News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schatz am Wegesrand - hellgelbe Kerzen => Reseda luteola (Gelesen 3307 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Re: Schatz am Wegesrand - hellgelbe Kerzen => Reseda luteola

Toffeeholix » Antwort #15 am:

jetzt möchte ich doch gerne wissen, wie dieser Ansiedelungsversuch geklappt hat.
Die hab ich jetzt überall, z.B hier.Sie lassen sich aber gut jäten
Dateianhänge
Reseda.JPG
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #16 am:

Man muss nur aufpassen, dass sie nicht alles platt machen, da sie bei mir schon mal 1,5 m im Durchmesser und in der Höhe einnehemn können.Hier hab ich sie auf die Hälfte zusammengeschnitten
Dateianhänge
Beetvorderkante.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Das sieht sehr gut aus, mit oder ohne Reseda.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

:D die Reseda sieht toll aus zwischen den Fugen und zwischen den anderen Pflanzen auch. Die anderen Pflanzen sehen aber auch toll aus und allerbester Pflegezustand! :D Danke für die Bilder! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #19 am:

Jetzt weiß ich endlich, wie diese herbe Schönheit heißt.Diese Pflanze ist mir schon seit einigen Jahren auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen. Leider auf dem Mittelstreifen der Autobahn, wo es sich nicht gerade anbot, mal kurz auszusteigen und ein paar Fotos zu knipsen oder Samen zu nehmen (blöderweise ist genau an dieser Stelle nie Stau ;))Ich finde, diese Pflanze bringt ein sehr achitektonisches Element in jede Pflanzung und wiegt sich auch sehr elegant im Wind.Ich hoffe, dass mir diese Pflanze noch mal an günstigerer Stelle über den Weg läuft und ich mir davon Samen nehmen kann.LGKlausPS: tolles Beet, primrose!
pearl

pearl » Antwort #20 am:

letzten Mittwoch war Stau und ich war auf der linken Spur und ganz nah dran. Trotzdem habe ich mich nicht getraut auszusteigen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #21 am:

Ich hab es noch nie geschafft, junge Pflanzen getopft zu überwintern, außer der einen im ungeheizten Wintergarten Vergessenen.An ganz ganz schottigeren Standorten wird sie schon mal älter als 2 Jahre.Meistens pflanze ich Sämlinge im Herbst an gewünschte Standorte.An der Straße ist sie jetzt ganz verschwunden, da es keinen offenen Boden mehr gibt.Wenn die Samenstände anfangen, sich zu öffnen, melde ich mich.
pearl

pearl » Antwort #22 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
Antworten