News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kühles für die "Affenhitze"! (Gelesen 3435 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Kühles für die "Affenhitze"!

Albizia »

So ihr Lieben,diese Hitze schafft mich. :PHier ist ein neuer Thread, in dem es ganz speziell darum geht, wie man sich in solchen Hundstagen per Trinken/Essen/Eisigem Abkühlung verschaffen kann.Vor allem Ideen sind gefragt, es geht also nicht nur um Rezepte der kalten Küche und der eisigen Getränke, sondern bevorzugt auch um "coole" Tipps, die dem Körper mittels Essen Trinken und auch Sonstigem Erleichterung und Abkühlung verschaffen, schnell und ohne großes Pipapo.Los gehts, ich fang mal an. Und freue mich auf eure Abkühl-Ideen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Re: Kühles für die "Affenhitze"!

Albizia » Antwort #1 am:

Was ich neu entdeckt habe: :DMan nehme einen (oder mehrere) kleine 150 g Becher Naturjoghurt. Wem süße Joghurts lieber sind, der kauft halt Früchtejoghurts.Ich rühre stattdessen in den Naturjoghurt einige TL selbstgemachten Holundersirup. Sirups aller Art gehen da sicher auch oder Marmelade/Konfitüre/usw.Das Ganze kommt mit einem darin steckenden Teelöffel in den Gefrierschrank. Wichtig: zwischendrin immer mal gut umrühren. Zwei Möglichkeiten: man isst das Ganze, bevor es ganz vollkommen fest ist als megaeisgekühltes Joghurt, ( der Löffel muß aber auf alle Fälle schon von selbst senkrecht stehen bleiben, oder man wartet, bis es ganz fest ist, dann als "Joghurteis", der Löffel ist dann der Stiel. Kühlt garantiert! ;)
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Das ist eine hervorragende Idee, die ich baldigst nachmache. :)Was ich zum Abkühlen wunderbar finde, sind eiskalte Gemüsesuppen. Gazpacho zum Beispiel; als nächstes versuche ich Gurkensuppe mit Forellenschaum und Erbsen-Minzesuppe. Zum Trinken: Menthe à l'èau, dieser quietschgrüne französische Pfefferminz-Sirup mit Eiswasser.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Henki

Henki » Antwort #3 am:

Hier steht gerad die hier zum Probieren im Kühlschrank.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #4 am:

Stark gekühltes mag ich bei der Affenhitze noch weniger als sonst (rein physiologisch heisst der Körper dann an sich auch auf... ;) ).Aber deine Idee mit dem selbst gemachten 'Frozen Yoghurt' klingt als Leckerei natürlich trotzdem gut, Albizia.Ich habe von Reisen in heisse Gegenden einiges von den Einheimischen übernommen, so z.B. heissen Tee trinken, ev. gesüssten Tee aus Marokkanischer Pefferminze. Oder aus Griechenland - die gekochten Speisen nicht heiss sondern lauwarm essen, zB. Moussaka, ein Auberginenauflauf (Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Kartoffeln, Olivenöl, Zimt, Thymian, Oregano, Muskat, Yoghurt, Feta, Pinienkerne, ev. Hackfleisch).Aber was Kaltes steht bei mir auch ab und zu auf dem Tisch, wenn's sehr heiss ist, so z.B. 2 Suppen aus Spanien. 1. Gazpacho andaluz (gekühlt, aber nicht eiskalt), eine Suppe aus rohem Gemüse (Tomaten, Gurke, Paprika, Knoblauch, Olivenöl, Essig, altes Brot...)2. Mandelsuppe - Ajoblanco (möglichst frische Mandeln, altbackenes Weissbrot oder Toast, Olivenöl, Knoblauch, Sherryessig, weisse Trauben, möglichst Muskateller...)Das fällt mir so auf Anhieb ein.Griechischer Salat ist auch was Feines bei der Hitze (Gurke, Gemüsezwiebel, Tomaten, schwarze Oliven, Feta, Olivenöl, Pfeffer)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Stimmt, die Mandel-Knoblauch-Suppe habe ich auch auf dem Plan! :)

marcu

marcu » Antwort #6 am:

Leichter Sommer-Kartoffelsalat:Pellkartoffeln kochen, kalt werden lassen.Paprika, Tomaten, Zwiebeln, kleinschneiden.Zwiebeln in Margarine anschwitzen, Paprika hinzugeben (die müssen bissfest bleiben), anschwitzen. Tomaten hinzu fügen. Würzen und kalt werden lassen. Eier kochen, kalt werden lassen und mit dem Eierschneider klein würfeln.Alles mit den Kartoffeln vermengen und ziehen lassen. Uns hat das ohne Mayo, Essig oder Öl gut geschmeckt!BildLeichter Nudelsalat: Tomaten würfeln, pfeffern und salzen.Nudeln kochen, kalt werden lassen und alles mischen, abschmecken: fertig.Davon habe ich leider kein Bild. :-[
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Heute gab es hier auch kalte Suppe: angeduensteter Fenchel und Radieschenblaetter abgekuehlt und mit roher Gurke, Buttermilch und Chiliöl pueriert. Außerdem steht hier immer ein zimmerwarmer Tee rum. heute Hibiskus, gestern Minze Zitrone
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #8 am:

wassermelone. entweder direkt aus dem kühlschrank einfach so essen oder in etwa halbeiswürfelgroße stücke schneiden und im tk gefrieren lassen und dann lutschen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #9 am:

Melone aus dem Kühlschrank hatten wir heute, das ist wirklich erfrischend. Klasse Idee, Melonenwürfel zu gefrieren. Werde ich baldigst versuchen!

Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #10 am:

Kalte Wassermelone und/oder Honigmelone mit einem guten Schafskäse und dazu Baguette - mhhh, ein wunderbares schnelles Sommeressen, erfrischend und sättigend :D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Albizia

Albizia » Antwort #11 am:

wassermelone. entweder direkt aus dem kühlschrank einfach so essen oder in etwa halbeiswürfelgroße stücke schneiden und im tk gefrieren lassen und dann lutschen.
Wassermelone in Stückchen einzufrieren - das werde ich mal probieren. Ich mag Melone bei der Hitze sehr gerne. Hier sind schon paar schöne Tipps zusammengekommen. Danke! :DEin erfrischendes kaltes Sommergetränk oder als leichte Trinkmahlzeit: 1 große Salatgurke, 500 g Naturjoghurt, 500 ml Wasser, Salz, evtl. ein paar Minzeblättchen oder natürlich beliebige andere Gartenkräuter oder auch Gewürze. Mit Kräutern oder Gewürzen experimentiere ich noch.(Bei Belieben den Wasseranteil verringern.)Salatgurke würfeln, in den Schredder Mixer geben, anschließend mit allen anderen Zutaten wie einen Smoothie mixen und ab in den Kühlschrank.Ein kühles, ohne großen Aufwand erfrischendes Sommergetränk, dass auch leicht sättigt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #12 am:

Zwieback in Stücke brechen, in einem Schälchen mit Milch aufgießen und weiches Obst (Erdbeeren oder Him- oder Brombeeren, Aprikose, Banane, Pfirsich, ...) ranschnippeln. Nach Belieben noch Zucker oder Honig dazu. Auch lecker, gabs letztes Wochenende zum Mittag, statt Obst rote Grütze dazu tun. Die Milch wird fest :o. Kann aber auch am RG-Fertigprodukt liegen. Wer weiß, was da an Stabilisatoren wirkt :P.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #13 am:

Ein Lieschen-Rezept hatte ich mir mal notiert: Ayran anders. "halb Buttermilch, halb Mineralwasser mit Minze, etwas Salz, etwas Zitrone, etwas Ceyenne und das ganze eisgekühlt. Angelehnt an Ayran, halt nur noch leichter. Und sehr, sehr erfrischend bei den derzeitigen Temperaturen."

Tara

Tara » Antwort #14 am:

Feiner Thread. :) Zwei Sachen habe ich beim Stöbern noch gefunden, die ich immer mal ausprobieren wollte:Gurken-Zitronen-Wasser : Eine Bio-Gurke, drei Bio-Zitronen in Scheiben schneiden – Zitrone 2 mm, Gurke 3 mm. Mit 3 Liter Wasser übergießen, mindestens zwei Stunden kühlen.Melonen-Agua Fresca: Saft einer halben Wassermelone (ca. 500 ml ) mit Saft zweier Limetten einige Stunden kalt stellen. Eiswürfel in Gläser, in feine Streifen geschnittene Minze darauf, den Saft dazu, mit Mineralwasser auffüllen.

Antworten