News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Keramikfliesen auf Stelzlagern (Gelesen 1025 mal)
Keramikfliesen auf Stelzlagern
Hallo liebe Forenteilnehmer,es geht um Keramikfliesen im Format 60cm x 60cm, 2cm dick. Die sollen auf meiner Terrasse auf verstellbaren Stelzlagern verlegt werden. Ich möchte mit maximal 4 Stelzlagern pro Fliese arbeiten, also kein fünftes Stelzlager in der Mitte einer Fliese setzen, weil es mir dann mit der Ausbalancierung zu mühsam wird. Man kann sich nun vorstellen, dass solche Fliesen brechen, wenn z.B. die Auflagefläche der Stelzlager zu klein ist.Bisher habe ich Stelzlager, deren Auflagefläche zwischen 11 und 18 cm Durchmesser haben, gefunden.Man bekommt von den Händlern leider keine konkrete Auskunft, ob selbst die größten Stelzlager ausreichen. Ich möchte meine Terrasse nicht nach einem Jahr wieder abreißen, weil das Verfahren nichts taugt. Zweimal arbeiten und bezahlen muss ja nicht sein.Vielleicht hat ja jemand seine Fliesen so verlegt, wie ich es vorhabe und kann und mag dazu Auskunft geben. Vielen Dank!
Re: Keramikfliesen auf Stelzlagern
Am ehesten kann dazu der Fliesenhersteller Auskunft geben. Ich selbst glaube nicht, das dieses Format ohne Mittelauflager fachgerecht herstellbar ist.
- netrag
- Beiträge: 2792
- Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Keramikfliesen auf Stelzlagern
Herzlich willkommen im Forum.Ich kann Dir leider auf Deine Frage keine Antwort geben. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht bei den Händlern sondern bei den Herstellern klug machen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Re: Keramikfliesen auf Stelzlagern
[size=10pt]Das würde ich erst mal mit einem Qm probieren austesten !Nicht das die Platten wackeln oder nicht richtig in Waage zu bringen sind.2 cm ist relativ dünn und auch die Bruchgefahr würde ich brutal testen sonst ist die Enttäuschung groß.