Guda, danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst und es macht Sinn!Besonders auf dem zweiten Bild kann man das 'Bäuchlein' am Schlund von Violetta G. erkennen - also konvex.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Welke Stängel werden im Garten umgehend entsorgt und nicht fotografiert@distel, Stängelwelke bei 'Euphorion' ist schwer vorstellbar. Foto?![]()

Wenn auch OT - ich freu´mich riesig, daß Du das Leben des kleinen Eichelhähers retten konntest!Ich mag es nämlich garnicht, wenn junge Vögel bei den ersten Flugversuchen überfallen und gefressen werden!als ich hinkam hielt ein sperber den häher im bach am flügel und am kopf und rupfte ihnbevor ich ihn fassen konnte lies er abder häher pitschnass musste erst einige sekunden warten bis er von ast zu ast auf einen baum konnte

Bevor ich meine heutigen Phloxblütenfotos einstelle, möchte ich Euch 3 Fotos von Mausschäden an Phlox zeigen, denn ich argwöhne, daß Mäuse am diesjährigen Stängelbruch ursächlich beteiligt sind.Fakt ist, daß es in diesem Jahr eine Massenvermehrung von Feldmäusen und Rötelmäusen gibt. Bei Trockenheit nagen Mäuse gern saftige Pflanzenstängel an.Die beiden ersten Fotos zeigen abgenagte Stängel, das 3. Foto die Regeneration eines Phloxes, der zunächst vollkommen zerstört bzw. tot schien.

Und nun die Blüten:Blauer Morgen

Uralskie Skazy mit unterschiedlicher Lichteinwirkung (ich bekam ihn von Hartmut Rieger)
Die Blütenränder schlägt er nur ein, wenn es ihm zu warm ist. Die sist bei vielen anderen Phloxen ebenso.

Noch einmal Uralskie Skazy, hier ist die Temperatur für ihn okay:

Franz Schubert. Bisher stark und wüchsig. Leider wurde er dieses Jahr 3 mal von Wühlmäusen heimgesucht. Er lebt noch, hat sich aber aufgrund des Stresses nicht gegen die überall latent vorhandenen Älchen wehren können. Ich machte Stecklinge von gesunden Trieben, hoffe aber auch, die Mutterpflanze retten zu können. Alles, was von Älchen befallen war, habe ich inzwischen entfernt und den Phlox mit Kompost etc. gepäppelt.
So sah er noch 2014 aus: (mit "Landpartie")

Tenor, Steckling vom letzten Jahr im neuen Beet:

"Winnetou" in inniger Umarmung mit Eisenhut:
(Leider habe ich es versäumt, den mitgebrachten Kompostbeutel im Hintergrund des Bildes per Bildbearbeitung zu entfernen
)

Noch eine Umarmung, vom Wind hervorgebracht:"Landhochzeit" und "Blue Paradise"