Ich stelle mal hier mein Problem ein.Vor 2-3 Jahren habe ich eine Hella gepflanzt. Letztes Jahr war sie recht schön, dieses Jahr finde ich sie zum Ko.... , sie ist voll vom Sternrusstau. Kein einziges Blatt ist gesund .Zusätzlich habe ich noch eine eingewachsene Etikette mit Draht entdeckt, könnte schon sein dass sie deshalb so kränkelt. soll ich sie wegwerfen? ich möchte nicht dass sie meine anderen Rosen ansteckt.
Kann ich schon machen. Aber bringt das was? Der Draht von der Etikette ist so stark eingewachsen, dass ich ihn nicht mehr raus bringe. Vielleicht ist sie deshalb ja so anfällig?
Ach so, wegen des Drahts meinst Du.Also wenn er so eingewachsen ist, dass es mit dem Rausschneiden eines Triebes nicht getan ist, sondern dass Du die ganze Rose kurz über der Veredelung schneiden müßtest, dann kannst Du sie auch entsorgen, klar.
Der Draht sitzt genau zwischen zwei Veredelungen, der unteren schadet er also nicht unmittelbar. Ich würde ihn am Schildrest aufdrehen und mit einer Zange in einer Bewegung um die Rose herum rausziehen, falls nicht schon probiert.
Der Draht sitzt genau zwischen zwei Veredelungen, der unteren schadet er also nicht unmittelbar. Ich würde ihn am Schildrest aufdrehen und mit einer Zange in einer Bewegung um die Rose herum rausziehen, falls nicht schon probiert.
Oh ich dachte die unteren sind Wildtriebe und habe sie zurück geschnitten. :-[Ich versuche nun mal den Draht wegzunehmen , werde sie spritzen und halt weiter beobachten. Ausgraben kann ich sie ja auch später noch.
Der Draht kann durch den Hormonstau Wildtriebe provozieren, aber hier wird es die zweite Veredelung sein, kleinere Rosen haben meist sogar drei davon, je nach Qualität. Über Winter solltest du aber besser anhäufeln.
Guten Morgen,Folgende Rosen sind bei uns seit Jahren sehr blattgesund:Theres Bugnet (Rugosaabkömmling)Unschuld (Rambler von Wänninger)Kirschrose (Rambler von Wänninger)VGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Ich habe hier alles andere als ideale Voraussetzungen für Rosen: Sandboden, Tau bis in den Nachmittag, hohe Luftfeuchtigkeit (Waldrandlage, viel Schatten). Viele Rosen sehen auch entsprechend aus. Löbliche Ausnahme: Salita. Die ist hier absolut gesund obwohl Kordes sie als sehr empfindlich gegen Sternrußtau einstuft. Andere, zum Teil hochgelobte Sorten, sehen meist deutlich schlechter aus. Verkehrte Welt! Die Trial-and-Error-Methode scheint wohl auch hier das beste Verfahren zu sein.