News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann jemand erkennen was für eine Krankheit dieser Buchsbaum hat und wie man sie behandelt?Ich kann es irgendwie nicht genau erkennen ob er den Zünsler, oder das Triebsterben, oder was es sonst noch gibt hat .Hier die Bilder:
Hallo phorris,Eine Frage vorweg: Kannst du an den Trieben irgendwo abplatzende Rinde erkennen?Es kommen bei Buxus einige Schadorganismen in Frage.Neben den Zünsler gibt's auch noch weitere Sauger, wie beispielsweise Gallmilben; würd ich nach Bilderdiagnose aber ausschließen und doch eher auf Pilze tippen.Häufig treten die Erreger von Buchsbaumsterben (Cylindroscladium buxicola ) und Buchsbaumkrebs ( Volutella buxi) - beides Pilze- parallel auf.@ Natternkopf: Würdest du Pilze ausschließen? Greets
Kultur (lat. colere... cultus ) hat 3 Bedeutungsebenen:
Pflügen, den Boden bearbeiten; Pflegen, achtsam umgehen; Anbeten und vereheren.
Ich habe den Buchs etwas zurück geschnitten und die ganzen welken Blätter entfernt. Auch die obere Lava-Mulch schicht habe ich entfernt und dann mit einem Pilzmittel gespritzt um eine Neuinfektion zu unterdrücken. Das alles scheint aber nichts gebracht zu haben. Die Verfärbungen an den Blättern sind wieder da und jetzt habe ich wohl auch noch den Zünsler (drittes Bild). Ich werde erstmal alle sichtbaren Raupen vom Buchs absammeln und dann mit einem Insektizid spritzen.