News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schon wieder ein Clematis Kuckucksei (Gelesen 3542 mal)
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schon wieder ein Clematis Kuckucksei
Ich kann's kaum glauben. Nachdem die Crispa eine Viticella Hanna ist, ist nun auch die Triternata flammula keine solche, sondern irgendwas Anderes. Mich nervt das langsam.Sie hat zwar auch vier dunkelrote Blütenblätter die nicht sehr groß sind, hat aber weniger weiß an der Basis der Blüten-Blätter als das Original und die Blätter sind nicht so schmal zusammen gefaltet, sondern eher rund und sie duftet NICHT!!! Sie hat weiße ziemlich viele Staubgefäße anstatt gelbe und aus der Mitte der Staubgefäße wächst nun eine Knospe heraus. Ich konnte bisher nicht finden, was das für eine Sorte ist. Foto folgt. Ich ärgere mich total. Die hab ich in einem Gartencenter gekauft, als sie nicht blühte. Und nun schon wieder eine Enttäuschung.P.S. Sie sieht aus wie eine Mischung aus Viticella rubra und Viticella Avant Garde.
Re: Schon wieder ein Clematis Kuckucksei
Clematis kaufe ich nur noch beim spezialisierten Gärtner - entweder bei Westphal oder Kruse. Auf solche Überraschungen habe ich keine Lust mehr. Das ist doch nur ärgerlich. Einen spontanen Lustkauf für den Kübel gab's noch mal aus dem Gartencenter (eine aus der Poulsen Regal Collection) - in den Boden kommt mir sonst nix mehr, was nicht vom Fachmann kommt.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- Peace-Lily
Also die Crispa war aus eine gut sortierten Baumschule und die Triternata flammula aus einem gut sortierten Gartenmarkt. Aber dort werden die Pflanzen wohl nicht gezüchtet und dort wo sie gezüchtet werden, hat man sie nicht auseinander halten können und so ähnliche Pflanzen ausgewählt. Das sollte natürlich nicht sein. Im speziellen Clematis-Handel bestellen ist wohl die Lösung.Andererseitst ist es auch interessant, die neuen Sorten als Überraschung zu kriegen und dann herauszufinden was es ist und hübsch sind die beiden auf jeden Fall. Aber die anderen beiden fand ich eben hübscher und die Triternata habe ich auch wegen dem Duft gekauft und der Platz wird auch langsam knapp, denn Clematis kann man ja auch nicht überall hinsetzen. Dann werden eben auch wieder welche verschenkt, die man nicht so gerne hat, so ist das im Garten, es gibt immer was Neues, das ist schön.Für die falsche Crispa hab ich nen Gutschein bekommen und sie nochmal bestellt, den Bon für die falsche Triternata hab ich nicht mehr, nur noch das Bildetikett. Mal gucken was die sagen wenn ich es reklamiere.
Vergiss esClematis kaufe ich nur noch beim spezialisierten Gärtner - entweder bei Westphal oder Kruse.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Westphal bekommst du aber bestimmt Ersatz!Und es kommt bei denen auch wirklich selten vor. Ich habe dort schon etliche bestellt, und sie waren immer richtig.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das scheint die Pastel Pink zu sein, aber auch schön.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Heidschnucke
Herr Westphal reagiert bei Reklamationen sehr kulant. Ich würde ihm eine Mail schreiben.Edit: "r" angefügt.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Nur leider nicht für meine Einfahrtbepflanzung in orange- gelb- blau- grau, passend zur Fassade. Da ist mädchenrosa leider arg fehl am Platze

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Das ist gar kein Problem bei Westphal - letztes Mal bei der Bestellung gab's eine Namensverwechslung - ich hatte "Nino's Choice" bestellt und gekommen ist "Leon's Choice". Ich habe umgehend eine Nachlieferung der richtigen Clematis erhalten, mit einer dicken Entschuldigung (heute ja auch nicht mehr selbstverständlich). Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler - aber damit sollte man auch menschlich umgehen.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- Peace-Lily
Gerade kam die Ersatzlieferung der falschen Clematis crispa. Sieht anders aus als die erste, aber ich bin misstrauisch, denn die Ersatzlieferung für die falsche Rubromarginata war wieder keine solche sondern eine Polish Spirit. Habe das Gartencenter nochmal angemailt und gefragt ob der Händler wohl Probleme hat die richtig zu ettikettieren?
Ist immer ärgerlich wenn man ein Kuckucksei erwischt. Mir ging es heuer auch wieder mal so. Habe ein Guernsey Cream gekauft und zur Cl. Multi Blue gepflanzt. Nun blüht sie blau, sieht aus wie Cl. Dorothy Walton! und die ist Schnittgruppe 3 !!. Ist total nervig. Habe sie bei Bella Flora gekauft. Mit dem selben Einkauf habe ich auch Cl. Rouge Cardinal erworben, welche auch keine ist. Sieht total anders aus als meine alte die sich dieses Jahr verabschiedet hat. Ich habe auch schon reklamiert doch geholfen hat es nicht.Im Frühjahr habe ich mich bei Lidl hinreisen lassen und habe eine Clematis Comtesse de Bouchaud, die nun violett blüht und eine Clematis Alpina gekauft. Die Alpina hat noch nicht geblüht doch von der Belaubung her so wie auch vom Wachstum ist sie glaube ich auch keine. Sie wächst ganz anders als die Alpina die ich schon habe. Bei Lidl wunderts mich eigentlich nicht da man öfter hört und liest das die Etikette falsch Link entfernt!1 ein Versuch.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht