News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschbaum krank??? Blätter werden braun und trocken (Gelesen 24671 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
eastfrisian

Kirschbaum krank??? Blätter werden braun und trocken

eastfrisian »

hallo zusammen, ich habe im letzten jahr einen Kirschbaum im garten gepflanzt. leider bekommt dieser seit einigen Wochen immer mehr braune blätter, welche dann richtig austrocknen. ich habe davon ein bild angehängt, ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein. wassermangel ist definitiv kein Problem.habe schon nach kaputten stellen geschaut aber nichts gefunden. einzig beim letzten sturm sind ein paar blätter sowie ein kleiner ast abgebrochen, aber die braunen stellen waren schon vorher da. und ein paar Ameisen waren am stamm zu sehen. aber nicht so das der ganze baum voll wäre. eben nur ein paar. sonst keine spur von Ungeziefer oder dergleichen.
Dateianhänge
WP_20150707_001.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Kirschbaum krank??? Blätter werden braun und trocken

Bienchen99 » Antwort #1 am:

schau mal hierkönnte vielleicht seinund herzlich Willkommen im Forum :)
eastfrisian

eastfrisian » Antwort #2 am:

oh, cool. das könnte hinkommen. werde mich mal einlesen. vielen dank!! :)
Hans S.

Hans S. » Antwort #3 am:

Es könnte sich eine Spitzmaus zu schaffen gemacht haben, vielleicht solltest du da mal genauer hinsehen. Viel Erfolg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #4 am:

ich dachte immer die Spitzmäuse sind die Lieblinge im Garten und Wühlmäuse, die Bösen, die die Bäume schädigen ???
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Spitzmaus?? Das sind doch Fleischfresser.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #6 am:

Für mich handelt es sich um Spitzendürre = Monilia und dazu Blattlausschäden,der Pilz wandert in den Gefäßbündeln und verstopft diese, dadurch sterben die Blätter ab ...Alles großzügig bis ins gesunde Holz herausschneiden,mit einem Leimring können die Ameisen gebremst werden und Marienkäfer, Ohrenkneifer und Florfliegen können in Ruhe Blattläuse vertilgen.LG
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #7 am:

Für mich ist das definitiv keine monilia.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Ich zweifle auch und tippe eher auf einen Hitzeschaden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enigma

enigma » Antwort #9 am:

Das wäre möglich.Aber einige Blätter sind chlorotisch und zeigen Blattrandnekrosen. Das spricht für Störungen in der Versorgung oder Aufnahme von Nährstoffen.An Monilia glaube ich auch nicht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

Hat denn der kleine Baum schon geblüht? Die Infektion mit Monila geschieht üblicherweise über die Blüten. Ich glaube ebenfalls Hitzeschaden in Kombination mit Mangelerscheinungen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
sandor

sandor » Antwort #11 am:

Kali-Magnesium-Mangel bei schlechter Wasseraufnahme bzw. Wasserversorgung.Bei dem Link zu lesen unter Kirschenhttp://www.kali-gmbh.com/dede/fertiliser/news/ ... 71106.html
eastfrisian

eastfrisian » Antwort #12 am:

Hat denn der kleine Baum schon geblüht? Die Infektion mit Monila geschieht üblicherweise über die Blüten. Ich glaube ebenfalls Hitzeschaden in Kombination mit Mangelerscheinungen.
ja, hat schon geblüht. hitzeschaden so extrem? die blätter sahen schon vor der großen Hitzewelle so aus. gibt es bzgl. der Mangelerscheinungen irgendeinen dünger? oder kann ich da ganz normalen kernobstdünger nehmen falls es sowas gibt.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Dünge jetzt nicht mehr. Dafür ist es schon ein wenig spät. Der Rasen dahinter hat auch Hitzeschäden. Ich würde vorerst nichts machen, maximal die betroffenen Spitzen abschneiden, falls es doch Monilia ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #14 am:

Definitiv keine Monilia!Diese führt zum Absterben vom Triebende aus (da die Leitungsbahnen verstopft werden) - meist bogig nach unten hängend.Der Durchtrieb an der Spitze deutet auf das sonst genannte: Hitze/Blattlaus/Mangel. Das Schadbild ist in diesen Fällen erstmal gleich..Achja, genau - Finger weg vom Dünger! ...gib Wasser!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten