News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schaden im Garten !!! (Gelesen 3022 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schaden im Garten !!!

Jule69 » Antwort #15 am:

Da mein Mann so furchtbar gerne Kopfsalat isst, hab ich ihm eine Freude gemacht und ziehe, trotz furchtbar vieler Schnecken....Kopfsalat im GH. Das geht erstaunlich gut...in großen Blumenkästen wie auch direkt in Blumenerdesäcken...Vor der Tür hab ich eine feine Spur Schneckenkorn gelegt...und bislang konnte ich gut ernten ;DNe Gartenbank wie bei Oile könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Frühling

Frühling » Antwort #16 am:

Ich habe genug.......wenigstens fuer heute! Mein, groesster, schoenster und beliebtester Potimarron, Hakkaido Kuerbis Red Kuri- von ner Wuehlmaus ermordet. Hab das heute morgen entdeckt. Blaetter hingen runter, trotz liebevollem Waessern gestern abend..... hab ihn gefragt was denn los ist. .....und dann war's klar. Nein, ehrlich gesagt, ich habe die Nase voll! Warum tu ich's mir an, wie kriegt man diesen gruenen Gartenvirus wieder los, denn ich weiss in ein paar Stunden werde ich wieder draussen sein und die aufgestellte Falle kontrollieren!!!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Lass dich mal drücken Brigitte - man darf auch mal entmutigt sein - aber den Gartenvirus (s.o.) - den legt doch keine Gärtnerin wegen ein paar Mißerfolgen wieder ab. Die Lust kommt schon wieder.Ich hatte in diesem Jahr erstmals endlich wieder ein paar Sauerkirschen. Eines Morgens waren alle weg - von drei Bäumen - da war jemand schneller als ich. Aber ich hatte vorher auch schon bissel genascht ;).Tor nach hinten aufgelassen - Bonny und Clyde waren da - wahrscheinlich ein Reh und ein Wildschwein. Ca. 10 Kartoffelpflanzen komplett weg und alle - ALLE - Erdbeerfruchtansätze mit reifen und unreifen Beeren waren komplett und spurlos abgeerntet, kurz vor der Haupternte. Aber zwei Torten waren schon gemacht und ca. 2 kg Frischverzehr und nun kommen auch noch ein paar Naschfrüchte nach. :DStachelbeeren hatten Fruchtfall wegen Hitze - aber massig Himbeeren, schwarze Honigbeeren und Johannisbeeren :D, Blaubeeren haben die Vögel geholtGrünkohlpflanzen mussten bei über 30 Grad in die Erde, leider und haben das mehrheitlich nicht überlebt - und ohne Schneckenkorn ginge bei mir in diesem Jahr nichts - und leider fallen dem auch Weinbergschnecken zum Opfer :'(. Aber riesige Kohlrabis habe ich und die Kartoffeln und Sellerie stehen super :DErbsen nicht aufgegangen, Bohnen nicht gekeimt. - aber Stangenbohnen und seltene Sorten Klettererbsen wird es geben :DAmeisen unterhöhlen meine Gewegplatten und machen Häufchen im Rasen - aber weniger Wühlmäuse würde ich mal sagen. ;DWenig Pflaumen aber die Quitte trägt das erste Mal :DUnd so könnte ich wahrscheinlich endlos weiter schreiben.... es gibt immer tolle Überraschungen und auf der anderen Seite den ein oder anderen Flop. L.G.
Frühling

Frühling » Antwort #18 am:

Liebes Gaenselieschen, Deine Aufzaehlungen sprachen viele Blaetter und natuerlich hab auch ich eine lange Liste..... Trotzdem, wollte melden, dass heute ein anderer Tag ist, 2 Wuehlmaeuse gefangen, die Rosen duften und man versucht ein wenig von der Duerre wegzuschaun! LG
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Genau - etwas Schönes gibt es immer. Ich habe heute früh eine Foto-Safari durch meinen Garten gemacht - durch die Kamera sieht man auch anders.
Antworten