Im Moment bin ich dabei, den 2. Teil des Hanggartens vor der Terrasse pflegeleicht umzugestalten. Wir haben hier einen entsetzlichen Kalkboden - durchzogen von Brombeerwurzeln, Disteln und vielem anderen, worauf man verzichten kann. Ich hatte keine Lust und Kraft mehr, ständig damit zu kämpfen.Der erste fertiggestellte Teil sieht so aus:

Im Anschluß an den Korkenzieherhasel ist dann Teil 2. Ich möchte im selben Schema weiterverfahren - also wenige Planzen, ein paar Findlinge, Unkrautflies und Tiroler Split drüber.Mein Wunsch ist es, möglichst wenig Arbeit mit diesem Hang zu haben (dafür habe ich einige andere Ecken im Garten).Geplant sind an Pflanzen bis jetzt dieser Buchs, den ich mir selbst geformt habe und der versetzt werden muß:

Dem fehlt nur noch etwas Feinarbeit.Dann möchte ich ein paar polsterbildende Zwergkoreatannen und einen Zwerg-Federbuschstrauch (Fothergilla gardenii) sowie noch einige Heuchera und evtl schon vorhandene Diptam.Nun bin ich auf der Suche nach noch einem ZwerggehölzEs soll:- Kalkboden, sehr viel Sonne und auch mal länger Trockenheit vertragen- absolut pflegeleicht sein, also möglichst ohne Schnitt auskommen- niedrig bleiben- das ganze Jahr über schön aussehen- evtl eine schöne Herbstfärbung habenBlüten wären schön, sind aber keine Bedingung. Ich hatte auch schon an eine Zwergform von Cornus kousa gedacht, habe aber Bedenken, daß der nicht mit dem Standort klarkommt.Der Boden wird zwar großzügig aufbereitet, aber der Standort ist vollsonnig.Hat jemand eine Idee?Ach so, wir haben Klimazone 7b und liegen relativ ungeschützt am Berg.