News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063207 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Phloxgarten III - 2015

Guda » Antwort #3585 am:

Ob 'Mother of 'Pearl ' oder 'Perlmutt', Callis Phlox sieht hübsch aus und scheint auch wüchsiger zu sein als MoP :(
Inken

Inken » Antwort #3586 am:

Vielleicht hat sie ihm einfach den Namen verpasst?
Diese Diskussion führten wir hier im August 2012. :D Da es eine Sorte namens 'Perlmutt' nicht gab (außer in der Sowjetunion unter dem Namen 'Perlamutr'), liegt das nahe, Staudo. Zwei Fotos, leider ohne Sonne - so blüht er bei mir, ich möchte mich nochmal herzlich bedanken!Bild Bild ... heißt nun 'Perlmutt' ;)@blommorvan, nein, keine 'Mother of Pearl'. :-\ ;)@Guda, ja, er wächst im ersten Jahr problemlos und hübsch.
Noodie

Noodie » Antwort #3587 am:

Die Blüten zu spritzen würde alles optisch noch schlimmer machen. Auch für Bienen und Schmetterlinge etc. - und nicht nur optisch! Man kann aber die grünen Blätter mit einem systemischen Insektizid spritzen, beispielsweise mit Perfekthion. Es wirkt gegen Saftsauger jeder Genese, nicht aber gegen Nektarsauger. Ich kenne Thripse bisher nur bei Gladiolen und habe es dort erfolgreich so gemacht, wie ich es beschrieben habe.
Vielen Dank, Noodie, Ich habe weiter darüber gelesen, es scheinen ja eine Menge Pflanzen von den Blütenthripsen befallen zu werden. Keine verführerische Zukunftsmusik. Wenn Du die Schädlinge bereits von Gladiolen her kennst, weißt Du sicher auch, ob der Befall bei Wetterabkühlung (dauerhaft)zurückgeht oder ob die Insekten dann lediglich etwas träger werden und bei erneutem Temperaturanstieg wieder zuschlagen?Perfekthion kenne ich aus früheren Zeiten - ich dachte es gibt es gar nicht mehr?!
Leider werden sie nur etwas träger und schlagen bei für sie besseren Bedingungen wieder zu. Perfekthion gibt es noch, der Wirkstoff ist Dimethoat. Er wurde auch als "Roxion" gehandelt. Hilft übrigens auch gegen Rhododendron-Zikaden oder Rosenzikaden.
Guda

Guda » Antwort #3588 am:

:) danke!
Norna

Norna » Antwort #3589 am:

In einer Staudengärtnerei konnte ich heute einen namenlosen, kleinblütigen Phlox mitnehmen, der ´Zauberspiel´ähnelt. Auf der Seite von Hartmut Rieger hat diese Sorte bläuliche Knospen und Röhren, beim erworbenen Phlox sind sie rosa. Kann mir jemand sagen, wie sich dies bei dieser Sorte verhält?
Inken

Inken » Antwort #3590 am:

@Norna, diese Sorte habe ich nicht.Drei Foerster-Phloxe, nach dem Regen der vergangenen Nacht:Bild 'Erntefeuer' Bild 'Monte Cristallo' Bild 'Kirchenfürst''Erntefeuer', der "herbstliche Feuerbusch" (KF in Garten als Zauberschlüssel 1934) blüht schon Ende Juli, 'Kirchenfürst' ist in diesem Jahr arg zerrupft. ::) Sieht er bei Euch besser aus?
Inken

Inken » Antwort #3591 am:

@elis, der schöne Sämling hat tatsächlich etwas von 'Oljenka'! Sehr hübsch. :D @Guda, Deinen 'Uspech' würde ich gern mal neben meinen halten. Und behalten. ;D
Inken

Inken » Antwort #3592 am:

Dann habe ich noch drei Bilder aus meinem anderen Phloxgarten bekommen, ebenfalls von heute:Bild 'Rosowy Rajonant' Bild 'Oblako' Bild 'Belosneschka'Auch dort hat es geregnet, sonst würde 'Rosowy Rajonant' wesentlich fesselnder (oder überhaupt :-X) aussehen. Im nächsten Jahr ... ;)
Inken

Inken » Antwort #3593 am:

Ich habe 'Rowie' vergessen! Den mit dem zarten Rosa. :D distel hatte diesen Phlox vor ein paar Tagen schon gezeigt.Bild
Ein gutes Phloxjahr wird es wohl heuer nicht: Nach den Wühlmäusen, kamen die Nematoden und nun die Blüten-Thripse, die fast alle Blüten schädigen.
@Hortus, was unternimmst Du gegen diese Schädlinge?
Guda

Guda » Antwort #3594 am:

@Guda, Deinen 'Uspech' würde ich gern mal neben meinen halten. Und behalten. ;D
Äääääääääh, warum ????
Henki

Henki » Antwort #3595 am:

Evtl. ein Sämling.
Das glaube ich eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ein Steckling in die verkehrte Palette gerutscht ist.
Karsten konnte sich auch keinen rechten Reim drauf machen, der Phlox tauchte in einem Topf 'Laura' auf.
Inken

Inken » Antwort #3596 am:

Äääääääääh, warum ????
Weil ich denke, dass ich etwas anderes habe. :-\Bild
Hortus

Hortus » Antwort #3597 am:

Ein gutes Phloxjahr wird es wohl heuer nicht: Nach den Wühlmäusen, kamen die Nematoden und nun die Blüten-Thripse, die fast alle Blüten schädigen.
@Hortus, was unternimmst Du gegen diese Schädlinge?
Thripse lassen sich schwer bekämpfen und Blütenthripse sind besonders hartnäckig. Für den Einsatz im Kleingarten ist wohl dagegen kein Insektizid zugelassen. Das Gift müßte ja in die Blüte gespritzt werden, wodurch andere Insekten (Bienen, Hummeln etc.) gefährdet wären. Man kann also nur hoffen, daß die Population im kommenden Winter dezimiert wird.http://www.ulmer.de/Thripse,QUlEPTE0NjU ... zMjEw.html
Viele Grüße, 
Hortus
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #3598 am:

Pfuibäh, jetzt auch noch Tripse ? Meine Phlöxe sind durch Mäuse, Wind und Trockenheit auch schon genug gebeutelt !Ich wässere mir einen Wolf... :PZukovskij, nach nur einem Jahr so ein Brummer :DBildNachodkaBildMishenkaBildWolke Nr.7BildAnnette zur LindenBildGrey LadyBildIst das Uralskie Skazy ? War eine Fehllieferung.BildNorna, kann es sein, dass dein Besucher auf der Terrasse eine andere Einzeldolde fixiert hat als Fiosin, die mehr aussah wie die Gräfin ? ;) *kopfkratz*
sarastro

sarastro » Antwort #3599 am:

Ja, das ist U.Sk. Uns sind leider die Vermehrungspflanzen durcheinandergeraten. Es sollte 'Gzhel' sein, sorry! ::) ;) >:(
Antworten