;DIch bin gerade ganz begeistert von 'Katherine', selbst GG fiel der positiv auf. Muss ich morgen mal knipsen.Eine Blumenvase ist gut gefüllt, bleibt aber auf der Terrasse stehen, Hausgeist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1055849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
'Katherine' (Viette 1920) steht in Potsdam, aber ein Foto wurde mir zugespielt.
- Eine wunderschöne Sorte!
) hier einen Fehler, bzw. ist das zu lässig?
'Wanadis' (???
)

Ja, das stimmt und ist wohl gemäß offizieller Transliterationsregel korrekt. Aber es ist dasselbe wie mit 'Gschel'/'Gzhel' - die Aussprache lässt sich einfacher ablesen, ich bin der Meinung, das ist für den Umgang mit den russischen Phloxnamen geeigneter. Oder machen wir (ich..., obgleich man diese tolle Sorte vielfach mit Z transkribiert sieht.

Guten Abend!Bis 3,4 cm. ... Also, wenn es 'Goluboi Dym' sein sollte, wäre ich alles andere als traurig über die Verwechslung. Eine attraktive Züchtung von Krasnowa (1966) mit Rauchphloxcharakter - was will man mehr?Inken, an 'Goluboi Dym' dachte ich zuerst auch - wie groß ist die Blüte übrigens? ...(@Lena, kannst Du bitte auch einmal einen Blick auf die Fotos werfen? - Danke.)

'Feuerspiegel' ist ein Traum. Das wird noch eine Weile dauern, ehe meiner so schön daherkommt. @blommorvan, ich würde gern noch ein Foto des dann voll erblühten Phloxes sehen wollen, wenn das möglich ist. Die schwedischen Phloxe gefallen mir, besonders 'Ingeborg från Nybro'!@Lena, danke für die Fotos von 'Goluboi Dym'. Die fragliche Sorte wurde erst im Herbst gepflanzt, ich werde ihn erneut fotografieren lassen, in einigen Tagen.Es blüht nun der Phlox, der die Gemüter bewegt(e). 
'Euphorion' (KF)

Heute habe ich einmal an meinem ´Rosa Pastell´geschnuppert: blumig zart mit der üblichen Liebstöckelnote. Nach einem Vortrag von Herrn Bielert im letzten Jahr schrieb Inken hier, dass es Zweifel an der Identität von ´Rosa Pastell´gäbe. Gibt es da neue Erkenntnisse?Guten Abend!![]()
Jetzt ist eine wunderbare Zeit, wenn wir bewundern, sich zu fragen, und seine Freude mit Ihren Freunden zu teilen! 'Rose Pastell' hat einen schönen Duft: Rose und Honig. Gleichfalls?
Diese Schneepyramide ist zumindest sehr schön! Aus Finnland habe ich einen weißen, hohen, spätblühenden Phlox erhalten, der auffallend hellgrüne Blätter hat. Dieses Jahr wird er wohl erstmals bei mir blühen.Heute werde ich Ihnen zeigen zwei alten Sorten. "Krasnaja Presnja" N. Skrastyn um 1960 GG .. Es wird in den Botanischen Garten von Syktyvkar gespeichert. Krasnaja Presnja - nach dem Stadtteil von Moskau benannt. Nadeshda Yulianovna Skrastyn lebte dort.Und frühen weißen Phlox aus der alten Sammlung von GBS. Schneepyramide. IInteressanterweise beschrieben M. Beddingauz in seinem Buch, zwei Varianten des gleichen Namens: makulyata und panikulyata. Es - panikulyata. Aber sie blüht sehr früh, vor makulyata. Aber ob diese phlox, die vor 1940 Beddingauz gesehen, ich weiß es nicht. Sie schrieb, dass Phlox hat hellgrüne Blätter. Und ich sehe das Beste - die meisten dunkel und sehr schmalen Blättern. Kein Pigmentierung, sondern haben eine grüne Augen. Interessante Texturen Blütenblätter - matte und geprägt.
Also diese 'Schneepyramide' bleibt, was die Herkunft anbelangt, rätselhaft. Sie soll 1945 in die Sowjetunion gelangt sein - handelt es sich um 'Snowdown', oder liegt eine Verwechslung mit 'Schneelawine' vor? @Lena, das wurde aber bereits ausgeschlossen? Es gab nie eine 'Schneepyramide' hier. Nicht als P. paniculata und nicht als P. maculata oder P. carolina oder ...
Aber Foerster hatte einige "Pyramiden" (Korallen~, Pfirsich~, Stern~, Feuer~). - Theorie: Kurzerhand benannt und mit ins Paket? So entsteht auch ein 'Lückenbüßer'?
@Lena, stammt 'Fioletowy' auch von Nadeschda Krasnowa? Bei der Suche nach 'Schneepyramide' stolperte ich über einen Eintrag aus dem Jahr 1960 (GBS). Es gibt ihn also wirklich?! 
'Alexa.S.' (blommorvan) + 'Wilder Flieder' (Hortus) 

Cairas Phlox und 'Sommerkleid':
@Caira, vielen Dank! Dein Phlox ist schon im ersten Jahr äußerst kräftig, erreicht eine Höhe von ca. 80 cm, ist gesund, hat dicke Stiele und verzweigt sich stark. Eine wahre Freude.'Sommerkleid' steht nicht ganz so sonnig wie der andere und erblühte zwei Tage später, ist fast genauso hoch, weist aber diese Verzweigungen nicht auf.Einen direkten Vergleich der Blüten und Blätter nehme ich noch vor. @Leana, ich bin gespannt, wie und ob sie sich bei Dir unterscheiden.