News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lässt sich Gewürzfenchel verpflanzen? (Gelesen 3044 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Lässt sich Gewürzfenchel verpflanzen?

micc »

Da hat meine Frau schon recht, dass der hohe Gewürzfenchel nicht überall hinpasst.Bevor ich die 2 oder 3 störenden Gruppen aus Selbstaussaat kompostiere - kann man die momentan 2 m hohen Pflanzen trotz Pfahlwurzel verpflanzen? Ob ich dann ein etwas sonnigeres Plätzchen finde oder ob ich die verschenke, müsste ich noch überlegen. Das ist ein ganz normaler Fenchel ohne Knollen, dessen junge, süßlich schmeckenden Blätter gut zum Fisch passen. Die Samen hatte ich mal vor 7 oder 8 Jahren von den Anpflanzungen der Künstlerin Tita Giese am inzwischen abgerissenen Tausendfüßler Düsseldorfs gemopst. Sind recht langlebig für Fenchel, wahrscheinlich sind noch einige der ersten Stauden am Leben.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
michaelbasso

Re: Lässt sich Gewürzfenchel verpflanzen?

michaelbasso » Antwort #1 am:

Habe vor kurzen einen Staudenknollenfenchel umgepflanzt, er hat sich schnell erholt und wächst schon wieder. Das ist bei Gewürzfechel bestimmt nicht anders.
Lüneburg, Niedersachsen
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #2 am:

Ja, O.K., dann sollte ich aber besser etwas einkürzen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Blätter und die Blütendolden genügend schnell über neue Feinwurzeln versorgt werden?!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Ich habe im Frühjahr einen schon größeren Bronzefenchel bekommen, beim Ausgraben ging die Pfahlwurzel kaputt. Ich setzte die Pflanze, die schon schlabbelig die Blätter hängen ließ, in einen hohen Topf, goss immer gut, und sie trieb schnell neue Blätter. Die alten Blätter vertrockneten. Geht also ;) :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten