News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
´Zauberspiel´war wohl auch einmal eine Fehllieferung, sollte ´Graf Zeppelin´sein. Meiner ist aber häufig bläulich überlaufen, was mich irritiert hat. Herr zur Linden kannte das auf Nachfrage nicht, deshalb war ich mir unsicher hinsichtlich der Sorte. Heute ist sie bei mir aber erstmals genauso rosa in Knospe und Röhre und rosa überlaufen wie in der Gärtnerei! Bei Phlox lernt man nie aus...Danke für die Information, Veronica!
Gern geschehen. :)Und wie Phlox für Überraschungen gut ist. ;)Noch etwas Nettes aus demselben Spektrum - Küsschen:

Hausgeist, dafür blüht bei uns Tüpfelchen noch nicht, fällt mir eben ein. Darauf freue ich mich.

@Inken, die Anzahl Deiner roten Phloxe steigt ja beträchtlich
- und so wundervolle Sorten!

Tiefdunkel? Wie der hier:'Syysleimu' (Schreibweise?)ein finnischer Phloxabends und bei bedecktem Himmel ist dieser Phlox tief blaulila - fast etwas schwermütig

Das ist übertrieben.@Inken, die Anzahl Deiner roten Phloxe steigt ja beträchtlich![]()

'Lavendelwolke'der Sortenname ist Programm

-
Inken, meine Graue Dame hatte ich vor Jahren von Birgitte bekommen. :)Apfelblüte steht das fünfte Jahr und wächst gut trotz eines trockenen knallsonnigen Standortes. Ich glaube, ich werde sie trotzdem mal an einen besseren Platz setzen. Distel, SSO ist ja auch ein blauer Traum ! Ich hab gestern abends wieder vergeblich versucht, Blue Moon farbgetreu abzulichten. :PBei meiner einen Lavendelwolke sind inzwischen sämtliche Triebe abgedreht, ich hab notgedrungen Stecklinge gemacht. Inken, der dunkle Finne ist ja auch eine farbliche Versuchung ! 

Auf jeden Fall!
@Georgia, bei 'Grey Lady' fällt mir eine große Ähnlichkeit zu 'Firmament' auf, das wird interessant im kommenden Phloxjahr. 'Apfelblüte' stagniert mal wieder, kommt aber hoffentlich zur Blüte. Ich will diese Blüten sehen!'Blue Moon' würde ich mir gern mal anschauen. - Lohnt sich diese Sorte?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... Schade, dass 'Giftnudel' nie erschienen ist ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hallo leana,ich habs schon mal geschrieben, kanns aber gern noch mal tun. ist ja nicht schlimm. :)beide phloxe stammen aus dem garten meiner mama. sie stehen dort schon ewig. meine mutter kann sich nicht daran erinnern, diese beiden phloxe gepflanzt zu haben. mama meint, diese pflanzen hat wohl meine oma gesetzt. diese verstarb 1974. also stehen die schon über 40 jahre dort. namen zu den beiden phloxen gibt es keinen mehr.grüße caira@Caira, dein Phlox blüht, sieht super aus, danke nochmal. Der rote blüht auch mit einzelnen Blüten, schön kräftig rot, beim ersten Hinsehen habe ich gedacht, dass es kein Starfire ist, aber ich gucke lieber noch wenn die ganze Dolde blüht nach. Wie alt sind die beiden Phloxe, wo kommen die her? Oder haben wir das schon gefragt. ???Cairas Phlox
grüße caira