News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleines Rondell in Rasenfläche (Gelesen 1133 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
lune5

Kleines Rondell in Rasenfläche

lune5 »

Ich suche für das hintere kreisrunde Ende einer mehrfach sanft geschwungen verlaufenden Rasenfläche, allseits von Stauden und Büschen eingefasst, einen mittigen Blickfang ::) Statue kommt nicht in Frage.Fläche für den Blickfang 1 - 1,5 qm Durchmesser, was rundlich wachsendes oder rundlich zu schneidendes, etwa 1 m hoch, immergrün oder auch nur holzlich dekorativ im Winter.Das Einzige, was mir einfällt, ist Buchsbaum, halbkugelig. Hat jemand eine bessere Idee?
Argo

Re: Kleines Rondell in Rasenfläche

Argo » Antwort #1 am:

IN Anbetracht, dass der Buchsbaumzünsler sich immer weiter verbreitet, würde ich eine Eibe vorziehen.Sie kann man auch in alle Formen schneiden und ist auch immergrün.Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Muss es ein Busch sein?Aktuell mag ich die weißpanaschierten Spindelsträucher (Euonymus fortunei?) sehr gern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die freiwillig aufrecht wachsen. Evtl mit Obelisk o ä dazu?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #3 am:

.
lune5

lune5 » Antwort #4 am:

Aktuell mag ich die weißpanaschierten Spindelsträucher (Euonymus fortunei?) sehr gern
Ja, könnte ich mir auch vorstellen - also auf den Gärtnerseiten sehen die eigentlich recht buschig aus? Ganz flach würde doof aussehen - soll ja schon bisschen Fernwirkung haben.
enigma

enigma » Antwort #5 am:

In welcher Ecke Deutschlands wohnst du, bzw. in welcher Winterhärtezone liegt der Garten?Wenn es eine mildere Ecke ist, käme auch Choisya 'Aztec Pearl' infrage, diverse Ilexsorten oder auch in sehr milden, vor Wintersonne geschützten Lagen Daphne odora (meist als 'Aureomarginata' oder Rogbret erhältlich).
lune5

lune5 » Antwort #6 am:

Ich bin nördlich von Bremen, doll kalt wird es hier selten, aber Choisya ist mir schon mal erfroren. Euonymus war ein guter Tipp, hab mir heute 3 japonicus aureus gekauft, farblich harmonieren die zurzeit gut mit dem trockengelben Rasen ;D. Danke!
enigma

enigma » Antwort #7 am:

'Aztec Pearl' hat sich als erheblich härter erwiesen als die weiter verbreitete Choisya ternata.Erstere hatte hier bei über 2 Wochen Dauerfrost mit -18 °C nachts und Wintersonne keine Schäden.
lune5

lune5 » Antwort #8 am:

Es ist fertig, mein Rondell - und es sieht exakt so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte (kommt nicht so oft vor).
Antworten