News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Arisaema 2010 - 2018
Dann schau doch nach dem Einziehen im Herbst sicherheitshalber mal, ob er nicht ein Brutknöllchen gemacht hat. ;-)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
nein. fotografier mal bitte die blüte...die gehört doch zu dem kleineren oder?Ist dieses womöglich ein A. candissimum?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
leider scheint sich diese interessante blattmutation nicht unbedingt in den abkömmlingen zu wiederholen, wie man bei meinen exemplaren sehen kann.Wird das im nächsten Jahr wieder der Fall sein an dieser Pflanze und wie ist es mit Sämlingen einer solchen Pflanze, ist das 'Risiko' einer solchen Blattmutation größer als bei normal grünen?Interessante Form.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Leider schon verblüht. Denke mal, beide Blüten/Blätter kamen aus einer Knolle. Hier die 2. Blüte allein. Leider alles nur in Althandyqualität.nein. fotografier mal bitte die blüte...die gehört doch zu dem kleineren oder?Ist dieses womöglich ein A. candissimum?
Schade, aber immerhin. 1x ist besser als 0x.leider scheint sich diese interessante blattmutation nicht unbedingt in den abkömmlingen zu wiederholen, wie man bei meinen exemplaren sehen kann.Wird das im nächsten Jahr wieder der Fall sein an dieser Pflanze und wie ist es mit Sämlingen einer solchen Pflanze, ist das 'Risiko' einer solchen Blattmutation größer als bei normal grünen?

hm...also wenn die blätter wirklich(?) zu dieser blüte gehören, sehen die blätter schon seltsam aus für einen Arisaema aus der sektion Franchetiana, zu der er m.e. gehört. mein erster gedanke war lichiangense + dabei bleibe ich auch, auch wenn die färbung der spatha eher zu einem weißen candidissum passt, aber der spathadeckel ist verlängert wie bei lichiangense (deutlich kürzer bei candidissimum).Leider schon verblüht. Denke mal, beide Blüten/Blätter kamen aus einer Knolle. Hier die 2. Blüte allein. Leider alles nur in Althandyqualität.nein. fotografier mal bitte die blüte...die gehört doch zu dem kleineren oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Zwiebeltom
Nachdem Waldschrats Arisaema zwischen A. candidissimum und A. lichiangense liegt, habe ich mal das Netz nach möglichen Hybriden durchsucht. Eines der ersten Suchergebnisse führt zum SRGC mit einer sehr ähnlichen Pflanze, wobei hinter der Hybride ein Fragezeichen steht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Knorbs und Zwiebeltom: Die Blüte gehört m.M.n. garantiert zu den Blättern. Aber ich werde die Knolle vor dem Winter ausbuddeln. Im nächsten Jahr hab ich sicher ne neue Knipse und werde das Teil nochmals vorstellen. Vielleicht bringt das mehr Klarheit. Erst mal herzlichen Dank.
... und können auf diese Weise flächige Bestände bilden. Bei mir hat sich A. ciliatum (in verschiedenen Klonen) inzwischen als im Beet sehr stabil und vermehrungsfreundig erwiesen. Für dynamische, mehr vegetationsartig gestaltete Waldbeete meiner Einschätzung nach am besten geeignet.Meine cilliatums haben eine gestreifte Spartha und erscheinen im Mai. Sie vermehren sich massig über Stolonen
Ein kleiner Wald Arisaema ciliatum.