News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 847520 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
danke!aber wahnsinn, diese langen stängel!
das macht meine hier eher nicht so...kann das soviel ausmachen, ob lehm oder sand? du machst ja gerade den direkten vergleich, lässt sich da schon eine belastbare tendenz erkennen?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Es regnet.....nein, es schüttet !Eine kleine Atempause vom morgendlichen Blütenausputzen :)Da zeige ich doch mal einen Sämling, der mich sehr überrascht hat.Ich bin ja kein Züchter und grabsele kreuzungsmäßig noch im Anfängerstadium. Da klappt einiges mal nicht so - und so gab es in 2013 kaum Samenkapseln.Geerntet habe ich dann alles, was an den Stielen hing, eben auch "natur-gekreuzte" - Vater unbekannt.So eine Krezung ist Spacecoast White Out mit
?Die Blüten sind größer als bei der Mama (16,5 cm) und liegen bei im Schnitt 19 cm. Manchmal waren sie morgens (das ist bei mir im ersten Rundgang zwischen 7 und 8 Uhr) noch nicht ganz geöffnet, aber bis mittags dann doch. Und hoch ist der Blütenstiel, 86 cm. Passt also zu der Blüte.Tja, die Farbe...Eigentlich bin ich ganz hingerissen von diesem Überraschungsei. Doch vermutlich ist es ein "Öks" ?Was meint ihr denn ? Ist das "was" ? Habt ihr etwas ähnliches ? Hui oder pfui ?

maliko
-
Meine bescheidene MeinungEigentlich bin ich ganz hingerissen von diesem Überraschungsei. Doch vermutlich ist es ein "Öks" ?Was meint ihr denn ? Ist das "was" ? Habt ihr etwas ähnliches ? Hui oder pfui ?

-
Noch ein Nachtrag zum Berleyer Blauen Chiffonschal:Der gehört irgendwie in den Schatten, dann ist er auch blauer.
Es wird immer wieder Frühling
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich stimme Martina zu.Nicht die Meinung der anderen ist wichtig, sondern deine eigene.Bei mir dürfte sie dann bleiben, wenn sie sich wahrnehmbar von anderen unterescheidet.Und wenn ich eines hier gelernt oder bestätigt bekommen habe: Manche Hems sehen von Jahr zu Jahr und je nach Standort immer wieder anders aus.Mir gefallen die sanften Farben (besser als manches blaue Auge), vorausgesetzt, sie muss nicht neben einem Knaller stehen.Meine bescheidene MeinungEigentlich bin ich ganz hingerissen von diesem Überraschungsei. Doch vermutlich ist es ein "Öks" ?Was meint ihr denn ? Ist das "was" ? Habt ihr etwas ähnliches ? Hui oder pfui ?- Disclaimer: Was kenn ich mich schon aus?:Würde mich von ihr auf jeden Fall ins nächste Jahr begleiten lassen. Dir gefällt sie ohnehin schon. Sollte als Grund reichen :-)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Nova Liz †
Sonnenschein,ja so ist der blaue Chiffonschal noch herrlicher. :DMaliko,dein Sämling ist doch perfekt :)Ich hab sowas Ähnliches hier.Deiner ist aber schöner .Er hat ja noch einen Goldrand.
- Nova Liz †
Bevor Hempassion heute abend seine wundervollen Taglilien von gestern postet,füll ich mal ein wenig die Durststrecke bis dahin.
'Moonlit Masquerade'

- Nova Liz †
Die sehen gar nicht übel aus.Die Bemerkung ist mir jedenfalls nicht zu schade als Fachbeitrag Nr. 5.
- Nova Liz †
Mit sogenanntem Pencil Eye,aber leider ist die Grundfarbe nicht so meins.'Buddha'