News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Karoo Minze (Gelesen 1485 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Ulrich
Karoo Minze

Ulrich »

Ich bin gerade dabei, Stecklinge von meiner Karoo Minze zu machen. Dabei graut es mir schon vor dem nächsten Winter, wo wieder einige nicht überleben werden. Wie sind Eure Erfahrungen beim überwintern dieser Minze ?
If you want to keep a plant, give it away
Lizzy

Re: Karoo Minze

Lizzy » Antwort #1 am:

Ist das die Minze aus Südafrika und ist die hier winterhart ? Ich habe festgestellt, dass die Minzen zwar den Winter überleben, aber im Frühjahr plötzlich weg sind. Sie kommen dann an einer ganz anderen Stelle wieder, wo man sie nicht erwartet hat.
Ulrich

Ulrich » Antwort #2 am:

Mir ist schon klar, das eine Südafrikanerin den Winter draußen nicht übersteht. Vielleicht war die Fragestellung nicht richtig. Ich habe sie schon knapp über 0°C und um 10°C überwintert, und immer ordentlich Ausfälle. Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Methode.
If you want to keep a plant, give it away
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #3 am:

Ich habe sie auch schon den Winter über bei kühler Zimmertemperatur gehalten, im Schlafzimmer. Die Pflanze sah zwar furchtbar aus, aber egal. Im März habe ich dann Stecklinge geschnitten. Die haben zwar auch etwas gelitten, aber sind doch größtenteils gewurzelt. Die Mutterpflanze ist dann auch kurz danach eingegangen.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #4 am:

Hast Du ein Bild von der Minze?
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #5 am:

Ich kenne die Minze nicht. Vermute aber mal Du hast sie bisher eher trocken gehalten und auch nicht gedüngt (im Winter) ?Schaut man im Netz, finden sich ja durchaus verschiedene Angaben.Rühlemanns schreibt (im Sommer) etwas von einem eher trockenen Standort, andere dagegen von frischen Boden.Bei manchen ist sie winterhart - was sie aber wohl nicht ist.Wer auch immer da vom anderen abgeschrieben hat. Hast Du es schon mal im Wohnzimmer mit normalen gießen und leichten Düngergaben versucht ? Wobei das mangelnde Licht wohl ein Problem werden könnte.(Vielleicht ist das ja auch das eigentlich Problem.)Ich habe hier ein Strauchbasilikum, ehemals von July erhalten, welches jedes Frühjahr auch bescheiden aussieht,Ich gieße aber auch wenig im Winter und es steht eher trocken. Vermute da ähnliches. Aber vielleicht ist sie doch nicht so langlebig wie angenommen.
Antworten