News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buddleja davidii in Weihenstephan (Gelesen 34113 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Josef4

Re:Buddleja davidii in Weihenstephan

Josef4 » Antwort #135 am:

Da sich hier so viele Sommerflieder-Freunde einfinden, möchte ich euch gern meinen Post zu meinem Sommerflieder-Problem nahelegen.Hier: http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesu ... 621_0A.htm(Der fünfte Beitrag, mit den Fotos)
realp

realp » Antwort #136 am:

Nach fast 2 Monaten warten ist 'Bonnie' aus Holland hier eingetroffen. Ein sehr mickriges Teil...Ein kleines, einsames Zweiglein. Wenn ich das mal durch den Winter bringe. Ich hab's sofort mitleidig eingebuddelt und auf Rosenart angehäufelt.Ich fang' schon mal an zu beten.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #137 am:

Meiner hat auch den ganzen Sommer über im Topf überleben müssen. Bin auch erst letzte Woche dazu gekommen ihn einzubuddeln. Allerdings hat er mehr als nur einen Pin. Hab ihm (und den anderen frisch gesetzten Sommerfliedern), jeweils einen dicken Schal aus Heu (hab gerade nichts anderes) umgelegt. Hoffe das hilft um ein paar regenerationsfähige Gewebe über den Winter zu bringen.(Sonst muss ich mir wieder einen neuen in Norddeutschland abholen ;) )LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #138 am:

Nach fast 2 Monaten warten ist 'Bonnie' aus Holland hier eingetroffen. Ein sehr mickriges Teil...Ein kleines, einsames Zweiglein. Wenn ich das mal durch den Winter bringe. Ich hab's sofort mitleidig eingebuddelt und auf Rosenart angehäufelt.Ich fang' schon mal an zu beten.
Sieht deiner denn so aus wie Du es Dir gewünscht hast?Meiner hat den Winter gut überstanden, aber -obwohl direkt beim Erzeuger abgeholt- entspricht er doch nicht ganz meiner Erinnerung an den damals in Weihenstephan gesehenen (wie in #28)...hmmm
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Buddleja davidii in Weihenstephan Bonnie

pearl » Antwort #139 am:

BonnieBild Die Sorte hätte ich auch noch gerne, ist aber momentan in D nicht zu kriegen :'(
diese Sorte ist es also. Wirkt natürlich vor allem von Nahem.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re: Buddleja davidii in Weihenstephan

pidiwidi » Antwort #140 am:

nun, wenn er voll erblüht ist auch von weiter weg :) Mach heute nachmittag mal ein Bild von meiner "Bonnie".Übrigens hier gibt es eine : super Zusammenfassung der letzten Sichtung. Mit ausführlichen Informationen auch zu neuen Sorten. :D
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #141 am:

Der Duft der Buddlejas im Garten ist zur Zeit einfach einmalig. Am liebsten würde ich in die Blüten reinbeißen. ;DDie Sichtung gibt einen kleinen Anhaltspunkt auf welche Sorte man sich festlegen möchte. Ich behaupte, dass alle Buddlejas ausreichend winterhart sind, sofern der Boden sehr durchlässig ist. Ich habe bisher mit Sanddrainage alle Pflanzen durchgebracht (Ok, bis auf den weyeriana). Ist wie mit Caryopteris.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #142 am:

:D ja, der Duft! :D Hier auch im Zimmer. pidiwidi ist gemein! :( Natürlich schau ich in den link und siehe da! Wer hätte das gedacht? Adonis Blue muss ich haben! Dringend! Buddleja alternifolia natürlich auch, aber das sowieso. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten