News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 463416 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

cornishsnow » Antwort #600 am:

Die sehen super aus, Schrati! :D Falk, deine Garteneinblicke sind immer klasse! :) Ist das ein Asplenium scolopendrium 'Furcatum'?
Hat jemand mal ein Bild von einem ausgewachsenen Polystichum setiferum 'Gabeljürgel'? Meine selbstgezogene Jungpflanze ist kräftig aber was die End Größe und die Form betrifft noch nicht sehr aussagefähig. ;)
Hab zwar auch kein Bild parat, aber ich finde, dass der dem P.s. 'Nantes' sehr ähnlich sieht. Es gibt paar Unterschiede im Grünton, Fiederanordnung und Häufigkeit der Gabelung ('Nantes' ist nur manchmal gegabelt). Aber wenn man grob draufschaut würde man sagen, dass die beiden ein und derselbe Kultivar sind. Wer weiss, vielleicht ein wieder benannter alter Kultivar, bei dem der Name verlorengegangen ist. Das ist aber nur Mutmaßung.
'Nantes' und 'Gabeljürgel' hab ich als gleichaltrige Jungplanzen, sie sind seit vier Wochen an der frischen Luft und entwickeln sich gut. :DIm Moment wirkt 'Gabeljürgel' etwas üppiger aber es dauert wohl noch ein paar Jahre bis sie ihr typisches Aussehen zeigen. :)
Dateianhänge
image.jpg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #601 am:

Meine 1 Jahr alten 'Nantes' beginnen bereits, sich zu gabeln.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #602 am:

Mal schauen wie meine in vier Monaten aussehen, dann sind sie auch ein Jahr alt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
*Falk*

*Falk* » Antwort #603 am:

@- cornishsnow : Ja es handelt sich um einen Asplenium scolopendrium 'Furcatum'.Bild
Bin im Garten.
Falk
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #604 am:

Asplenium fontanum fühlt sich im Tuff(oder Lava?)stein wohl:
Interessant, der soll doch angeblich Kalkfelsen bevorzugen?Wenn das kein Muss ist, wärs ja auch noch ein Kandidat für mein Mäuerchen...Wie mir heute morgen berichtet wurde, ist der Lygodium japonicum inzwischen am dritten Verindungsring des Rankkegels oben angelangt :o Hier der Stand vor 3 Wochen:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
*Falk*

*Falk* » Antwort #605 am:

Asplenium scolopendrium 'Furcatum' - die Blattspitze mit Teilung im Detail.BildIch hab noch ein paar von der Sorte. Die Namen hab ich nicht zur Hand.BildBildund diese treiben noch einmal schön durch.Dryopteris erythrosoraBild
Bin im Garten.
Falk
enigma

enigma » Antwort #606 am:

Der in der Mitte dürfte Dryopteris affinis 'Cristata The King' sein.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #607 am:

hier nun der sog. 'dre's dagger' im waldgarten
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #608 am:

ansonsten, wer weiß, was das ist?
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #609 am:

foto nr. 2
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

enigma

enigma » Antwort #610 am:

ansonsten, wer weiß, was das ist?
Kann das schlicht und einfach Adlerfarn sein (Pteridium aquilinum)?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #611 am:

interessant, jetzt, wo du es sagst, erinnert mich die feinheit der fiedern auch daran – aber nein, dies ist kein auslaufender rhizomkriecher, sondern ein seit jahren unverändert einzeln stehender, breit-vasen-förmig wachsender farn... hier noch ein gesamtbild von anfang juli, aber wahrscheinlich wird es unscharf beim verkleinern...
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

enigma

enigma » Antwort #612 am:

Nee, Pteridium ist das jedenfalls nicht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #613 am:

sage ich doch! ich kann zwar keine farne bestimmen, aber adlerfarn dann doch noch erkennen. >:( ;)der wächst hier übrigens in der nähe unten im wald, wo es schön feucht ist
pro luto esse

moin

Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #614 am:

Diesen kleinen namenlosen Farn habe ich im Baumarkt mitgenommen, aufgefallen ist er mir durch sein kleines Stämmchen (sieht man jetzt nicht mehr, da eingebuddelt) und seine straffen, nach oben wachsenden Wedel. Die Wedel sind richtig steif und etliche sind schon abgebrochen gewesen.Vom Blatt her erinnert er mich an Polystichum polyblepharum, den Glanzschildfarn, der jedoch größere Ausmaße hat. Gibt es da wohl eine Zwergsorte ? Da er ein ausgeprägtes Stämmchen hat, dürfte es sich doch wohl um eine ältere Pflanze handeln.Vielleicht hat jemand eine Idee?Ratlose Grüße
Dateianhänge
DSC03705.JPG
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Antworten