"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mir fällt die bestimmung auch bei ausgewachsenen farnen schwer...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hat jemand mal ein Bild von einem ausgewachsenen Polystichum setiferum 'Gabeljürgel'? Meine selbstgezogene Jungpflanze ist kräftig aber was die End Größe und die Form betrifft noch nicht sehr aussagefähig.
Hab zwar auch kein Bild parat, aber ich finde, dass der dem P.s. 'Nantes' sehr ähnlich sieht. Es gibt paar Unterschiede im Grünton, Fiederanordnung und Häufigkeit der Gabelung ('Nantes' ist nur manchmal gegabelt). Aber wenn man grob draufschaut würde man sagen, dass die beiden ein und derselbe Kultivar sind. Wer weiss, vielleicht ein wieder benannter alter Kultivar, bei dem der Name verlorengegangen ist. Das ist aber nur Mutmaßung.
Im letzten Jahr bekam ich ein Töpfchen mit Asplenium-Sämlingen geschenkt (danke ). Ich fisselte sie auseinander und setzte alle in ein Beet. Man kann schon Unterschiede erkennen. Klein, kurz, breitblättrig, glattrandig: