News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juli 2015 (Gelesen 40977 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Juli 2015
Gut, dann rück ich´s halt raus.
Hier schreibt GG von EmmaCampanula. Ursprünglich stammt es aus einem polnischen Restaurant in New York, wo ich Anfang der 90er das erste Mal in den Genuß einer kalten Gurkensuppe kam (bei damals ungefähr 40°, also ein ähnlicher Sommer wie nun gerade). Seitdem darf diese an heißen Tagen nicht fehlen! Es gibt ja viele Rezepte dafür, aber bei uns wird sie folgendermassen zubereitet:1 Gurke schälen und die Kerne grob rausschneiden, dann in Würfel schneidenin Olivenöl ca. 5-10 min. andünstenmit ca. 1l Wasser aufgießen, Salz, etwas Gemüsebrühe dazu und einen Schuß Wein (bei uns Riesling)dann etwas köcheln, bis der Alkohol verdampft istabkühlen lassen, pürieren, im Kühlschrank kalt stellenspäter mit ca. 1/2 Becher Sahne verrühren, klein gehackten frischen Dill dazu geben, nochmal abschmecken und serviereneine herrliche Erfrischung!Viel Spaß beim Probieren!

Doch doch, ganz recht! Hier nochmal GG von EmmaCampanula. Schon seit Jahren verwenden wir homöopathische Dosen der vermahlenen Knochen dieses Philosophen zum Würzen. Hoffentlich hält er noch recht lange!maimonides? da finde ich beim gugeln nur einen jüdischen philosophen/rechtsgelehrten/arzt... mit dem werdet ihr eher nicht gewürzt haben?!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wer weiß, ob dieser spezialshop nicht wirklich...
8)danke an den gg!edit: ahaaa!
liebes- und kraftgewürz nach maimonides
klingt gut: anis, zimt, galgant, langer pfeffer und muskatblüte, falls sensatonics die gleiche rezeptur verwendet haben...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Chicken kievdem lieben ungarn wurde mord angedroht, falls er wieder mosern sollte ;Des war frei nach chicken kiev.die panade bestand aus hasrlnussmehl und parmesan halb halb
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Die Butter im Chicken Kiev soll ja sauce genug geben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sollte. Und, wie hat's geschmeckt? Ich werde es das nächste mal wie gesagt mit Ziegen- oder Schafskäse statt mit Butter machen, aber die Kräuter werde ich beibehalten. :DHeute hatte ich Überraschungsfleisch aus dem TK. Es entpuppte sich als Hirsch und war eigentlich zum Kurzbraten gedacht gewesen, aber ich traute der Sache nicht mehr so recht und machte Geschnetzeltes draus, das lange schmorte. Und zwar mit: Zwiebel, einem ganz klein wenig Knoblauch, Kaffee, etwas gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer, Oregano, Kakaopulver, gemahlenem Koriander und braunem Zucker.Und siehe, es ward sehr gut!Die Butter im checken Kiev soll ja sauce genug geben

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- rorobonn †
Meine kräuterbutterfuellung war ja sehr kräuterlasting, insofern lief nicht allzuviel Butter heraus.das Fleisch war aber so schön saftig, dass nichts fehlte. Dazu gab es nur einen kalten bohnensalat.Chicken Kiev wird es öfter geben. Die Panade aus haselnussmehl und Parmesan passte gut dazu undwar nicht zu dominant im Geschmack.Das hirschgeschnezelte klingt sehr gut. Mit Schokolade experimentiere ich ja auch gerne. Kaffee ist mir aber neu. Nimmst du dann zerstoßene Bohnen?
Bei mir gibt es Nudeln mit rohen gewürfeltenTomaten, Basilikum, Mozarella, Salz, Pfeffer, Knoblauch.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier gabs die letzten heißen tage auch nicht viel...mal pizza bestellt, mal pommes nach dem freibad geholt, mal salat gegessen..dann wieder reste.ein paar wenige fotos gibts dennoch.wir hatten artischocken zum auszutzeln mit aioli und baguette
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
pfannkuchen/puffer aus gartenzucchini und mais mit tzatziki und salat
- Aella
und gestern als es deutlich kühler war gabs in kräuterbutter gebratene hähnchenbrust, nudeln, brokkoli und hollandaise
Nö, ich hatte einfach mit dem nicht kleinen Rest aus der Kaffeekanne angegossen. ;)Die Gewürzmischung war nicht mein eigener Einfall, sondern stammt aus der Kochwerkstatt meines Supermarktes, wo sie für Chili verwendet (und verschwendetKaffee ist mir aber neu. Nimmst du dann zerstoßene Bohnen?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
Heute abend koche ich für die Nachbarin und unsere gemeinsame Putzfrau. Es muss was sein, wozu ich nur kurz in die Küche muss, weil vorher wirbelt da noch die Fee. Es gibt Ciabattabrötchen (so Aufbackzeug) mit einem Gemisch aus Schinken, Tomate, Mais, Käse überbacken. Wenn es mich freut, mach ich eine zweite Version mit Champignons und Kräuter-Frischkäse. Dazu Gurkensalat. Das kann man alles auf dem Balkon vorbereiten