News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2006 (Gelesen 47429 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Promilleprinz

Re:Paprika 2006

Promilleprinz » Antwort #30 am:

Hallo zusammen,auch mich hat das Aussaatfieber gepackt. Nach ersten kleinen Chilierfolgen im letzten Sommer, möchte ich jetzt gerne zusätzlich Paprika anbauen. Im Gartencenter habe ich mir Paprika Lombardo gekauft. Nun habe ich viel über Türkischen Hornpaprika gelesen. Hört sich lecker an. Leider gibt es den bei uns nirgendwo zu kaufen.Hat von euch jemand evtl. Samen davon über? Ich würde den natürlich auch bezahlen. Der sieht einfach lecker aus. Danke.An Tomaten habe ich de Berao und Maiglöckchen...mein Harzfeuer im letzten Jahr war aber auch prima...
Nicole.

Nicole. » Antwort #31 am:

Ich habe soeben meine Gartensaison 2006 eröffnet - habe 2 Sorten Paprika gesät. Einmal "California Wonder" (hatte ich noch vom Vorjahr) und eine neu bestellte, "Langer Süßer" (soll eine mild-süße rote Spitzpaprika sein).Bin ja mal gespannt, ob es in diesem Jahr besser damit läuft...im letzten Jahr hatten sich mehrmals Schnecken an meinen wachsenden Paprikapflänzchen gütlich getan... :oSo, und nun warte ich ganz aufgeregt darauf, wann und ob sie keimen... :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Nicole.

Nicole. » Antwort #32 am:

Also, damit hätte ich ja nicht gerechnet...nach 5 Tagen waren die ersten Paprikasämlinge da! :DSeit heute haben gut die Hälfte aller Paprikasämlinge das Licht der Welt erblickt! ;D ;DIm letzten Jahr haben sie zw. 2-4 Wochen gebraucht...aber zwischenzeitlich sind wir umgezogen - wahrscheinlich herrschen hier bessere Bedingungen.Na, wenn das mal nicht ein gutes Zeichen für die baldige Tomatenaussaat ist! ;)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #33 am:

Habe eine Frage zu der Sorte´"California Wonder". Mit der Keimung scheint es bei der Sorte wohl nicht so wunderbar zu sein, zumindest bei mir nicht. Kann mir einer sagen ob diese extrem lang zur Keimung braucht oder liegt es dann am Samen?Gruß Ulrike
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

Hallo Ulrike, keimt nur diese Sorte noch nicht und wie warm stehen sie? Bei meinen dauerte es 6 bis 12 Tage. Ich hatte sie über Nacht im Kamillenteebad und dann am Kachelofenrand warm gehalten. Wann hast du denn gesät?LG Lisl
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #35 am:

Hallo Lisl,Es ist die einzige Sorte die so schlecht keimt darum nehme ich auch an das es an der Sorte liegt. Die ersten beiden hatte ich ohne kamillentee gesät und es hat ca. 3 Wochen gedauert. Die zweiten mit Kamillenbad sind von 5 Samen ein Keimling schon sehr groß die anderen 4 sind nicht zu erahnen. Aber mit etwas vorsichtigem pulen habe ich heute wenigsten gesehen das 2 auch gekeimt haben wenn auch bisher sehr wenig. Werde es abwarten und den Topf glaube ich gleich mal auf die Fußbodenheizung stellen.Gruß Ulrike
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #36 am:

Das hängt schon auch an der Sorte und am Alter der Samen, wobei ich meine, daß frisches Saatgut von Paprika nicht länger als 10-14 Tage dauern sollte. Aber es gibt Pepies, die brauchen schon locker mal einen Monat. Zur Keimung brauchen sie schon gerne 22°-24° und vor allem warme Füße. Meine Habaneros sind bei 19° im letzten Jahr alle nicht kekommen, dieses Jahr habe ich ihnen einen Fußwärmer in Form einer Heizmatte gespendet. ;D Und siehe da, alle vollzälig angetreten. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #37 am:

Die Samen habe ich erst in diesem Jahr bei Hahm bestellt. Wäre schon sehr ärgerlich wenn sie überaltert wären. Den Fußwärmer werde ich mir erst im nächsten Jahr gönnen. Die anderen Sorten (Schokopaprika und Türkische Hornpaprika) hatte die selben Bediegungen und sind anstandslos zum Dienst angetreten. Werde dann mal warten haben ja jetzt warme Füße verordnet bekommen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #38 am:

Habe Ende januar Paprika Yolo Wonder und selbstgeerntete Paprikasamen ausgesät. Y.W. ist schon gekeimt, die anderen nicht.Ist das sortenabhängig oder hab ich bei der Samenernte was falsch gemacht?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #39 am:

Die haben unterschiedlich lange keimzeiten. warte noch ein weilchen, nur nicht die geduld verlieren, sie müssen nur warm und feucht genug haben, dann kommen sie noch. ;D ;)
Christina

Christina » Antwort #40 am:

Ah, ja. ich überlege schon ein paar Tage lang, wie sie warme Füße bekommen könnten. Bei mir müssen sie auf dem Boden stehen, hab leider kein Fensterbrett. Das Fenster ist aber sehr sonnig, aber ich glaube der Boden ist zu kalt. Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #41 am:

Oh ja, die sollen 25 bis 30 Grad haben zum keimen.Die hast du höchstens auf dem Boden bei einer Fußbodenheizung.Kein Wunder, wenn die nicht aufgehen, denen ist es einfach zu kalt ;D Bild
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #42 am:

aurikel,das ist so nicht zu sagen, jede Sorte hat eine Reifefarbe, die die Früchte erreichen müssen. Aber das sind ja gerade mal 14 Tage, da würde ich einfach noch zuwarten. Bauerngarten,Schokopaprika hat bei mir 11 Tage gebraucht, bei ca. 22-23° und liegt damit an der Spitze, Neusiedler Ideal und Pusta Gold gut zwei Wochen, Doux tres long Landes (der wie sich dieses Ding auch immer schreibt ;D) auch zwei Wochen. Also Geduld. :D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Christina

Christina » Antwort #43 am:

Du hast immer so nette Bildchen...Ob ich sie ins Bad stelle? Da ist Fußbodenheizung ,aber nicht so hell. Zum Keimen müßte das doch reichen, oder ?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #44 am:

Die brauchen erst Licht wenn die kleinen Keimlinge rausschauen, aber dann recht viel Licht ;D Bild
Antworten