News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2015 (Gelesen 195586 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Astern 2015

Scabiosa » Antwort #510 am:

Und grade noch eine Frage: Sind 'Calliope' und 'Arcturus' eigentlich die gleiche Sorte. Ich kann da keinen Unterschied entdecken: standfest sind sie beide nicht...
Stimmt, wir sehen auch keinen Unterschied, obgleich ich sie aus England aus ein und demselben Betrieb mitbrachte.
Great Dixter beschreibt sie im Shop so: "Aster laevis Arcturus (syn. A. l. Calliope)"
sarastro

sarastro » Antwort #511 am:

Aha, die sind also schon weiter! Danke vielmals.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #512 am:

Da wir ja hier im Asternthread rumlavieren mit meiner Schwierigkeit eine halbschattige Ecke zu füllen: Breitblattphlox kannte ich bisher überhaupt nicht. Hört sich aber gut an. Paniculata kommt in meinem Garten leider leider überhaupt nicht.
Schon klar, dass dies der Aster-Thread ist. Aber da du nach einer bestimmten Farbe und bestimmten Bedingungen gefragt hattest, und es so schien, als wenn es da keine passende Aster gibt...P. paniculata wächst bei mir auch nicht besonders gut. OT-Ende
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
realp

realp » Antwort #513 am:

Realp, Du kannst Dir auch mal Aster pringlei 'Pink Star' (gehört glaube ich heute zu den A. ericoides, bin aber nicht ganz sicher) anschauen. Die braucht nix außer ab und zu mal Regen, ich hab sie noch nie gegossen. Im Frühjahr eine Winzigkeit NPK, Hauptsache K ;D, und die Pflanze steht wie eine Eins und sieht auch noch sehr gut aus.
NPK ?
realp

realp » Antwort #514 am:

Da wir ja hier im Asternthread rumlavieren mit meiner Schwierigkeit eine halbschattige Ecke zu füllen: Breitblattphlox kannte ich bisher überhaupt nicht. Hört sich aber gut an. Paniculata kommt in meinem Garten leider leider überhaupt nicht.
Schon klar, dass dies der Aster-Thread ist. Aber da du nach einer bestimmten Farbe und bestimmten Bedingungen gefragt hattest, und es so schien, als wenn es da keine passende Aster gibt...P. paniculata wächst bei mir auch nicht besonders gut. OT-Ende
;) Hat sich ja noch keiner beschwert....
enaira

enaira » Antwort #515 am:

Außerdem sind die Phlox amplifolia keine reinen Amplifolias, sondern Hybriden. Und außerdem nach meinem Empfinden stinklangweilig.
;DAber wenn die anderen nicht so richtig wollen, eine Alternative...
Liebe Grüße
Ariane

realp

realp » Antwort #516 am:

Stimmt, wir sehen auch keinen Unterschied, obgleich ich sie aus England aus ein und demselben Betrieb mitbrachte.
Great Dixter beschreibt sie im Shop so: "Aster laevis Arcturus (syn. A. l. Calliope)"
Ja, danke auch von mir !
enaira

enaira » Antwort #517 am:

'Calliope' war bei mir auch nicht standfest, und auch nicht langlebig.Die Sämlinge sind teilweise dagegen durchaus standfest, hoch, und wachsen und blühen auch noch im Gebüsch...Gehen farblich aber eher in Richtung lila, falls du für deine bewusste Ecke gefragt hattest.
Liebe Grüße
Ariane

realp

realp » Antwort #518 am:

Nee, die wandert bei mir auch schon durch die Gegend. Standfest ist sie aber nirgendwo und eher Rokokokurvig statt stramm in die Höhe....
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #519 am:

'Pink Star' ist hübsch, bei mir aber deutlich unter 1 m...
Ha! Mit gar keiner Pflege und sehr wenig Regen, wird sie ca. 1 m. Mit mehr Regen und einer NPK-Ladung im Frühjahr wird sie 1,50 m.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #520 am:

Realp, Du kannst Dir auch mal Aster pringlei 'Pink Star' (gehört glaube ich heute zu den A. ericoides, bin aber nicht ganz sicher) anschauen. Die braucht nix außer ab und zu mal Regen, ich hab sie noch nie gegossen. Im Frühjahr eine Winzigkeit NPK, Hauptsache K ;D, und die Pflanze steht wie eine Eins und sieht auch noch sehr gut aus.
NPK ?
Volldünger, kaliumbetont.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Henki

Henki » Antwort #521 am:

Arcturus ist hier aktuell bis zu 2,10 m hoch und bisher standfest. Erst nach dem gestrigen Sturm neigen sich jetzt die ersten Triebe.
enaira

enaira » Antwort #522 am:

Ups, dann muss ich meine wohl mal füttern.Bislang hat sie nur Kompost bekommen...Habt ihr Erfahrung mit Sämlingen? Habe ein paar entdeckt.
Liebe Grüße
Ariane

Henki

Henki » Antwort #523 am:

Ups, dann muss ich meine wohl mal füttern.Bislang hat sie nur Kompost bekommen...
Auch hier ist lediglich der Boden etwas mit Kompost aufgebessert. Die einzige Düngung in diesem Beet bekamen die Geophyten, da dürften die Astern noch nicht viel von gehabt haben. Aber in dem Beet wächst irgendwie gerade so ziemlich alles höher, als es soll. ::)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #524 am:

Meine stehen jetzt im Gerüst (ich hab mir einen Haufen Staudengerüste in drei verschiedenen Höhen schweißen lassen, mit 8 mm Monierstahl, funzt super!) und siehe da, sie lagert nicht sondern steht und wird auch ca. 1 bis 1,10 hoch. Und normalerweise ist sie Ende 7 noch nicht am Ende ihres zyklischen Wachstums angelangt.
Herr Dingens:Klar meine ich Dich.... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten