News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1060842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Ich muß doch mal eine Lanze für "Pallas Athene" brechen. Allerdings ist das Foto vom Vorjahr, da sie noch nicht blüht!
Distel, wie schön, dass wir die Phloxe in Deinem Garten jetzt auch hier sehen können !!! @ Noodie : Vor 15-20 Jahren bekam ich ´Sternhimmel´von inzwischen wohl verstorbenen Gartenfreunden geschenkt - er entpuppte sich aber als ´Violetta Gloriosa´. Da scheint irgendwann irgendwo einmal eine Verwechslung in einer Gärtnerei stattgefunden zu haben. Könnte Dein ´Sternhimmel´evtl. auch ´Violetta Gloriosa´sein?
@ Inken:Das ist durchaus möglich. Ich muß diesen Phlox nach dem Regen unbedingt mit Violeta Gloriosa oder auch Prospero vergleichen.
Noodie, ich war begeistert von dieser Sorte, als ich sie das erste Mal sah.Ich muß doch mal eine Lanze für "Pallas Athene" brechen. Allerdings ist das Foto vom Vorjahr, da sie noch nicht blüht!

Ich weiß es selbst nicht.wie der rotorange Phlox heißt, verrätst Du aber noch?

Nein, oder?
Ich gebe auf.
Morgen fotografiere ich meine Violetta, Leana hatte 'Prospero' heute gezeigt.@Norna, 'Violetta Gloriosa' hat meiner Meinung nach eine andere Blütenform, aber ein Kandidat wäre sie vielleicht trotzdem?

Noodie, die sieht in meinen Augen ziemlich echt aus!'Violetta Gloriosa' gehörte zu den ersten Sorten, die ich erstand, ich mochte sie von Beginn an.
Wächst sie bei Dir zufriedenstellend, würdest Du sie weiterempfehlen? Ich auf jeden Fall. 

Wenn sie von den Mäusen in Ruhe gelassen wird, ist sie sehr wüchsig! Ich mag sie sehr. Überhaupt gefallen mir diese Pastellsorten gut, ich habe auch "Miss Kelly". Hinter dem echten "Sternhimmel" allerdings jage ich nun schon 5 Jahre hinterher - erfolglos.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
noodie, dein prospero, ich weiß nicht – der ist mir nicht flatterhaft genug und sieht mehr aus wie eine "verbesserte" violetta gloriosa, sozusagen violetta gloriosa 2.0 8)hier ein suchbild mit einer leider immer noch nicht wüchsigen, aber immerhin noch vorhandenen besonderen schönheit. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das muß der Phlox in der Mitte sein! Für mich ist er auch der schönste und interessanteste auf diesem Bild. Wie heißt er?hier ein suchbild mit einer leider immer noch nicht wüchsigen, aber immerhin noch vorhandenen besonderen schönheit.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
er wurde mir als 'parmaveilchen' ans herz gelegt. 

pro luto esse
moin
moin
Wahnsinn! Ein absoluter Traumphlox! Inken hatte Bilder gezeigt, (Nahaufnahmen) die ich bewundert und mir heruntergeladen hatte.Wie lange hast Du ihn schon?er wurde mir als 'parmaveilchen' ans herz gelegt.