News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erbitte Phlox-Empfehlung (Gelesen 6604 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Erbitte Phlox-Empfehlung

Herr Dingens »

Da ich im Phlox-Garten-Faden nicht weiterkomme, hätt' ich hier gerne noch mal ein Problem ;DAmplifolia 'David' habe ich konsterniert ausgegraben und der Vernichtung anheimgestellt. Trotz aller gelesener, gegenteiliger Behauptungen, hat 'David' enormst Mehltaupilze kultiviert. Wirklich, ENORMST!Unmittelbar daneben stehende Sorten wie 'Winnetou', 'Minnehaha' oder 'Natascha' 'Düsterlohe' haben sich als absolut mehltauresistent erwiesen, das Laub von 'David' ist im Laufe der Zeit mit dem Laub anderer Sorten zusammengewachsen (also es gab Berührung des Laubes), der Pilz hätte einfach nur überspringen müssen, aber nix geschah. Jetzt fehlt mir ein weißer Phlox, der ähnlich schön wie 'David', aber nicht so eine Mimose ist. Er kann auch gerne etwas kleiner bleiben, 80 bis 90 cm reichen mir aus.Kann mir jemand eine schöne, robuste weiße Sorte empfehlen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Erbitte Phlox-Empfehlung

enaira » Antwort #1 am:

Bist du sicher, dass du wirklich 'David' hast?Ich hatte an dem noch nie Mehltau, obwohl ich jede Menge Mehltau im Garten habe...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Und auch ich kann das nur bestätigen. Im Phloxfaden haben dir ja nun schon einige mehr diese Erfahrung geschildert. Wie wäre es einfach erstmal mit 'David' aus verlässlicher Quelle? ::)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Okay. Kann sein, dass ich was anderes hatte. Sah in Wirklichkeit aber so aus, wie auf allen Fotos, die ich gesehen habe.Kannst Du mir eine "verlässliche Quelle" nennen?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4 am:

Ich habe meinen vor 11 Jahr bei Gaissmayer gekauft.Seitdem hatte er nie Mehltau...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #5 am:

Meiner stammte von Foerster. Ob dort selbst gezogen oder zugekauft, weiß ich natürlich nicht.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Die Gaissmayer-Sorten habe ich auch bei Gaissmayer gekauft. Die 'David', wenn ich mich richtig erinnere, bei Zillmer. Weil ich von Zillmer immer einwandfreie Ware gekriegt habe, wirklich, ich kann mich nur lobend über Zillmers äußern, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich von dort falsche 'David' bekommen habe.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Auch hiesiger 'David' hatte noch niemals nicht Mehltau. ;)Jemandem, der einen weißen robusten Phlox sucht, würde ich 'David' empfehlen. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

Vastehicknich ???
Veronica

Veronica » Antwort #9 am:

Weiße Wolke! Wie immer meine Empfehlung. ;) :D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

Ich geh' mal nach 'Weiße Wolke' schauen.
Henki

Henki » Antwort #11 am:

Weiße Wolke! Wie immer meine Empfehlung. ;) :D
Der mickert hier völlig. :P edit: verwechselt - der Mickerling ist 'Blue Ridge Giant' direkt daneben. Weiße Wolke wächst, wenn auch nicht besonders überwältigend. Noch ohne Blüten und hüfthoch.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #12 am:

Kann gar nicht sein, der mickert sonst nirgendwo ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Auf jeden Fall gefällt mir David besser, aber wenns nicht anders zu gehen scheint, probiere ich auch Weiße Wolke.Sarastro, bist Du eine "verlässliche Quelle"? ;)
Inken

Inken » Antwort #14 am:

@Herr Dingens, ich würde auch 'David' empfehlen, er hat viele Vorzüge. Ansonsten vielleicht 'Fujiyama'? Bei der Sichtung der RHS wurden auch neue weiße Sorten wie 'White Flame' oder 'Peacock White' gut bewertet sowie 'Danielle' und 'White Admiral'. Wo und ob man die beiden letztgenannten erhalten kann, weiß ich momentan nicht. Aber 'Danielle' ist eine sehr gute und dankbare weiße Sorte.P.S.: Mal 'Sweet Summer Snow' ausprobieren?
Antworten