News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein schöner Name für diesen Phlox - nennen wir ihn einfach Schneewittchen und wir sind das Schreibproblem los (...und statt Z(S)oluschka Aschenbrödel)Monica Lynden-Bell wird hier demnächst auch blühen - die Anzahl meiner rosa Phloxe nimmt zu.
So sieht ´Éclaireur´in meinem Garten aus.Die Pflanze steht jetzt 2 Jahre.Sie ist jetzt 1 m hoch, die Blüten haben 3 cm Durchmesser.
Guten Abend! Danke für die Fotos. Ich machte eine Collage. Was gleich ist:1. Der Eintritt der Blüte2. Die Höhe3. Die Größe der Blüten4. Die Form der Blüte5. Die Verteilung der Farben6. konvexe BlätterAuf dem Bild haben sie eine etwas unterschiedliche Tönung - aber das kann aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen und der Kamera sein.
Mehrere Phlox: 'Krasnyj' (Red) - dieser Name (unter Vorbehalt) wurde im botanischen Garten von Syktyvkar gegebenWunderbare rosa Phlox aus Jekaterinburg.Charoit - ein Sämling von Galina Sveshnikova (Jekaterinburg).Danielle - Sneshinka (Schneeflocke)
'Picasso' hat mir anfangs recht gut gefallen ...In Erfurt auf dem Markt gab es drei Versionen, zu den gestrichelten noch eine einfarbig rote. Scheint also sehr zu mutieren! ...
bei mir stehen davon noch zwei pflanzen: eine halbschattig (bis maximal mittags sonne), eine vollsonnig. die unterschiede in der ausfärbung sind enorm!edit: es ist wohl doch nur die eine pflanze im halbschatten 'picasso'... die färbung ist aber auch da schon ziemlich unterschiedlich von trieb zu trieb.halbschattig:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
edit: wohl nicht 'picasso', ggf. 'potpourri'?vollsonnig:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guten Morgen.@zwerggarten, Beitrag Nummer zwei zeigt tatsächlich 'Picasso'? Irgendwas stimmt da nicht, 'Picasso' müsste, auch im Fall der witterungsbedingten dunkleren Färbung, doch dieses Rosa aufweisen, bei Dir sehe ich Rot. Hat mich sofort an eine andere Sorte erinnert:Oder hast Du 'Potpourri' gekauft? @Noodie, ich habe nachgefragt: Aktuell haben beide Exemplare von 'Picasso' überwiegend glattrandige Blütenblätter, die gezahnte Variante ist die Ausnahme. Eine Sonderbehandlung wird ihnen nicht zuteil.
@Lena, der rosa Phlox aus Jekaterinburg ist extra! Hier blüht seit gestern 'Rosa Spier' von Ruys in einem wunderbar blassen (blasser als das Foto zeigt) und somit vornehm wirkenden Rosa, dazu sehr große Blüten. Ich bin begeistert und gespannt, wie diese Sorte aussieht, wenn sie "größer" ist. Auf einer alten Abbildung ist sie zusammen mit 'Aida' zu sehen - eine gute Kombination. Nachstellen? 'Rosa Spier' steht noch im Topf.
Im Phloxthread noch wenig Erwähnung fand bis jetzt die alte Sorte 'Wilhelm Kesselring'. Sie hebt sich deutlich von den vielen anderen ähnlichen Sorten ab, da sie relativ kompakt wächst und einen klaren, abgegrenzten Stern besitzt.
so ein teil hab ich auch :Dallerdings weiss ich nicht welcher der berühmten 3 er ist (kesselring/wennschondennschon/uspech)pallas athene genießt die kühleren tageund die holde zeigt jetzt farbe
Im Phloxthread noch wenig Erwähnung fand bis jetzt die alte Sorte 'Wilhelm Kesselring'.
Stimmt. Diese Sorte ist eine Züchtung aus dem Jahr 1923 von Bonne Ruys aus Dedemsvaart."Wilhelm Kesselring (Ruys). Neu! Grosse Blumen, dunkelviolett mit grossem weißen Auge." (Kat. Ruys 1924)