News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 856239 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re: Tagliliensaison 2015

Nahila » Antwort #4215 am:

Apropos Saatgut:Hier wird das ein ganz mageres Jahr, ich kann die Kapseln an einer Hand abzählen :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
maliko

maliko » Antwort #4216 am:

Gut, ich nehme den Kampf mit dem kleinen Display des iphones auf...Gänselieschen, du bist als Taglilien-Interessentin vermerkt !Wollte ich auf deine Fotos antworten oder habe ich es getan ? Letzteres hoffentlich. Die Überlegung, dass die erste gezeigte "Pandoras Box" sein könnte ?Ihr zeigt alle Taglilienblüten, die spannend, schön und/oder interessant sind. Mir können es nicht genug sein.Natürlich kann es enttäuschend sein, wenn kein feed-back kommt - ich versuche mehr auf alles einzugehen. Allerdings muss es fùr heute auf den Abend verschoben werden. Anständiger Bildschirm und die Ruhe, alle Beiträge genießen zu können....
maliko
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4217 am:

Ich warte schon ewig auf eine neue Sorte, die will einfach nicht aufgehen.
Welche denn, welche denn? :P
Na wie immer - ein Geschonkene, von der ich keinen Namen weiß - welche könntet ihr dann raten ;D
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #4218 am:

Oh, wie "apart"! Sehr schön, die beiden Farbtöne zusammen, wer ist denn der Vater (oder ist der flüchtig? ;D)
South Seas x (Crimson Flood x Vintage Bordeaux)War vermutlich Bonussaatgut - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich das bewusst gekauft hab, ist so gar nicht mein Farbschema :-\
So viel dunkelrot in der väterlichen Ahnenreihe und eine korallrote Mutter, diese deutlich abgesetzte Auge ist verblüffend!
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #4219 am:

moin, moin,nach einem Tag Dauerregen gibt es aber wirklich gar nichts zu zeigen, höchstens einen Wassereimer voll Matschblüten. >:(Nicht das der regen nicht willkommen wäre, aber er kommt wie meist zu Unzeiten. Und ausgerechnet heute gab es Erstlingsblüten, zum Vergessen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
maliko

maliko » Antwort #4220 am:

Ganzheitlich denken, spider ;DAb Mittwoch soll es besser werden !
maliko
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #4221 am:

Was heisst ganzheitlich, in ganzen Eimern? ;DNein, wir mit unserem Sandboden brauchen ja wirklich jeden Tropfen, aber hier ist gerade Hochblüte. aber ich nehm es mal sportlich und als Test, welche Substanz hält und welche nicht.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
maliko

maliko » Antwort #4222 am:

@Gänselieschen,zurückgeblättert - ja, immer noch: die erste Blüte müsste Pandora`s Box sein. Und ich denke fast, die dritte Blüte auch. Kann das sein ? Zwei gleiche Sorten ?Blüte etwa 10 cm Durchmesser und die Höhe so 50 cm ?Nach wie vor finde ich die rosane Taglilie sehr hübsch. Aber ein Name dazu fällt mir nicht ein. Hat jemand anderes eine Idee ?http://forum.garten-pur.de/index.php?ac ... 1401;image
maliko
maliko

maliko » Antwort #4223 am:

Beim letzten Fotohttp://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54681.0;attach=341411;imagehabe ich zunächst an Hemerocallis fulva gedacht. Aber mittig ist deine recht dunkel, Gänselieschen. Da bin ich unsicher.Auf jeden Fall ist es eineausbaufähiges Ensemble ;D
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #4224 am:

Glaub ich nicht, ich habe beides...
Es ist Erigeron speciosus 'Azurfee'
Na gut, hast Recht gehabt, Enaira... dann soll die dusselige Fee jetzt aber mal ganz schnell ihren Zauberstab schwenken und die Regenwolken nach sonstwohin verbannen... am besten in die "deutsche Sahel-Zone", falls davon dieser Tage noch was übrig geblieben ist...Hier regnet es seit zwei Tagen praktisch ununterbrochen, das macht echt keinen Spaß! >:(
maliko

maliko » Antwort #4225 am:

Benke die Blüten, die auf dem gut durchfeuchteten Boden mit der angesagten Wärme kommen.......... :)
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4226 am:

Na gut, hast Recht gehabt, Enaira... dann soll die dusselige Fee jetzt aber mal ganz schnell ihren Zauberstab schwenken und die Regenwolken nach sonstwohin verbannen... am besten in die "deutsche Sahel-Zone", falls davon dieser Tage noch was übrig geblieben ist...Hier regnet es seit zwei Tagen praktisch ununterbrochen, das macht echt keinen Spaß! >:(
Macht nix, ich wollte auch schon gelegentlich Recht haben, und hatte mich dann doch geirrt... ;)Schick die Regenwolken mal hierher!Geregnet hat es hier länger, aber nur Niesel.Der Regenmesser sagt 2,5mm, unter den Hems ist alles trocken... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4227 am:

@Gänselieschen, nicht traurig sein und auch nicht aufgeben!Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass es oft keine Reaktion auf Anfragen gibt.In diesem Faden kein Wunder, bei den Unmengen an Fotos.Da ist oft gar keine Zeit, alles zu kommentieren, und man käme mit dem Nachlesen gar nicht mehr nach.Kein Kommentar ist oft ja auch eine Antwort...Und überlege mal, wie oft dir das Forum schon geholfen hat, da fällt ein fehlendes Echo kaum in's Gewicht.Ist zumindest bei mir so... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hempassion

Hempassion » Antwort #4228 am:

Ein Tapferkeitspreis geht aber an die kleine Maggie Fynboe... gerade eben frisch fotografiert...Ich finde, für einen Tag Dauerregen steht sie echt gut da.
Dateianhänge
Maggie Fynboe.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #4229 am:

Und noch ein Bildchen von gerade eben: Piano Man, auch im neuen Garten mit völlig anderen Bodenverhältnissen so hell in der Grundfarbe, wie ich es von ihm gewohnt bin. Da fällt mir ein, - @Cydora: Was macht die Pflanze in diesem Jahr bei dir? Immer noch so "vercremt"?
Dateianhänge
Piano Man.jpg
Antworten