News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 841198 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2015
Da ich sie schon so lange habe (und sie sich nie mit Blüten in Erinnerung gerufen hat), kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie sie aussehen soll. Daher meine Frage. Aber jedenfalls nicht buttercremegelb (sondern eher in Richtung weiß).
See you later,...
Hier fallen momentan viele von den hellen Taglilien ungewöhnlich gelblich aus - ich trau mich überhaupt nicht, Sämlinge in dieser Richtung auszusortieren, dabei brauch ich so dringend den PlatzButtercremegelb.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wenn es so warm ist, schlagen hier auch schon mal manche der sonst fast Weißen in so einen Gilb um.Mir ist es lieber, wenn´s nicht ganz so heiß ist - auch weil viele der Blüten, die mir gefallen, länger halten und bis auf ein paar Ausnahmen schöner sind.
maliko
-
Nee, Daylilly, das stimmt aber nicht. 'Wiegen im Wind' hat eine zarte Farbe, hohe Stiele, leichte und elegant geschwungene Blüten, daher passt der Name schon, aber von weiß ist sie weit entfernt. Sie kann hell werden, ja, aber sie ist immer entweder gelblich oder mit apricot-Hauch. Abhängig von Wetter und Boden-pH.Aber jedenfalls nicht buttercremegelb (sondern eher in Richtung weiß).
Ein neuer Sämling, hat mich umgehauen, dazu noch auf hohem Stiel! Leuchtturm!!
Ich kann sie ja später noch mal fotografieren, das heute waren die ersten Blüten dieses Jahr. Und ich achte auch mal draufwahnsinnsbild. viel schöner als das, was man sonst im internet an bildern findet. kann es sein daß der schlund bei anderem licht deutlich gelber ist?'Spider Walk'

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Is doch nicht deine Schuld ;DMir kamen die Knospen die letzten Tage schon so verdächtig dunkel vor... ::)Und solange das Fächerchen im Topf da ist, besteht ja noch Hoffnung. Ich hab momentan eh viel zu viele Sämlinge

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Boah...Ein neuer Sämling, hat mich umgehauen, dazu noch auf hohem Stiel! Leuchtturm!!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Warum eigentlich nicht? Die Sämlinge sind doch eigentlich ganz hübsch geraten, finde ich und bin schon neugierig auf den Rest der Sippe, wenn er denn dann dieses Jahr noch blüht. Gibt's noch weitere Stängel, Maliko?ich auch, allerdings hätte ich wohl nicht die beiden miteinander gekreuzt.Die Mutter kommt ja ziemlich durch, vom Vater hätte ich mir mehr gewünscht.
-
Willst du also ernsthaft eine Nullrunde einlegen, Nahila?Und solange das Fächerchen im Topf da ist, besteht ja noch Hoffnung. Ich hab momentan eh viel zu viele Sämlinge![]()
Hempassion hat wohl recht, daylily, ich habe sie nicht selbst, habe sie aber zweimal gesehen (unten mein Foto aus dem Park der Gärten). Sehr hübsch, aber eindeutig zartgelb. Allerdings hatte ich 2010 zwei Sämlinge von ihr gezogen (mit Rose F. Kennedy als "Vater"), von denen einer ein hübscher, fast weißer Beinah-Spider war (der Geschwister-Sämling sah haargenau wie Christmas Is aus und war auch bedeutend niedriger).Nee, Daylilly, das stimmt aber nicht. 'Wiegen im Wind' hat eine zarte Farbe, hohe Stiele, leichte und elegant geschwungene Blüten, daher passt der Name schon, aber von weiß ist sie weit entfernt. Sie kann hell werden, ja, aber sie ist immer entweder gelblich oder mit apricot-Hauch. Abhängig von Wetter und Boden-pH.Aber jedenfalls nicht buttercremegelb (sondern eher in Richtung weiß).
Tolle Beschreibung, finde ich sehr verlockend. Hast du sie? Sprichst du aus Erfahrung? Von Aprikot ist da jedenfalls nix. Buttercremegelb ist für mich keine zarte Farbe.Nee, Daylilly, das stimmt aber nicht. 'Wiegen im Wind' hat eine zarte Farbe, hohe Stiele, leichte und elegant geschwungene Blüten, daher passt der Name schon, aber von weiß ist sie weit entfernt. Sie kann hell werden, ja, aber sie ist immer entweder gelblich oder mit apricot-Hauch. Abhängig von Wetter und Boden-pH.Aber jedenfalls nicht buttercremegelb (sondern eher in Richtung weiß).
See you later,...
Phloxfox, das ist ein tolles Foto! Dann muß meine (trotz der vielen Jahre
) aber noch etwas an sich arbeiten.

See you later,...
-
Ganz genau, in dieses Horn möchte ich dann auch mal tuten... wo sind die Fotos, Daylilly und vor allem die von Oceans Eleven?Also hör mal...... du machst uns den Mund wässrig..und wo sind deine schönen Fotos ??![]()