News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosa gallica (Gelesen 156717 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rosa gallica

Miriam » Antwort #210 am:

Ich warte inzwischen schon 6 Wochen auf "La Rose de France". Ich werde wohl doch noch mal in der Buchhhandlung nachfragen müssen. Ich habe es da bestellt, weil ich ungern mit der Geldkarte im Netz bezahle. :(Ihr macht mich jedenfalls ganz gierig auf das Buch.Um allerdings noch mehr Rosen - ich traue mir so was leider zu- zu pflanzen, müsste ich einige andere Pflanzen aus dem Garten rausschmeißen. :'( ;D Na ja , so weit bin ich ja jetzt noch nicht.
Martha

Martha » Antwort #211 am:

Kennt jemand von euch 'Anacreon'? Ich habe diese Gallica in Sangerhausen gesehen und war beeindruckt von ihr. Wollte ein Bild, das ich von ihr habe einfügen, aber ich bekomme es nicht klein. Also Beitrag ohne Foto. Vielleicht klappt's später.Habe gerade diesen Thread nachgelesen und dabei bemerkt, dass ich viiiieeel zu wenig Gallicas habe. Eigentlich nur Ombree Parfaite und Tuskany superb. Dies muss unbedingt aufgeholt werden.Meine Frage nun, mit welchen anderen Rosen ließen sich Gallicas kombinieren. Ich hätte da eine 12m lange 1 bis 1,5m breite Rabatte zu gestalten. Ich habe an Président de Sêze an Janny Duval, Duchesse de Montebello, Belle Isis und Glorie de France gedacht.Weche müsste ich noch unbedingt haben?Kann ich bei den anderen Rosen aus dem Vollen schöpfen oder was muss ich unbedingt beachten?Wie habt ihr euere Gallicas kombiniert?Martha
Raphaela

Raphaela » Antwort #212 am:

Ein 12 m langer Streifen? - Wow :DPortlands passen m.E. besonders gut zu Gallicas, aber auch viele Bourbonrosen, Remontantrosen, Damaszenerrosen, Albas und ich hab sie sogar mit Rugosas kombiniert.
Martha

Martha » Antwort #213 am:

Waw, super, da kann ich wirklich aus dem Vollen schöpfen. Was sagst du zu meiner Gallica-Auswahl, Raphaela?Kannst du und die anderen Rosisten mir ein paar besonders gelungene Kombinationen nennen, vor allem mit Rugosas. Hab' ich ja auch noch keine. Ja 12m Länge hat das zu bepflanzende Beet. Ich kann es sogar geschwungen anlegen und damit noch mehr Platz schaffen. Der Rasen wird verkleinert, weil ihn nun wirklich niemand mehr zum Fußballspielen braucht.Wahrscheinlich werde ich in Etappen pflanzen, also nicht alles auf einmal.Martha
Raphaela

Raphaela » Antwort #214 am:

Sehr schöne Auswahl! :) Duchesse de Montebello wird allerdings wesentlich größer und wegen ihrer Stachellosigkeit kannst du sie (z.B. aufgebunden als Kletterrose) besonders gut an eine Stelle pflanzen, wo man dicht dran vorbei muß.Einer meiner Lieblinge ist z.B. noch De Shelfhout. Aber Aimable Amie und Belle sans Flatterie u.a. liebe ich auch sehr :)
SWeber

SWeber » Antwort #215 am:

Ja, Belle Sans Flatterie kann ich Dir auch sehr empfehlen, Martha! Sie ist leicht kompakt zu halten und blüht üppigst - aber das tun ohnehin fast alle Gallicas :DVon den Rugosas möchte ich dir meinen absoluten Liebling Schneekoppe ans Herz legen, die auch ohne viel schneiden sehr gefällig wächst. Und die Farbe ist einfach sensationell. Hier ein Ganzkörperbild.
Martha

Martha » Antwort #216 am:

Von De Shelfhout find ich einfach kein Foto, könnt ihr mir da weiterhelfen?Alle Vorschläge sind schon registriert. Danke.Martha
SWeber

SWeber » Antwort #217 am:

Auf http://www.lens-roses.be/ gibt es ein Foto!
Martha

Martha » Antwort #218 am:

Ich find's einfach nicht, aber ich gaube euch auch so, dass De Shelfhout sehr schön ist. Steht schon auf der Liste.Martha
marcir

marcir » Antwort #219 am:

Lens schreibt es als Rose de Schelfhout. Hier ist der Link
Martha

Martha » Antwort #220 am:

Ja, jetzt hab' ich sie! Es hat an der Eingabe des Namens gelegen. Hab' immer nur 'De Schelfhout' eingegeben oder das 'De' weggelassen.Die ist wirklich habenswert. Also wird sie in meine Liste der Gallicas eingereiht.Martha
Martha

Martha » Antwort #221 am:

Ich hab' da noch eine Frage: sind die dunklen Gallicablüten empfindlich gegen pralle Sonne? Mein neuer Beetstreifen bekommt ab Mittag Sonne bis zum Abend.Martha
Beate

Beate » Antwort #222 am:

Für mein Empfinden kommen sie besser mit voller Sonnenlage zurecht, als manche andere Dunkelblütige. Meine CdM z. B. hat über viele Jahre ab mittags in der Sonne gestanden, ohne dass es ihrer Farbe geschadet hätte. Ebenso ist es bei anderen Gallicas bei mir nie zu schlimmen Verbrennungen gekommen.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #223 am:

Aimable Rouge blüht an Schattenplätzen allerdings dunkler als mein vollsonnig stehendes Exemplar.
Dateianhänge
Aimable_rouge_Kopie_2.jpg
Aimable_rouge_Kopie_2.jpg (40.25 KiB) 142 mal betrachtet
Martha

Martha » Antwort #224 am:

Aus eueren Beiträgen lese ich heraus, dass es für dunkle Gallicas kein Problem ist, auch mit Mittagssonne zurecht zukommen.Also ist der Standort meines Beetes ok.Und meine Liste wächst und wächst. Ich habe auch deine "Rosenhecke"vom 28.03.2005 zu Hilfe genommen, Raphaela. Rosenhecke fertig, hieß der Thread.Ich brauch ja immer was zum Abgucken.Wie lang und wie breit war denn dein zu bepflanzender Streifen damals? Hast du in einer Reihe gesetzt, oder versetzt?Martha
Antworten