News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15) (Gelesen 11200 mal)
Moderator: cydorian
- Horst-Kevin
Hallo!kommenden Donnerstag gibt es bei Aldi Süd folgende Obstgehölze im Angebot:Granatapfel, Maulbeere, Aroniabeere, Gojibeere, Feige, Cranberry.Was haltet ihr davon? Einen Versuch wert? Bin gespannt auf eure Meinung :Dhttps://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-a ... r-obstmix/
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
Wenn du Platz und Geduld hast, kannst du bei dem Preis ja nicht viel falsch machen...Sind allerdings keine speziellen Sorten.Ich habe jedenfalls schon zwei wunderschöne Kletterrosen ('Pirouette' und 'The Princes Trust') dort gekauft, die mich nicht enttäuschten.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Nicht viel. Man kauft die sprichwörtliche Katze im Sack.Granatapfel, Maulbeere, Aroniabeere, Gojibeere, Feige, Cranberry.Was haltet ihr davon?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber das ist doch auch spannend... ;)Und man kann billig testen, ob die Arten im eigenen Garten zurecht kommen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Die sind winzig. Ich habe einmal ein Winzgehölz, Buddleja, bei Aldi gekauft. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis das Pflänzchen ein ordentliches Gehölz wurde. Ein Buddleja Sämling aus dem letzten Jahr ist sehr viel wüchsiger. Fazit: Nochmal täte ich es nicht. Wenn ich eins der Gehölze haben wollte, würde ich es in der Baumschule kaufen.
Viele Grüße, Susanne
- Horst-Kevin
Mich interessiert am Meisten die Punica. Einfach mal zum Test, ob sie in meinem Garten überleben würde.Den Rest kann man wohl oder übel vergessen. Denn bei den Meisten (wahrscheinlich auch bei der Punica)sind die Sorten entscheidend.
-
Jeder der bei ALDI Pflanzen kauft egal ob ein- oder mehrjährige trägt da zu bei das der Laden weiterhin Pflanzen verkauft von denen die Hälfte im Laden vertrocknet weil die Mitarbeiter keine Möglichkeit haben die Pflanzen mit Wasser zu versorgen.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
-
Bei Aldi Nord wird es die in einer Woche auch geben, aber für 1.99 ;DIch habe mir letztes Jahr dort eine Feige und eine Maulbeere geholt.Die Feige ist nur wenig gewachsen die Maulbeere hingegen ist nun Doppel so groß.Beide stehen in Ca. 3L oder 5L Container. Eine Punica werde ich mir auch demnächst holen, weil ich nicht so lange warten möchte bis die selbst gesäten groß genug sind. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Pflanze ist aber wahrscheinlich definitiv zu klein zum Auspflanzen. Und nicht hart erzogen (und stand vermutlich die letzte Zeit dunkel in irgendeiner Palette oder im Kühlhaus). Sie sollte noch ein bis 2 Winter im Kübel überwintert werden.Oder du probiersts und kaufst im nächsten Jahr wieder eine. (Das ist wohl das VerkaufskonzeptMich interessiert am Meisten die Punica. Einfach mal zum Test, ob sie in meinem Garten überleben würde.Den Rest kann man wohl oder übel vergessen. Denn bei den Meisten (wahrscheinlich auch bei der Punica)sind die Sorten entscheidend.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Beim hiesigen Ableger (Österreich) gabs dieses Angebot irgendwann Ende Mai oder Anfang Juni. Die Pflanzen waren, als ich sie angesehen habe, vom Zustand her tadellos, ür weniger als 3 Euro kann man wenig falsch machen. Es kommt immer wieder vor, dass sich eine unbekannte Sorte etwa aus dem Baumarkt bewährt (zB bei Feigen). Es könnte also theoretisch eine der frosthärteren Sorten sein. Das ist dann Glücksache, da hier nur nach Preis eingekauft wird und andere Kriterien wohl nicht zählen. Hier glaube ich nicht daran. Also wenn du einen freien Platz für Versuche hast, hol dir einen. Wenn du dir einen Granatapfel an einer bestimmten Stelle wünschst, geh eher auf Nummer sicher und kauf gezielt eine bestimmte Sorte.Mich interessiert am Meisten die Punica. Einfach mal zum Test, ob sie in meinem Garten überleben würde.Den Rest kann man wohl oder übel vergessen. Denn bei den Meisten (wahrscheinlich auch bei der Punica)sind die Sorten entscheidend.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Oder du willst in 2..3 Jahren wieder was neues kaufen, weil das, was du mühsam hochgepäppelt hast, geschmacklich gesehen, dir einfach zu weit unten rangiert. Oder solange / nach Aldimeinung für irgendwelchen Umtausch zu lange, brauchst, um festzustellen, das es garkeine schwarze Maulbeere ist, sondern eine einfach nur pappig süß schmeckende weiße.Ich schreibe das, weil ich besonders in letzterem Punkt schonmal die Korrektheit einer richtigen Baumschule erlebt habe, das mir, selbst nach über 2 Jahren, kostenlos die weiße gegen eine schwarze ausgetauscht wurde.Oder du probiersts und kaufst im nächsten Jahr wieder eine. (Das ist wohl das Verkaufskonzept)
- süße Kirsche
Kaufen, kaufen... keiner kennt die Sorten, nicht mal A... Bei dem Preis sehe ich eine positive Chance. Ich habe mal bei A... nach Sorten gefragt. Sie schrieben, sie könnten keine Auskunft geben, weil sie für so eine Obstaktion viele verschiedene Lieferanten für das gleiche Obst haben.Also kann man genau dadurch interessante und verschiedene Pflanzensorten bekommen, je nach Laden, bzw. Landkreis. Man muss die Sorten nur erkennen können.Anders bei L..., da sind die wenigen Zulieferer für Pflanzen rückverfolgbar. Mit den ausl. Gartenbaubetrieben kann man sogar Kontakt aufnehmen, wenn es Fragen zu klären gibt.
das fällt ja mal wieder in die sparte: geiz ist geil! meiner meinung nach einer der übelsten werbesprüche.man sollte bei diesen lebensmitteldiscountern überhaupt keine pflanzen kaufen!das gräbt den gartenbaubetrieben auf die dauer das wasser ab.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- süße Kirsche
Was soll das Moralisieren? Das passt hier nicht. Die Gartenbaubetriebe müssen nicht an die Discounter verkaufen. Und viele liefern gute Ware. Es besteht kein Grund die Pflanzen abzuwerten und die Betriebe dazu. Wenn die Gartenbaubetriebe mitmachen, sind sie verantwortlich.Ich habe noch nie gelesen, dass Pflanzen bei der Aufzucht gequält werden, anders die Bedingungen in der Viehzucht.Wer genug Geld hat, soll teuer einkaufen. Betrifft den gesamten Konsum. Ob die Ware wirklich besser ist?Wichtig bleibt: Alle haben wir die Freiheit nach unseren Möglichkeiten, Wünschen und unserem Gewissen einzukaufen.Ich finde es schäbig, über Leute mies zu reden, nur weil sie beim Discounter günstig einkaufen.
diese grossen discounter sind sattsam dafür bekannt, bei den herstellern die preise zu drücken, auch im ausland. wenn der verkaufspreis bei 1,99€ liegt und der discounter auch noch was verdienen will, kann man sich ja selbst ausrechnen, was da beim produzenten ankommt. mir fällt halt auf, dass in den letzten jahren immer mehr gartenbaubetriebe zumachen, weil sie bei dem preisdruck nicht mehr mithalten können. mitarbeiter wollen normal bezahlt werden.und wenn die tendenz so weitergeht, dann gibt es in zukunft nur noch das angebot der discounter.ich hab weiss gott keinen dicken geldbeutel, aber das unterstütze ich nicht. und überhaupt, über wen hab ich mies geredet? ich mach nur auf ein problem aufmerksam.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli