gespritzt und überbrause die Pflanzen bei jeder Gelegenheit - Gurken mögen das, Milben nicht. Geschmacklich sind sie wie gewohnt fantastisch, kein Vergleich zu gekauften :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #29 am:

Ich dachte, Gurken mögen es nicht, überbraust zu werden. Daher gieße ich ohne Brause direkt an die Wurzeln.Leider haben meine Gurken Mehltau bekommen. Ich zwicke immer wieder Blätter weg, aber es kommt immer wieder.
LG
Teetrinkerin
Antworten