Ein 'Undulatum' ist das auch damals nicht gewesen. Seh zumindest keinen gewellten Rand. Finde das aber wirklich interessant, dass der jetzt beginnt an der Spitze einen crest zu bilden.Dann habe ich seit Jahren einen als Asplenium scol. 'Undulata' ausgeschilderten Farn stehen. Etwa 4-5 Jahre sah er so aus:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 462982 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
plantaholic
Schon speziell, dieser kleine Polypodium Freak, genannt 'Hornet'.
plantaholic
Den hab ich auch seit zwei Jahren, und gefällt mir sehr gut.Schon speziell, dieser kleine Polypodium Freak, genannt 'Hornet'.
If you want to keep a plant, give it away
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
harte worte, aber das dachte ich mir schon – und du solltest mal meinen "dre's dagger" sehen!Dieser ist wirklich nur eine dieser Kopien von der Kopie und erinnert nur noch etwas an die Originalpflanze.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hat jemand mal ein Bild von einem ausgewachsenen Polystichum setiferum 'Gabeljürgel'? Meine selbstgezogene Jungpflanze ist kräftig aber was die End Größe und die Form betrifft noch nicht sehr aussagefähig. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Überhaupt habe ich mit Jungpflanzen (noch viel mehr als mit den älteren) Identifikationsprobleme. Hier kommen an allen Ecken und Enden Jungpflanzen hoch und ich habe 0 Ahnung, was das nun ist. Normale Dryopterisse aus dem Wald oder Nachwuchs von Kaufpflanzen oder kleine Polystichum oder was auch immer. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine Jungpflanzen sind ja zur Zeit alle von Polystichum setiferum Sorten, die sich noch sehr ähnlich sehen, vielleicht mal schmalere Wedel, aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht von den anderen, sind aber alle noch nicht einmal ein Jahr alt und mal gerade 10 - 20 cm hoch, stammen aus meiner ersten Bulbillenvermehrung! Einen herzlichen Dank an Dich Schrati!
Es dauert bei Farnen halt eine ganze Weile, bis sie ihre tatsächliche sortentypische Gestalt ausbilden. Bei den Hirschzungen bin ich auch immer wieder überrascht, wie lange die brauchen und welche Veränderungen sie durchlaufen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, es dauert und das isses ja. Ich kann doch nicht alles!!! stehen lassen. 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Tja, es ist schon hart, sich daran zu gewöhnen, Farnsämlinge wie Unkraut zu jäten
Vorletztes Jahr hab ich noch alle aus dem Schiefersplitt gejäteten Adiantum pedatum, Dryopteris filix-mas und Asplenium scolopendrium-Sämlinge in einen großen Kübel zusammen gepflanzt......aber es werden ja jedes Jahr mehr, insbesondere jetzt an der Tuffmauer.In der Mauer muss ich schon mehrfach welche auszupfen, die kleine gepflanzte Farne bedrängen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Da hilft halt nur ein kaltes Herz und ein scharfes Messer ( manchmal auch die scharfe Axt )
.

Denk einfach an die Amseln Amseln AmselnAm kalten Herzen muss ich noch arbeiten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)