News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Mr. X', von dem Sarastro so schwärmt, könnte für mich der Ersatz für den unerreichbaren 'Sumrak' werden, sehr ähnliche Farbgebung. (Zur Zeit nur) 3 cm Durchmesser im Vergleich zu 'Drakon' 4 cm. Während 'Drakon' fast eine Woche bis zum "Räuchern" brauchte und nur einfarbig rot aussah, Hat 'Mr.X' sofort seine Zeichnung - schon eine morbide Geschichte, die mir aber sehr gefällt!!
Stimmt, die Erfahrung mit 'Drakon' machte ich hier auch. Diese Traumsorte besitzt hierzulande vollkommen andere Farbeigenschaften als in Russland. Mal sehen, wie sie sich auf Dauer verhält. Übermorgen starte ich mit dem Gestalten des Phloxmuseums, dann können sich viele Sorten einen Langzeittest unterziehen.
... Übermorgen starte ich mit dem Gestalten des Phloxmuseums, dann können sich viele Sorten einen Langzeittest unterziehen.
Bitte Schritt für Schritt dokumentieren..
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Superphlox ist ein vorläufiger Name. So nennen wir ihn im Botanischen Garten der Staatlichen Universität Moskau. [url=http://savepic.ru/7633924.htm][/url
'Darija' - auch ein vorläufiger Name. Phlox ist aus Ekaterinburg. Dazu 'Regina' aus dem botanischen Garten - ein Phlox, den der GBS aus der Deutschen Demokratischen Republik erhalten hat. Was ist das - wir wissen nicht, aber es ist ein unglaublich schöner Phlox. 'Legenda' - ist eine Sorte von Krasnowa. Er blieb in Jekaterinburg erhalten.
Sehr auffallend mit Blumen bis zu 5 cm ist ein Sämling Gaganov des Jahres 1953. Er befindet sich in vielen botanischen Sammlungen in Sibirien. Die Enkelin von Gaganov benannte ihn um. Radost (Joy) - wie es jetzt genannt wird. 'Ogonjek Gaganova' - aus dem Wort Feuer.
Übermorgen starte ich mit dem Gestalten des Phloxmuseums, dann können sich viele Sorten einen Langzeittest unterziehen.[/quote]sehr gespannt bin ich,mach doch bitte ein paar fotos während der erschaffensphase, so werden wir sehen können, welche der tausend tipps so einfließen (oder wiederverworfen werden - panta rhei)Jonas
'Zukovski' (Schreibweise?)bei diesem Phlox strahlen Blütenform und -farbe sommerliche Leichtigkeit aus
Ein schönes Bild, distel, und es stimmt, der Anblick macht gute Laune (zumindest im Forum, nicht dass ich ihn selbst besitzen würde )Die Kombination mit Gelblaubigem gefällt mir sowieso (worum handelt es sich bei der Pflanze links von der Hosta?)
das ist eine gelblaubige Hasel (Corylus avellana 'Aurea') - im Garten wachsen noch einige andere gelblaubige Pflanzen
@Inken: ich bin durch das Violetta G.-Quartier gegangen und habe einzelne Blüten gesammelt, nicht mehr als eine Blüte pro Dolde- aber natürlich nicht von allen Dolden. Kleines Sträußchen gepflückt, Bilder gemacht.Ich ziehe meinen Protest von dem Freundschaftsinsel-Bild zurück. Ungern.Wenn der Phlox aufblüht, ist er weißlich, hellblauviolett und verfärbt sich allmählich ins dramatische Dunkelviolett. Und irgendwann zeigt er ein winziges Ringlein, sehr oft unterbrochen. Stehst Du als Betrachter zwei Meter von den Pflanzen entfernt, wirst Du es kaum mit bloßem Auge erkennen, nicht alle Blüten einer Dolde haben die Augenzeichnung. Ich habe eine Knospe aufgepult, weiß mit Zeichnung.
Guda, herzlichen Dank! Großartig und spannend. Ich habe gestern auch nicht schlecht gestaunt, als ich solch eine Blüte in meiner Violetta sah - mit einem ganz ausgeprägten Ring, auch farblich. Immer wieder neu, dieser Phlox. "Man hört nie auf am Phlox zu lernen." (KF)
@distel, 'Schukowski' ist ein Traum-Phlox! Der hier noch nicht blüht. @Guda, ich habe keinen Platz für 'Mister X'! 8)Gestern erfreuten 'Red Indian' (eine fantastische Farbe!), 'Vintage Wine' (auch gut) und die geliebte 'Roselin' mit ersten Blüten. 'Roselin' ist großblumig, steht kerzengerade, gesund und kräftig da - diese Sorte würde ich denen empfehlen, die altmodische Phloxe mögen.Jetzt beginnt schon das Ausputzen?
Guten Morgen!Danke, distel. :DAuch bei uns gibt es viel Gelb im Garten, deshalb bin ich ja so hinter Phloxen her, die sich damit kombinieren lassen. Ist nicht einfach...Für Sträucher habe ich aber leider keinen Platz mehr.Guda, Mister X scheint sich auch gleich gut zu verzweigen. Auf diesen Aspekt achte ich jetzt verstärkt, um größere Blütenfüle zu erzielen.Floksin, das erste Bild von #3498 ist herrlich! Besonders gefallen mir 'Anjuta' und 'Paul Hoffmann', passen gut zu Gelb und Orange.