News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 844473 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tassilo

Re: Tagliliensaison 2015

Tassilo » Antwort #4380 am:

Danke!!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4381 am:

Noch mal zum watermark.Was ist mit Blüten wie Diana Grenfell ?"lighter triangular watermark halo above yellow to green throat" - so heißt es in der Registrierung.Aber meist hat sie ein dunkles..... ja, was ? Ist denn dann ein Auge, wo es doch ein watermark sein soll ?Oder wie ? Oder bin ich jetzt einfach zu müde ?....
maliko ist schlafen gegangen. Zur Diana Grenfell. ;D Hier die Registrierung mit dem Züchterbild. Ein watermark halo gibt es nicht. Wahrscheinlich, dass der Mort Morss watermark/halo geschrieben hatte. ;) Sähe ihm ähnlich! ;DAuf diesem Bild hier von poplarcreek sieht man deutlich ein Halo über einem Wasserzeichen. Auf der Seite sind noch mehr Varianten. Bei keiner Variante sehe ich ein dunkles Auge, nur immer mal einen feinen mehr oder weniger ausgeprägten dunklen äußeren Rand, den ich als Halo betrachte. Vielleicht ist aber auch mit watermark halo diese Unbestimmtheit gemeint. Mal ist es da, mal ist es nicht da und in extremen Fällen ist es ein Auge statt ein Wasserzeichen. Kommt ganz drauf an. Genau wie es mit Heiligenscheinen so ist. Mal hat jemand einen und mal eben nicht. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #4382 am:

Wobei ich auch schon Bienen gesehen habe die gezielt den Pollen von den Staubblättern geholt haben - immerhin davon scheint es ja genug zu geben :-)
Nein, Tassilo, aus dem ganz einfachen Grund, dass Taglilien keine Futterpflanzen für Bienen und Hummeln sind, auch wenn ich mich manchmal frage, was diese in den großen Blüten eigentlich suchen.... Also, unter dem Aspekt "Bienenweide" sind Taglilien ziemlich nutzlos.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4383 am:

So, die neue Taglilie, auf deren Blüte ich gewartet habe, hat sich entpuppt :D :DUnd so sieht sie aus - freu' mich
Dateianhänge
No Name Rosa.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #4384 am:

Sieht ja richtig niedlich aus. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #4385 am:

Ja, und gut geöffnet. Heute ist wieder so ein Tag.... :) Blüten. Blüten. Blüten.Vorhandene Freuden.....
Dateianhänge
IMG_8017.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #4386 am:

Vergangene Freuden....(Zwei Stunden ausgeputzt :))
Dateianhänge
IMG_7991.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #4387 am:

Und noch bevorstehende Freuden...
Dateianhänge
IMG_7987.JPG
maliko
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4388 am:

Noch ist sie sehr klein, ca. 40 cm, steht unter einem Klarapfelbaum, halbschattig bis sogar schattig. Die Erde ist lala, ich habe aber gut gewässert. Die bekommt immer mit den Rosen etwas Wasser mit.Hier steht sie nicht blühend mit in der Reihe neben der roten Rose 'Piano' - und oops, da ist sogar Sonne drauf. Wurde meine naive Düngefrage inzwischen beantwortet - ich habe nichts gefunden. Lasst mich nicht dumm sterben, ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt grad gut wäre.Ja, Maliko - und warst du das nun mit den Pappschildchen an den Taglilien für mich im Sommer 2013 8)????
Dateianhänge
P1040356.JPG
maliko

maliko » Antwort #4389 am:

Noch ist sie sehr klein, ca. 40 cm, steht unter einem Klarapfelbaum, halbschattig bis sogar schattig. Die Erde ist lala, ich habe aber gut gewässert. Die bekommt immer mit den Rosen etwas Wasser mit.Hier steht sie nicht blühend mit in der Reihe hinter der roten Rose - und oops, da ist sogar Sonne drauf.Ja, Maliko - und warst du das nun mit den Pappschildchen an den Taglilien für mich im Sommer 2013 8)????
??? :DLiest du mich nicht ?Nein, nix Pappschildchen. Und ich tausche in der Regel auch Taglilie gegen Taglilie. Gebe schon mal Fächer so dazu, aber bestimmt nicht in dem Umfang, den du bekommen hast.Der Dank geht also an einen anderen.
maliko
Nahila

Nahila » Antwort #4390 am:

Hier sind schon etliche Sorten und Sämlinge durch, aber über diesen Nachzügler 'Baby Blues' (Grace Stamile 1990) freue ich mich besonders, weil ich die Sorte nach einer Umpflanzaktion in den Hausgarten fast verloren hätte...
Dateianhänge
IMG_8124_baby blues.JPG
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #4391 am:

und wenn dieser Sämling doch bloß immer diese Farbe hätte... :D
Dateianhänge
IMG_8132_6d14.JPG
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4392 am:

@ Maliko, dass muss ich dann überlesen haben, ich guck nochmal und großes Sorry. Wir hatten getauscht, soviel war klar, aber dann gucke ich einfach noch weiter meine Posteingänge durch. Vielleicht war es doch schon 2012 - dann habe ich sie aber schlecht gepflegt, wenn sie noch nicht blühen.Alles klar - die von gestern Nacht war mir durch die Lappen gegangen und die Düngefrage hat Pearl gestern schon beantwortet - ja, immer düngen. Dann mache ich das morgen in Ruhe noch. Der Boden ist grad so schön nass. Düngt ihr blau oder organisch?
maliko

maliko » Antwort #4393 am:

Warum sorry ? Ist doch keine Sache. Schön, dass du hier mitschreibst :)Wenn deine Pflanzen "eingeblüht" werden wir alle hier sicher auch ein paar Namen zusammen bekommen....
maliko
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4394 am:

:)
Antworten