News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschenkidee für kleinen Gärtner gesucht (Gelesen 2381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Geschenkidee für kleinen Gärtner gesucht
Guten Abend PeonyDas Nacbarsjunge neben uns, hilft auch im Garten.Zwar meist bei mir doch das macht kaum Unterschied.Er hat selber Kinder-Gartenwerkzeug doch das ist eben für Kinder. ;)Abgesehen davon kann ich das meist nur 2-3x flicken und dann ist Ende.Er könnte Werkzeug von den Eltern nutzen nimmt aber lieber meines, auch wenndas nicht unbedingt für Kindergarten Grösse konzipiert ist. 8)Aber es hält.Lieber ein Stück das bleibt, ;Dals ein Set wo doch das eine oder andere Teil verloren gehen kann :(Und dazu noch für Kleine ist, wo er doch jetzt erstmals Zwei-Zahlen hat in seinem Alter.Ein Beispiel:Letztes Jahr hatte er Nachbarsjunge Geburtstag und ich hatte ihm eine Schaufel gekauft wie sie auf der Baustelle oft genutzt wird.Stiel eingekürzt und Schaufelblatt mit Trennschieb verkleinert.Er war echt stolz eine "richtige" Schaufel zu haben.Wenn wir was Hebeln und Graben müssen geht er immer seine Schaufel holen weil mit der kannMan Drücken, Hebeln, Wurzeln abstechen und nichts verbiegt sich.Seine starke Schaufel eben.Was will ich damit sagen.Kaufe ihm etwas rechtes ob Buch oder Werkzeug.Auch wenn sie Eltern Werkzeug haben, es ist eben nicht seines.Ob das Set in passend ist für einen 10 jährigem, zweifle ich schon.Ist schön zu schauen, vielseitig doch er wird schnell grösser.Sprich doch mal mit den Eltern, was und wie er im Garten mitarbeitet.Du hättest die Idee ein Werkzeug (oder Kinder-Set) zu kaufen oder Buch.Wenn es ein Werkzeug wird, dann was rechtes für Grosse.Dazu hat er noch einen runden Geburtstag.Grüsse NatternkopfSchreibfehler korrigiert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Mit 10 Jahren hab ich die ersten Motorgeräte gefahren - also wenn wir uns jetzt mal nicht selbst als Maßstab nehmen
...Was interessiert IHN denn? Ich würd' ihn schnappen, ein Limit setzen und mit ihm für 'ne halbe Stunde ins Gartencenter verschwinden 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Meine WorteMit 10 Jahren kann man durchaus Erwachsenenwerkzeug verwenden.Meine mochten diese Kinderwerkzeuge noch nie ..selbst im Kleinkindalter nicht.![]()
![]()

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Die "Sommerschere", die mame verlinkt hat, ist ein gutes Ding. Absolut kein Spielzeug, sondern richtig ernstfalltauglich (da ich Kleinpfötlerin bin, habe ich an handlichen Scheren mittlerweile ziemlich viel durch
...). Gute (und günstige!) Dinger sind auch die Dreizackgabeln von Burgon & Balls, speziell die langstielige. Hier werden die Teile als "Unkrautgabeln" bezeichnet - das finde ich irreführend: Sie taugen vorzüglich zum Pflanzen, sind dabei leicht, handlich, praktisch und langlebig. Gut, handlich, leicht, leider nicht ganz so günstig sind die Handwerkzeuge von Sneeboer. Bei Ward - mames Link - gibt es ein paar davon (wenn "Idee & Herkunft: Holland" dransteht, ist's durchweg diese niederländische Edelschmiede). Unbedingt empfehlenswert: der Zweizack zum Jäten, die etwas größere spitze Pflanzschaufel und der kurzstielige Spaten mit dem spitzen Blatt. Und falls du noch eine Extra-Kleinigkeit suchst: Das "Baumschlau-Drehfix" ist was sehr Hübsches für naturinteressierte Kinder. Obwohl ein Zehnjähriger dafür vielleicht schon etwas zu "erwachsen" ist
.Quendulas Buch-Idee ist natürlich auch was Feines.Edit: Die o.g. Werkzeuge gibt es sämtlich nicht im üblichen Gartencenter-Sortiment - wenn der kleine Gärtner ein Gartencenter quasi um die Ecke hat, gibt's so vielleicht einen Exklusivitätsbonus
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- SouthernBelle
Was Buecher angeht: ich hab mit 11 Erwachsenen-Kakteenbuecher geschenkt bekommen und gruendlichst und immer wieder gelesen, insofern wuerde ich bei "richtigen" Gemuesebuechern gucken. Bei GU gabs mal ein TB, das ungewoehnlichere Gemuesearten zum Thema hatte, mit einigen wenigen aber ganz ausfuehrlichen Pflanzenportraits. Das gibts leider nicht mehr. Aber bestimmt was entsprechendes.
Gruesse
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ungewöhnliche Gemüsearten klingt gut
.Bei meinem Vorschlag dachte ich eher an kindgerechte Verarbeitung, Zubereitung von Gemüse, also ein spannendes umsetzbares Kochbuch. Quasi das nächste Level, nach dem Anbau
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bei uns gibt es im Landhandel Werkzeug in Kindergröße, das richtig einsatzfähig ist. Das bunte Zeug vom Baumarkt ist meistens eher nix. Kochbuch für Gemüse finde ich aber auch eine prima Idee.
wwowww!!! ich bin hingerissen von eurem Ideenreichtum
:DTendiere auch mehr zu 'Erwachsenensachen' als speziellen Kindersachen, das hab ich in dem Alter glaub ich auch schon etwas unter meiner Würde gefunden
, und das ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Samen um diese Jahreszeit ist vielleicht nicht so toll, besonders als Kind will man ja gleich loslegen und nicht ein Dreivierteljahr auf nächstes Frühjahr warten. Prima find ich den Vorschlag ihn mir einfach unter den Arm zu klemmen und ins Gartencenter nebenan zu gehen, auf dass er sich ein Werkzeug (oder eine Pflanzkonstruktion - Erdbeerturm o.ä. -) aussucht. Auch ein Gemüsebuch find ich fein. Ist wohl nicht so die Leseratte, der junge Mann, aber so ein dünnes Gemüsebüchlein wird er schon brauchen können, denk ich. Da start ich gleich morgen mittag in einen Buchladen und schau was es gibt. Die Schere hol ich mir für mich selber
1000 Dank euch allen!Eure Peony