News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viburnum-plicatum-Watanabe (Gelesen 11872 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Viburnum-plicatum-Waternabe

ninabeth † » Antwort #15 am:

na klar, mehr als mir manchmal lieb ist. hab schon sehr viele säcke sand geschleppt.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †

Re:Viburnum-plicatum-Waternabe

ninabeth † » Antwort #16 am:

in der GP 1/2011 wurde der Name auf Viburnum-plicatum-Watanabe korregiert.Sarastro hatte wie sooft recht! :Dlgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

claudia

Re:Viburnum-plicatum-Watanabe

claudia » Antwort #17 am:

ich habe den V. p. Watanabe vor vier Jahren an einer sehr schattigen Stelle unter einem großen alten Kirschbaum gepflanzt. Er blüht dort nicht so üppig, wie die andern Viburnen in der Sonne. Ich wollte dort einen schwachwüchsigen V. und das ist er auch. er geht bei mir tatsächlich nicht so in die Breite, aber höher als 1,50m hat er bisher noch nicht geschafft, was mir lieb ist. Die Blüten wirken vor allem im Halbdunkel sehr poetisch zart. Also er gefällt mir sehr.Den V. Lanarth hab ich an einer anderen Stelle stehen, vollsonnig. Er ist ein richtiger Prachtkerl.
Schöne Grüße
claudia
Guda

Guda » Antwort #18 am:

Ich habe Watanabe jetzt bald 20 Jahre. Beeinflusst hat mich die wiederholte Blüte und der "niedere" Wuchs. Na, wenigstens stimmt die erste Information, zumindest, wenn der Sommer recht feucht ist. Dann mausert sich W. fast zum Dauerblüher. In trockneren Jahren zeigt er eine überwältigende Hauptblüte - zusammen mit Rhodo 'Kantate', dann immer wieder mal ein paar Blüten und zum wieder feuchter werdenden Herbst legt sich noch mal ein weißer Schleier über den Strauch. Mit ungefähr 4 Jahren musste Watanabe nach Nordhessen umziehen, bei der noch geringen Größe kein Problem. Doch dann begann er zu zeigen, wozu er fähig ist: In der Zwischenzeit kommt er auf ca 2,50 m , "rundum" müsste man sagen. Einige Hauptäste haben wir deshalb entfernt, damit die Nachbarpflanzen nicht zu sehr beengt stehen. Trotzdem kommen immer wieder neue Triebe, die den Platz der alten einzunehmen scheinen. Er steht nord-ostseitig, bekommt die letzten eisigen Fallwinde des Thüringer Waldes ab und schiebt seine Wurzeln in fetten Lehm. Gedüngt wird er überhaupt nicht, lediglich der Laubmulch reichert den Boden etwas an. Auf trockneren Böden wird er sicher wie andere Plicata-Sorten langsamer wachsen und etwas niedriger bleiben- aber ein zierlicher Zwerg, wie die Katalogangaben uns vorgaukeln wollen, ist er nicht.An einem sonnigeren Standort wäre seine dunkelrote Herbstfärbung sicher ausgeprägter.
Guda

Guda » Antwort #19 am:

Bild vergessen....
Dateianhänge
watanabe_2775_k.JPG
claudia

claudia » Antwort #20 am:

oh, der sieht aber schön aus!Jetzt tut es mir richtig leid, dass der Watanabe nicht in fettem Lehm steht. Den hab ich nämlich fast überall. Nur nicht da, wo er ist.
Schöne Grüße
claudia
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #21 am:

Wollte nur berichten habe Viburnum plicatum Watanebe heute gekauft :D
Liebe Grüße
Ninabeth

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Viburnum-plicatum-Waternnabe

pearl » Antwort #22 am:

wollte nur berichten ;) :D dass ich heute erfreut gesehen habe, dass dieser von esveld gelieferte
in Park von Pruhonice haben wir im Mai wunderbare Exemplare von Viburnum plicatum 'Lanarth' gesehen. Perfekt wie Lacecap Hortensien. Ich war beeindruckt.
wunderbar Knospen ansetzt! Ein sehr schön ausgewogenes Gehölz in hervorragender Baumschulqualität, das einen guten und freien Platz in Verbindung zu einer großen Vogelkirsche bekommen hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

"Baumschulqualität" :D :D :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: Viburnum-plicatum-Watanabe

tarokaja » Antwort #24 am:

Er bereichert ganz wunderbar mit seiner Sommerblüte :DFind's einen wunderhübschen Viburnum. Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #25 am:

Macht ihr auch die Erfahrung, dass diese Sorte ein wenig anfällig ist für Sonnenbrand?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #26 am:

Das mit der grösseren Anfälligkeit für Sonnenbrand kann ich für hier nicht bestätigen. Meine steht sogar unter starker südlicher Einstrahlung vollsonnig und zeigt keine Schäden. Bekommt deine ausreichend Wasser, Kenobi?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #27 am:

Meine steht sogar unter starker südlicher Einstrahlung vollsonnig und zeigt keine Schäden.
Das ist interessant. Wassermangel kann es nicht sein, ich beobachte dies bei allen Exemplaren in der Baumschule. Nicht die Blattränder trocknen ein, sondern auf den Spreiten sind es gelbbraune Verbrennungen. Bei 'Kilimanjaro' dasselbe. 'Mariesii' steht tadellos da.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #28 am:

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber für mich jetzt erst interessant : weil ich auf der Suche nach noch einem Schneeball bin und den Watanabe ins Auge gefasst habe.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Sorten wie Lanarth, Mariesii, Kilimandscharo fast alle gleich aussehen.

Der Watanabe soll etwas kleiner bleiben, obwohl hier berichtet wird, dass er gar nicht so klein wird wie beschrieben.

Hat jemand diese Sorten und kann mir den Unterschied erklären?

Welcher von denen hat die schönste Herbstfärbung?

Lg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #29 am:

Sehr hübsch ist auch Viburnum sargentii ' Onondaga '.
VG Wolfgang
Antworten