News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schwarzpappel (Gelesen 1601 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

schwarzpappel

riesenweib »

kann das eine schwarzpappel sein? hier die erläuterungen unter baum des jahres scheinen mir zu passen. so nahe dass ich triebe untersuchen könnte, komme ich leider nicht ran, diese aufnahmen habe ich mit einem 300er KBzoom äquivalent gemacht.habitus:Bildstammbasis mit wassertriebBildäste und zweige, gute 30m über boden.Bildlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

Re:schwarzpappel

cimicifuga » Antwort #1 am:

also das letzte bild zeigt sicher eine pappel....was mich etwas irritiert sind die fehlenden misteln ;)
fars

fars » Antwort #2 am:

Woran erkennt man Schwarz pappeln?Meine sind ähnlich groß, ohne dass ich bislang genau weiß, wie sie botanisch exakt heißen.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

Cimi, dass es eine pappel ist, weiss ich auch :P. ;D :-*fars, schau den link an (hinter baum des jahres hinterlegt) da sind erkennungsmerkmale der schwarzpappel. vielleicht ists bei Deinen eindeutiger? und vor allem wirst Du wohl hinkommen zu ihnen, um triebe anzuschauen.wolltest Du nicht Deine sehr tief unten schneiden?lg, brigitteach ja Cimi, bei uns gibts erst einige 100m weiter die nächsten misteln, irgendwie schaffen die es nicht über die acker, die vögelein fliegen wohl net so weit. leider.
fars

fars » Antwort #4 am:

wolltest Du nicht Deine sehr tief unten schneiden?
Ja, wollte ich, aber sie haben gedroht, mir auf den Kopf zu fallen. ...und wenn ich mir den Link anschaue, dann habe ich ja was ganz Wertvolles im Garten. Könnte zu einer überregionalen Pilgerstätte für Dendrologen und Dendrophile werden. Und so etwas wollte ich zu Klumpen machen. Barbar, der ich bin. :-[
Urs

Urs » Antwort #5 am:

Hallo Brigitte,das ist nie und nimmer eine Schwarz-Pappel. Schon am Borkenbild lässt sich das sicher ausschließen. Die Borkenrippen verlaufen bei dem abgebildeten Baum parallel, die Schwarz-Pappel zeigt jedoch ein rhombisches Netzmuster der Borkenrippen, außerdem fehlen Maserknollen. Schon das sind sichere Ausschlußmerkmale. Ich glaube, ich hatte in einem anderen Thread schon Bilder einer artreinen Schwarz-Pappel eingestellt. Bei Bedarf kann ich noch mehrere zum Vergleich einstellen. Es könnet allerdings ein wenig dauern, da ich momentan aus Zeitgründen nur sehr selten ins forum schauen kann.Falls Du möchtest, könnte ich Dir Stecklinge von Schwarz-Pappeln senden, die hinsichtlich morphologischer Merkmale einwandfrei sind udn mittels Isoenzymanalyse auf die Artzugehörigkeit überprüft wurden. Ohnehin wollte ich Dir ja im Frühjahr noch etwas senden, weiß nur nicht mehr was. Eine Erinnerung per PM wäre hilfreich.LGUrs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

das es keine ist, überrascht mich nicht, gerade wegen der borke. Urs, hast Du eine ahnung was für eine es sein kann? der baum (oder die bäume, es sind ja 4 stämme) ist schon vor 40 jahren der höchste baum weit und breit gewesen, damals im besten alter. muss mindesten 30m hoch sein.ein schwarzpappelsteckling täte in der au nicht überleben, die sind momentan am ausholztripp, alles junge wird geschwuppt, ausser kirschen. sogar ulmen sterben (am menschen).keine extrabilder, Urs, ich suche die vorhandenen.das zum senden waren rosenfrüchte von Deinen wildrosen, Urs. schreibe Dir PM.lg, brigitte
Antworten