News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelbe "Wucherstaude" zur Beipflanzung im Rosenkübel gesucht. (Gelesen 1609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gelbe "Wucherstaude" zur Beipflanzung im Rosenkübel gesucht.
Hallo!Da ich es gern bunt und kontrastreich mag suche ich zur Beipflanzung/Bodendeckung einer Tantau Melina Kletterrose eine gelb und langanhaltend, sprich in etwa der Rosenblütenzeit entsprechend, blühende Staude.Sie sollte so ein wenig das Wuchsverhalten haben, das verschiedene Geranien an den Tag legen - zB . Orion, Rozann, Tiny Monster, Azure Rush usw....sprich sich ein wenig in die Rose reinverfilzen und gleichzeitig den Boden bedecken. Bei gelben/orangen Rosen nutze ich diese genannten und möchte halt nun ein umgekehrtes Farbspiel.Vielleicht gibt es eine Coreopsis Variante die sich dafür eignet........ich bin allerdings offen für alles?Tipps?Ciao baeckus
- Dunkleborus
Re: Gelbe "Wucherstaude" zur Beipflanzung im Rosenkübel gesucht.
Rudbeckia 'Goldsturm' und was Früheres. Allium moly? Coreopsis verticillata? Oder was Sommerfloriges.
Alle Menschen werden Flieder
Hallo!Ich vergaß zu erwähnen, das die Melina sich in einen 70 Liter Kübel befindet.Blüte zeit sollte Frühsommer bis Herbst sein.Sonnenröschen bleiben glaube ich zu klein, sie sollte ja schon ein wenig in die rose reinwuchern, so wie die genannten Geranium.Ciao baeckus
- Dunkleborus
Da würde ich was einjähriges nehmen. Gelbe Form von Thunbergia?
- Zwiebeltom
Als einjähriger Kletterer könnte auch die Kanarische Kapuzinerkresse (Tropaeolum canariense) einen Versuch wert sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nicht so ganz gelb, aber vielleicht Frauenmantel oder was Wolfsmilchiges?
Hier wächst Labkraut in eine gelbe Rose hinein 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Oder Bidens. Oder Husarenknöpfchen.
Ochsenauge?Ringelblume?Mir wäre Mädchenauge aus persönlichen Gründen sympathischer - die waren im alten Garten monatelang ein Hingucker. Frauenmantel ist hier zur Rosenblüte schon so gut wie verblüht. Einjährige Sommerblumen/Balkonblumen gibt es auch einige in gelb - ist zwar keine Dauerlösung, man kann damit aber wunderbar experimentieren.LG
Diesen Balkonkasten in Gelbtönen hatte ich vor einigen Jahren mal interessenhalber fotografiert, so etwas in der Richtung wäre ja evtl. auch geeignet. Begonienknollen lassen sich im Keller überwintern.
Ich würde zu diesem Zweck hellgelbe Achillea (Credo, Moonbeam) nehmen - oder die Sorte Terrakotta. Sie blühen angenehm lange.
- Dunkleborus
Vielleicht eine Hakonechloa 'All Gold' dazu?
Hallo!Ich danke allen für die tollen Ideen!!Doch irgendwie fehlt mir bei allen irgendeine EigenschaftZwischenzeitlich gefiel mir die Idee mit der Thunbergia, jedenfalls für das erste Jahr, recht gut , zumal die gerade in einem örtlichen Baumarkt für 99 Cent verramscht wurden, doch als ich mich dazu entschlossen hatte, waren die Reste Tags zuvor kompostiert worden :(Vorerst habe ich mal - ein wenig Ton in Ton - eine Rozanne und als Farbtupfer eine Coreopsis Moonbeam, die ich Beide hier noch rumstehen hatte dazugepflanzt.Da ich nach der Sommerpause sowieso einige Clematis bestellen wollte, bin ich nun auf die Idee gekommen die Clematis fruticosa Anna für die Kombi mit zu betellen.aber erst mal abwarten , wie sich das Trio in den nächsten Wochen entwickelt.Ciao baeckus
Servus zusammen,Wie wär es denn mit einer Lonicera-Variante, z.B. Lonicera x americana? sehr große Blütendolden 6 - 7, duftend, weiß, später gelb. Allerdings sehr lange Zweige, sommergrün. Schlinger. Greets
Kultur (lat. colere... cultus ) hat 3 Bedeutungsebenen:
Pflügen, den Boden bearbeiten;
Pflegen, achtsam umgehen;
Anbeten und vereheren.
Pflügen, den Boden bearbeiten;
Pflegen, achtsam umgehen;
Anbeten und vereheren.