News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kühles für die "Affenhitze"! (Gelesen 3432 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re: Kühles für die "Affenhitze"!

Eva » Antwort #15 am:

Heute in der Mittagspause gelernt: Kekse, bei denen die Schokoschicht auf der Unterseite eigentlich schon leicht angeschmolzen ist, kann man bei Hitze trotzdem essen, wenn man jeweils die schokoladigen Unterseiten zusammenklebt ;DDie Kolleginnen wissen sich zu helfen
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #16 am:

bei mir leben sie nicht solange bis sie schmelzen ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Lieschen

Lieschen » Antwort #17 am:

Meine Physiotherapeutin schwärmt von einem Eisrezept, dass die ganze Familie liebt:Eine Packung TK-Himbeeren mit einem Becher Naturjoghurt und etwas Puderzucker pürieren. Fertig! Fruchtig und leicht.Sie macht das im Thermomix, ein vernünftiger Pürierstab tut es aber wohl auch. Ich werde es ausprobieren, wenn mal wieder Gäste kommen.
Tara

Tara » Antwort #18 am:

Sandbiene macht so Johannisbeer-Eis: gefrorene Beeren, Sahne und Zucker in den Mixer.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #19 am:

Eisgekühltes ist kontraproduktiv, es aktiviert den Stoffwechsel und führt zu noch größerem Hitzeempfinden. Sinnvoll sind - wie schon mehrfach erwähnt -lauwarme Speisen/Getränke aber vor allem ausreichend Flüssigkeit und Salz, um eine Elektrolytentgleisung durch das Schwitzen zu verhindern. Ebenfalls empfehlenswert sind stark/scharf gewürzte Speisen, wie sie in vielen tropisch heißen Ländern üblich sind (indische und Thai-Küche sind gute Beispiele), weil das enthaltene Capsaicin die Hitzetoleranz unseres Körpers erhöht. Der Großteil der Weltbevölkerung lebt in relativ heißen Regionen - am einfachsten und effektivsten ist es, von diesen Menschen zu lernen. ;)LGPS: Eiscreme und Gazpacho wirken bei Hitze zwar nicht kühlend, schmecken aber trotzdem hervorragend! ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #20 am:

hemerocallis von deinem geschriebenen interessiert mich nur der letzte satz ;) ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #21 am:

... weil das enthaltene Capsaicin die Hitzetoleranz unseres Körpers erhöht.
???Hast Du dafür eine Quelle?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

Der Frage schließe ich mich an. Quellen dazu würde ich auch gern kennenlernen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Argo

Argo » Antwort #23 am:

Habe da was gefunden, hört sich für mich aber weit her geholt an. Wenn man sich den Mund verbrennt.....http://www.freynutrition.de/capsaicin-k ... lgegenüber https://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicinheiß und scharf wird da definiert.Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #24 am:

Diese Behauptung
... weil das enthaltene Capsaicin die Hitzetoleranz unseres Körpers erhöht. ...
wird von beiden Links nicht gestützt. Ich bin weiterhin neugierig auf Quellen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenfreund55

Gartenfreund55 » Antwort #25 am:

In dieser Dissertation steht glaube ich auch was dazu drin: Link entfernt!11min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten