News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun (Gelesen 29988 mal)
Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
Heute (4.) ist eine günstiges Datum zur Aussaat für Fruchtgewächse wie Chilis und Tomaten.Morgen und übermorgen hingegen (5.und 6.) sollte der Gärtner ruhen wenn er etwas vom Mondstand hält.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Blick in den Aussaatkalender
Die ersten Tomatensamen habe ich heute Morgen in die Erde gesteckt, ich freue mich auf den Frühling.
Könntet ihr mir mal bitte bitte sagen, wann zwischen 20. Februar und 10. März günstige Aussaattage für Blütenpflanzen sind? Ich habe nämlich vergessen, einen neuen Kalender zu kaufen.
...ich hoffe mal, es gibt da Übergangsfristen. Meine übersehenen "Czechoslovakian Black" Samen baden grad im Kamillentee und dürfen frühestens morgen Vormittag unter die Erde ::)lg, Othmar
Hallo OthmarMach dir bloss keinen Stress. Es kommt immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt man einen Prozess in Gang setzt, das ist in dem Fall das Einweichen.@Callis: Blüte ist am 20.2., am 28.2, am 8. und 9.3
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Gilt das auch für Paprika?Heute (4.) ist eine günstiges Datum zur Aussaat für Fruchtgewächse wie Chilis und Tomaten.
Viele Grüße - Radisanne
Alle Pflanze, die Früchte hervorbringen sollen, werden als Fruchtpflanzen eingeordnet, also auch Paprika, Bohnen, Mais. Die Frage ist immer: Was will ich ernten? Denn Samen (also Früchte) hat ja beinahe jede Pflanze.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Maria, ist das dann auch so zu verstehen, dass man Pflanzen, die man zur Saatgutgewinnung braucht, auch eher an Fruchttagen sät und pflanzt? Wurzelzeichen (heute?) passt aber zum Pikieren und Umsetzen generell auch, oder? Hab das mal gehört, dass sie da ein besonders gutes Wurzelwerk entwickeln, was ja nicht schadet !Ich möchte nämlich heute meine ersten Schätze pikieren
!LG Lisl

Hallo LislHeute und morgen solltest du laut Kalender gar nichts machen, irgendetwas passt da nicht.Fruchtpflanzen sollten immer an Fruchttagen einen Impuls bekommen, also nicht nur Aussaat, sondern auch Pikieren, Jäten... sollte an Fruchttagen gemacht werden.
Also soweit ich das verstehe, sollten immer das beachtet werden, was man ernten will, auch wenn man Samen ernten will. Salat für Salatsamen wird also auch an Blatttagen gepflanzt und gepflegt. Die Ernte der Salatsamen allerdings macht man dann an Fruchttagen.Hallo Maria, ist das dann auch so zu verstehen, dass man Pflanzen, die man zur Saatgutgewinnung braucht, auch eher an Fruchttagen sät und pflanzt?
Pat Parelli
Pat Parelli
Hi!Schade dass ich noch keine Anzuchterde gekauft habe, sonsthätte ich doch glatt heute meine Chilis ausgesäht
;DWann ist der nächste ungünstigste Termin ? BYe, Simon

Feder, hast Du evtl. nen Link parat?Hab zwar ne Seite gefunden, aber das lässt sich weder ordentlich ins Word kopieren noch ausdrucken, da die Seite zu breit war... 

Viele Grüße - Radisanne
Meine Aussaaterde ist immer noch tiefgekühlt.Leider kann ich deshalb heute keine Fruchtgewächse aussäen.Heute habe ich meine Artischocken gegossen. Schlimm?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die werden das sicher überleben. In der freien Natur regnet es ja auch nicht nach dem Mond.

Na dann...Die werden das sicher überleben. In der freien Natur regnet es ja auch nicht nach dem Mond.![]()

herzlichen Dank, Feder, werd's mir notieren.Callis: Blüte ist am 20.2., am 28.2, am 8. und 9.3