News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte rote Kletterrose (Gelesen 5351 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Unbekannte rote Kletterrose

SWeber »

Diese Kletterrose gibt es bei uns seit mehr als 40 Jahren. Sie ist öfter (dauer-)blühend, duftet sehr stark und hat recht ordentliche Stacheln. Aufgrund der damaligen "Rosenkultur" in unserer Siedlung und wohl auch im Großteil Österreichs bin ich ziemlich sicher, dass es keine ausgefallen Rose ist sondern eine, die damals jeder im Garten hatte. Wer kennt sie? ???
Dateianhänge
Ratselrose.jpg
Ratselrose.jpg (72.71 KiB) 144 mal betrachtet
SWeber

Re:Unbekannte rote Kletterrose

SWeber » Antwort #1 am:

Noch ein Knospenbild...
Dateianhänge
Knospe1.jpg
Knospe1.jpg (69.83 KiB) 149 mal betrachtet
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

In solchen Büscheln sitzen die Blüten...
Dateianhänge
Buschel.jpg
Buschel.jpg (60.59 KiB) 151 mal betrachtet
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

...und so sieht sie aufgeblüht aus.
Dateianhänge
aufgebluht.jpg
aufgebluht.jpg (76.31 KiB) 155 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Ich kenn sie leider nicht, aber vielleicht Nova oder Roland.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Spontan würde ich sagen, Gruß an Heidelberg, die blüht auch so offen mit sichtbaren Staubgefäßen. Aber sie duftet so gut wie nicht. Sympathie duftet, dürfte es, den Blättern nach, aber auch nicht sein, außerdem ist sie gefüllter. Habe selbst eine ältere rote Kletterrose, die zu identifizieren mir bisher nicht gelungen ist, obwohl ich einiges versucht habe und auch schon eine wirkliche Fachfrau bei mir war. Es gibt von dieser Art und aus dieser Zeit offenbar viele, die schwer oder nicht zu bestimmen sind. Schau mal z.B. auf der Rosenmeile, da gibt es bei den "Unbekannten" eine rote Kletterrose von Christines Vater. Trotzdem - viel Glück, vielleicht wirst du ja fündig :D
Schöne Grüße aus Wien!
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

@martina2: An Heidelberg und Sympathie hatte ich auch schon gedacht, aber meine Rose duftet wirklich enorm, und Sympathie war's auch nicht ganz. Hab ohnehin überlegt, mich an Deinen Thread anzuhängen, aber das wäre wahrscheinlich zu verwirrend geworden ???Vielen Dank für den Rosenmeilen-Tip - aber diese "Unbekannte" duftet auch nur leicht und hat nur eine Hauptblüte :(Tja... einerseits ist es toll, eine Rose zuordnen zu können (vielleicht können wir ja Peter Beales zu uns einladen? ;D), andererseits bleibt sie so eben die "Johnny Depp Rose" - und somit ein Kandidat für den "Lustige Rosennamen"-Thread ::)Viel Glück noch mit Deiner Rose!
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ich glaube man muss diese Rose unter kletternder Floribundas suchen. Gruss an Heidelberg wäre bis auf den Duft passend gewesen. Danse des Sylphes sieht auch ähnlich aus, aber soll nur leichten Duft haben.Von der Art und Farbe her könnte es ein Abkömmling von Orange Triumph sein. Da gibt es z.B. Alain von 1948 und Alain, Climbing von 1957. Alain ist gut bis kräftig duftend. Hier das mittlere Bild vergleichen.
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

marcir, vielen Dank, das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt - Alain sieht vielversprechend aus :D
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

andererseits bleibt sie so eben die "Johnny Depp Rose" - und somit ein Kandidat für den "Lustige Rosennamen"-Thread ::)!
;D Gibts den schon? Da hab ich was in Erinnerung von Landpomeranze ;D Den Hinweis auf Christines Unbekannte hab ich dir eigentlich nur gegeben, damit du siehst, daß nicht einmal sie ihre Rose identifizieren konnte!
Schöne Grüße aus Wien!
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

andererseits bleibt sie so eben die "Johnny Depp Rose" - und somit ein Kandidat für den "Lustige Rosennamen"-Thread ::)!
;D Gibts den schon? Da hab ich was in Erinnerung von Landpomeranze ;D Den Hinweis auf Christines Unbekannte hab ich dir eigentlich nur gegeben, damit du siehst, daß nicht einmal sie ihre Rose identifizieren konnte!
..hab ich falsch verstanden, sorry. Aber rot war sie ;DLustige Rosennamen: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=10072
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Jürgen Weihrauch ist ein echter Spezialist für Floribundas, Tee- und Kletterrosen von den Fünfzigern bis zur Neuzeit. Wenn jemand in der Nähe von Bad Nauheim-Steinfurth wohnt, würde ich an seiner Stelle mit einem aussagekräftigen, blühenden Trieb hinfahren und ihm den zeigen! - Als wir zusammen in Italien unerwegs waren hat er in jedem zweiten Garten Roen aus diesem Spektrum identifiziert ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

@susi: Peinlich, peinlich, direkt darüber :o aber andererseits der Beweis dafür, wie standhaft ich bin. Habe mir schon seit längerer Zeit Abstinenz vom Rosarium verordnet 8) - warum wohl? - und bin nur über die Vorschau und nur kurz hier hereingekommen ::) . In dem erwähnten Thread gehts aber doch um existente Namen, oder? Schau lieber gar nicht rein...
Schöne Grüße aus Wien!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #13 am:

Liebe Susibin aus dem Raum Niederösterreich und habe 2004 einen ca. 20 Jahre alten Garten übernommen. Dabei habe ich auch alte Rosenstöcke gefunden. Eine sieht genauso aus wie deine, einziger Unterschied - meine duftet fast nicht. Wie schauen denn die Hagebutten an deiner Rose aus? Bei mir waren sie ziemlich groß, orangerot und birnenförmig.Ich wollte ein Foto hier hereinstellen, habe aber noch immer nicht heraus, wie das in diesem Forum funktioniert. donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #14 am:

Bildbin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Ich probiers einmaldonauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten